since and for

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Azrael6
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2004 19:35

since and for

Beitrag von Azrael6 »

kann mir jemand erklären wie der Satzbau bein since und for funktioniert?
heißt folgender Satz: ich habe 3 Jahre gewartet

so: ich have waited for 3 years
oder: i have been waiting for 3 years

danke schon mal




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

I have waited for 3 years
I have been waiting for 3 years

Ohne vollkommene Garantie aber ich denke es verhält sich folgendermaßen:

I have waited for three years

Bis zu diesem Augenblick habe ich drei Jahre gewartet. --> Der Sprecher kann meinen, dass das Warten genau jetzt ein Ende hat, oder dass er immer noch wartet.

I have been waiting for 3 years

Ich warte jetzt schon sei drei Jahren und tue es immer noch.

Der Sprecher meint damit, dass er seit drei Jahren am warten ist und immer noch wartet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, drückt das present perfect simple eine Handlung aus, die an die Gegenwart heranreicht und abgeschlossen ist oder eine Handlung, die an die Gegenwart heran- und auch noch über diese hinausreicht.

Das present perfect progressive drückt nur den Fall aus, dass die Handlung aus der Vergangenheit an die Gegenwart heran - und über diese herausreicht.

Beispiel:

simple:I have lived here for three years but now I`ll move to Boston.
simple:I have lived here for three years and still do.

progressive: I have been living here for three years and still do.

Lern das bitte nicht, bis irgednwer nochmal einen Kommentar dazu ablässt. :) Sollte was falsch sein, sollte die Korrektur meioner Fehler zu mindest für mehr Klarheit sorgen können. Zumindest ist das meine Hoffnung.

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Azrael6
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2004 19:35

Beitrag von Azrael6 »

hm, hört sich richtig an, danke

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Kein Problem! Jede Antwort, die ich gebe ist eine Wiederholung und somit Lernen für mich :) Ich hoffe nur das stimmt so .

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten