Ich habe einige Fragen zum Schreiben freier Texte in Englisc

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
michib.
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Sep 2004 12:46

Ich habe einige Fragen zum Schreiben freier Texte in Englisc

Beitrag von michib. »

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Ich habe da einmal eine Frage: Wir müssen im Englisch Unterricht immer mehr freie englische Texte schreiben. Das fällt mir leider nicht besonders leicht.

Ich weiß immer nicht, was und vor allem wie ich am Besten lernen muss um effektiv, langfristig und sicher das Schreiben freier Texte zu üben.

Daher habe ich folgende Fragen:

1.Welche Tipps gibt es bei Schreiben freier Texte aus eurer Erfahrung heraus zu beachten?
2.Wie finde ich am Besten meine Wissenslücken um sie zu schließen?
3.Wie erweitere ich effektiv und ohne Stress meinen Wortschatz?
4.Gibt es vielleicht Bücher die sich speziell mit dem Schreiben von freien Texten beschäftigen? (Übungsbücher etc...)
5.Was kann ich direkt während des Schreibens tun um Fehler zu vermeiden?
6. Wie würdet ihr anfangen, wenn ihr das Schreiben freier Texte üben
wolltet?

Mit freundlichem Gruß

Michael Biesewinkel




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

1.Welche Tipps gibt es bei Schreiben freier Texte aus eurer Erfahrung heraus
zu beachten?

Zu Anfang nicht zu schnell schreiben. Vielleicht erst einmal auf Deutsch über das Thema nachdenken nd ein paar Notizen aufschreiben, vielelicht gar eine Grobgliederung anfertigen.

2.Wie finde ich am Besten meine Wissenslücken um sie zu schließen?

Immer, wenn Du etwas versuchst und es klappt nicht, ist da eine Wissenslücke. Versuch so lange wie möglich wirklich das zu schreiben, was Du schreiben willst. Man weicht gerne und schnell auf andere Formulierungen oder gar Argumente aus, um Wissenslücken zu tarnen.

3.Wie erweitere ich effektiv und ohne Stress meinen Wortschatz?

Karteikartensystem! Es gibt nichts besseres zum lernen. Ich selbst habe einen Stapel, den ich täglich wiederhole, einen, den ich einmal pro Woche wiederhole, einen Monats- und einen Semesterstapel. Ganz Stressfrei gehts allerdings nicht. Lernen ist nunmal arbeit :)

4.Gibt es vielleicht Bücher die sich speziell mit dem Schreiben von freien Texten beschäftigen? (Übungsbücher etc...)

Keine Ahnung :) Bestimmt, es gibt alles. Einfach mal in eine Buchhandlung laufen.

5.Was kann ich direkt während des Schreibens tun um Fehler zu vermeiden?

Alle 2-3 Sätze eine kurze Pause machen und das Geschriebene nocheinmal lesen. Konzentriert arbeiten und den eigenen Schweinehund überwinden, d.h. wenn mann ein Wort oder etwas anderes nicht weiß im Wörterbuch ode reiner Grammatik nachschlagen.

6. Wie würdet ihr anfangen, wenn ihr das Schreiben freier Texte üben
wolltet?

Freie Texte schreiben :) Vielleicht 2-3 pro Woche. 80 Wörter hat man schnell zusammen. Versuche über etwas aus Deinem Interessensgebieten zu schreiben. Wenn Du Nachrichten siehst, schreib kleine Kommentare zu Tageserignissen oder so, wenn Du Rollenspiele spielst, schreib Charaktergeschichten auf Englisch etc.


bis dann :)

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.

Antworten