did/do/does wann?wie

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
star04
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2004 18:14

did/do/does wann?wie

Beitrag von star04 »

Hi @all!


ich habe eine Frage bezüglich did/do/does!


wann verwende ich do/did/does und woher weiß ich wann ich did /do / does benutzen muss und wie?

vielen Dank schonmal im Vorraus!




star04
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Okt 2004 18:14

Beitrag von star04 »

kann mir den keiner helfen?brauche dringend Hilfe!

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

ok, ok :) sorry, bin müüüde :)

http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic196.html

guck mal da ;)

und did wird im past verwendet (simple past z.b.)

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Die Antwort wird nach unten immer komplizierter. Da ich den Eindruck habe, dass Du evtl. gerade angefangen hast: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Am wichtigsten ist der erste Abschnitt und auch da muss nicht alles auf einmal Verstanden werden. Für "do" bekommt man im Englischen sehr schnell ein Gefühl. Wenn Du die Regeln nicht gleich verstehst, warte eine Weile, bis Du vertrauter mit grammatischen Begriffen bist.

----------------------------------------------------------------------------

Ganz allgemein kann man sich merken, dass do/does/don`t/doesn`t/did etc. etc. mit Vollverben in Fragen und Verneinungen verwendet werden.

I see her.
Do you see her? --> Frage
I don`t see her. --> Verneinung

In Fragen (immer noch auf Vollverben bezogen) wird "do" und all seine Formen nicht verwendet, wenn ein Fragewort Teil des Subjekts ist.

Who saw her?
Which of you childs goes to school?

ACHTUNG: Bei verneinten Fragen bleibt "do" stehen!

Who didn`t see her?
Which of your childs doesn`t go to school?


Do hat manchmal auch gar nichts mit Frage oder Verneinung zu tun.

und zwar dann, wenn es als Vollverb gebraucht wird, oder wenn es nur zur Verstärkung einer Aussage dient.

Verstärkung:

-What she does really need is help. --> Der Satz wäre auch ohne "do2 korrekt. Es verstärkt nur die Aussage.

- Do sit down! --> Hier wird ein Befehl mit "do" eindringlicher gemacht.

"do" als Vollverb: "do" kann auch als Vollverb gebraucht werden. Mit Vollverb ist gemeint, dass "do" nicht nur eine grammatische Funktion im Satz hat, sondern wirklich das Verb des Satzes ist. Erst ein deutsches Beispiel für den Unterschied Vollverb/Hilfsverb am Beispiel "haben"

- Er hat ein Buch. --> "haben" ist Vollverb

- Er hat ein Buch gelesen. --> "haben" ist Hilfsverb. Das Verb des Satzes ist "lesen"

Jetzt im Englischen:

He did it! - Er tat es! --> "do" ist Vollverb

Zu beachten ist, dass die Frage und die Verneinung für "do" als Vollverb ebenfalls mit "do" gebildet wird. Es kommen dann zwei "do"`s im Satz vor. Einmal als Volverb und einnmal als Hilfsverb.:

Did he do it? -------------> Did (Hilfsverb) he do (Vollverb) it?
He did not do it. --------> He did (Hilfsverb) not doVollverb it.

--------------------------------------------------------------

Damit ist das Gröbste abgedeckt. Nicht mit "do" umschreiben werden Frage und Verneinung bei Hilfs - und Modalverben, z.B. "should/shall, is/am/are/were/was, ought to, etc."

Should we see anything?
No, you shouldn`t see anything.

----------------------------------------------------------------

Die Formen von "to be" werden meistens auch dann ohne "do" umschrieben, wenn "to be " als Vollverb gebraucht wird.

Is he at home?
He isn`t at home.

"do" tritt bei "to be" eigentlich nur im verneinten Imperativ und im verstärktem Imperativ auf.

Don`t be silly! --> verneint
Do be serious! --> durch " do" verstärkter Befehl.

--------------------------------------------------------------------

Es gibt noch ein paar andere Regeln, aber die sind erst einmal nicht so wichtig (wirklich :) ).

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten