Textverständniss und Aufsatz schreiben

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
englisch
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2007 10:29

Textverständniss und Aufsatz schreiben

Beitrag von englisch »

Hallo Jungs und Mädls.

Wie schreiben am Ende der jetzigen Woche eine Klausur. Es geht daraum zwischen 3 Themen zu wählen und sich eins auszusuchen, zu diesem Thema muessen dann 5 Fragen in Form eines Aufsatzes (250 Wörter) beantwortet werden. Es geht also darum einen Text zu verstehen und gleichzeitig einen eigenen Text zu schreiben.

Da ich eine gute Note brauche wollte ich mal nach Tipps usw. fragen - wie ich mich am besten auf diese Klausur vorbereite. Vokabeln... und alles was dazugehört!

Obwohl ich English kann und mich auch immer vorbereite wird es immer nur eine 3, 4 oder sogar 5, das ist mieß und macht mich sauer.

Besuche die 12 Klasse eine FHS.

Würde mich über anständige Ratschläge, Tipps und Anregungen freuen.

MfG




englisch
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2007 10:29

Beitrag von englisch »

will mir den keiner Helfen?

SigiZ
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 30. Dez 2006 21:32
Muttersprache: German
Wohnort: Munich

Beitrag von SigiZ »

Ok, wenn du sagst du kannst eigentlich englisch...woran machst du das fest? Schließlich kommt eine 4 oder 5 nicht von irgendwo her. Was steht denn so in den Kommentaren der Lehrer...hast du mehr in der sprachlich/gramatikalischen Richtung ein Problem oder eher was den Inhalt und das Verständnis von Texten angeht?

Wenn du weißt woran es liegt, kannst du folgendes machen:

1.) Vokabelschwäche: Klingt zwar bescheuert aber es ist leider so, dass man Vokabeln lernen muss, und wenn man nicht durch Lektüre lesen (inkl. Wörter nachschlagen) oder ähnliches seinen Wortschatz bereichern will dann kann man sich immernoch das nette Buch "words in context" holen, in dem du zu jedem Themenbereich ein Liste wichtiger Vokabeln findest...mühsam und langweilig...aber sinnvoll (besonders, wenn du dein Thema für die Klausur schonst kennst oder ahnst)

2.) Gramatik schwäche: Mir persönlich hat es nie geholfen Gramatik regeln zu lernen (bis auf natürlich die grundlegenden Dinge) versuch dir soviel englisch wie möglich reinzuziehen (egal in welcher Form) Englisch ist keine sehr komplexe Sprache was grundlegende Gramatik angeht und man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wann ein Satz richtig oder falsch klingt.

3.) Inhalt / Verständnis:
- Ließ den Text erst einmal grob durch ohne auf einzelne Vokabeln zu achten und halt dir vor Augen was du dabei behalten / verstanden hast. Dann suchst du dir fiese Vokabeln aus dem Wörterbuch raus und ließt den text nochmal genau. Es empfiehlt sich shcon vorm Text lesen die Fragen durchzulesen, da sie einem meistens helfen den text zu verstehen. Dann leg den Text einfach zur Seite und versuch aus dem Gedächtnis die Antworten zu formulieren, so vermeidest du es nämlich aus dem text zu kopieren und schreibst auch automatisch einfachere, verständlichere BESSERE Sätze da du dich auf das wesentliche beschränkst (wer hat shcon nach zweimal lesen jedes Detail im Kopf)

- Bleib trotzdem NAHE AM TEXT. Also nicht plötzlich eigenes Wissen oder Meinung mitreinwurschteln wo keine hin gehören (die Meinung gehört in den Comment!!) Bring evtl so gar ein Zitat (direkt oder indirekt) aus dem text, um zu belegen dass du dich an den Text hältst.

- Hüte dich vor zu komplexer Sprache! Gerade wenn du teilweise vielleicht nicht so sicher bist, was das sprachliche angeht schreib einfach Sätze die dafür inhaltlich was hergeben. Da freut sich jeder Lehrer und niemand wird die vorhalten dass du zu einfaches englisch schreibst solange du gescheid auf die Frage antwortest.

- Ein / zwei schöne Floskeln wie: "Consequently..." und den ganzen Quatsch kann man sich ja vorher zurechtlegen und damit im richtigen Moment den Text ein bisschen aufpeppen.

So, ich würde mal sagen, das war so das wichtigste...wenn du das alles machst ;) darf eigentlich nix mehr passieren!
"Mama said stupid is what stupid does." [Forest Gump]

Antworten