Als Au-Pair nach England?

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Papaya
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2006 18:12
Muttersprache: German
Wohnort: Germany - Bavaria

Als Au-Pair nach England?

Beitrag von Papaya »

Guten Abend allerseits!

Zunächst einmal ein paar Infos zu meiner Person:
Mein Name ist Bianca, ich bin 19 Jahre alt, und ich hab mir fest vorgenommen, nach dem Abitur ein Auslandsjahr in England zu absolvieren. Nicht, weil ich später einmal einen Beruf erlernen will, für den ich besonders gut Englisch können muss (im Grunde weiß ich noch überhaupt nicht, welchen Beruf ich später mal erlernen und ausüben will), sondern einfach, weil mich die englische Sprache fasziniert, und die englische Kultur ebenso. Die Engländer üben auf mich so einen gewissen Charme aus, und ich hatte schon immer irgendwie den Wunsch, sie näher kennen zu lernen, mal für einige Zeit unter ihnen zu leben. Außerdem hab ich das Gefühl, irgendetwas großes, bedeutendes erleben zu müssen (vielleicht so eine Art selbstauferlegte Reifeprüfung), und deswegen hab ich beschlossen, nach dem Abi für ein Jahr nach England zu gehen.
Nun gibt es da ja viele Möglichkeiten, aber die als Au-Pair erschien mir am sinnvollsten. Zum einen, weil es (neben illegaler Einwanderung vielleicht ;)) der kostengünstigste Weg ist, und zum anderen, weil man glaub ich näher den Engländern nicht kommen kann, als wenn man mit ihnen unter einem Dach in einer Familie lebt.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es hier irgendjemanden, der schon mal für längere Zeit in England war und mir an sich ein bisschen was darüber erzählen kann, wie er das da so empfand? Wie die Leute waren und sowas?
Und gibt es jemanden, der schon mal Erfahrungen als Au-Pair (jetzt nicht nur in England) gemacht hat und bereit ist, mir ein bisschen was darüber zu berichten?
Und kann mir so jemand vielleicht eine Au-Pair-Agentur besonders empfehlen?
Ich hab mich schon im Internet umgesehen, aber es scheint keine Agentur zu geben, die Au-Pairs und Familien kostenlos vermittelt. Überall muss man einen Beitrag zahlen.
Und was braucht man eigentlich für einen längeren Aufenthalt in einem fremden Land?
(Visum ist mir klar, und ich werde auch mit meinen Ärzten in der Klinik reden müssen, damit sie mir eine vergleichbare Fakultät in England nennen und dorthin meine Unterlagen schicken können. Ich leide nämlich an einer Krankheit, die regelmäßig kontrolliert werden muss. Aber darüber hinaus hab ich leider keine Ahnung, was ich sonst noch brauche..)
Und wie früh sollte man sich denn als Au-Pair bewerben?
Also ich werde die Schule im Frühjahr 2010 abschließen, und hatte vor, so 2008 meine Bewerbungen bei einer Au-Pair-Vermittlungsagentur abzugeben. Oder ist das zu früh?
Oder eher sogar zu spät?

Ihr seht schon, mir schwirrt da Einiges im Kopf herum, und ich hoffe, hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Im Voraus schon mal ein ganz liebes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen.

Liebe Grüße,
Bianca




Johno_uk
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006 17:42
Muttersprache: Englisch
Wohnort: Bath, England

Re: Als Au-Pair nach England?

Beitrag von Johno_uk »

Toll daß du nach England kommen willst :) :)

Über au-pair Agentur habe ich keine Ahnung, aber sie sind bestimmt leicht zu finden...

Für einen längen Aufenthalt brauchst du wahrscheinlich ein Knoto bei einem Bank. Es kommt darauf dein Bank in Deutschland aber, ich habe in Hamburg für ein halbes Jahr gewohnt und habe einfach mein Englisches Konto benutzt, weil es kostenloss war. Mein Mitbewohner is Auslander und er hat eine schlecter Erfahrung mit einer der großen Englischen Banks gehabt, ich kann persönlich Nationwide empfehlen, aber ich Möglichkeiten für Ausländer kenne ich leider nicht.

Welches Falkultät brauchst du? Wenn es etwas sher speziell ist, dann musst du in der nähe einer Großstadt wohnen. Für das Gesundheitsystem brauchst du eine EHIC Karte, das ist aber kostenlos.

Und die Leute, wir sind näturlich einfach wunderbar! ;)

John
That's right Liiiinndaaaa, the umpa lumpa

Papaya
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2006 18:12
Muttersprache: German
Wohnort: Germany - Bavaria

Beitrag von Papaya »

Hallo John!

Nett, dass ausgerechnet ein Engländer auf meinen Beitrag antwortet. ;)
Freut mich natürlich sehr.
Wenn es für dich einfacher ist, wenn ich auf englisch schreibe, musst du es nur sagen. Ich kann Englisch relativ gut schreiben, aber leider nicht besonders gut sprechen. Das ist einer der Gründe, weswegen ich nach England will.
Irgendeine Fakultät möchte ich nicht besuchen.
Ich will als Au-Pair arbeiten, und ich hab zwar gelesen, dass man dann vorzugsweise Sprachkurse besuchen sollte, aber glaube nicht, dass ich das nötig hab.
Ich kann Englisch ja. Ich kann es nur nicht sprechen.

Und zu deiner Signatur:
Das ist nicht zufällig eine anspielung auf den Film Charly und die Schokoladenfabrik? ;)
Ich hab den Film letzte Woche erst gesehen und fand ihn echt super!
(Aber ich mag alle Tim-Burton-Filme. Big Fish zum Beispiel ist auch ein wahres Meisterwerk.)

Papaya
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2006 18:12
Muttersprache: German
Wohnort: Germany - Bavaria

Beitrag von Papaya »

lol :lol:
Bei mir sind am nicht so besonders guten Englisch meine Lehrer Schuld.
Das klingt zwar immer wie die typische Ausrede fauler Schüler, isses aber nicht.
Bei uns kann man die Englisch-Lehrer wirklich unterteilen in totale easy-peasy-Lehrer und knallharte Pauker, es gibt KEIN Zwischenfeld.
Ich hatte jahrelang nur diese easy-peasy-Lehrer, die auch im Unterricht ständig auf Deutsch reden -was mich ziemlich nervt. Meine Schwester zum Beispiel ist zwei Jahrgangsstufen unter mir, hatte bisher ausschließlich die Pauker in Englisch und kann mehr Vokabeln und sich besser ausdrücken als ich. Und das, obwohl sie in der 9ten ist und ich in der 11ten.
Ich versuch zwar, eben zum Beispiel durch englische Literatur meinen Sprachschatz zu erweitern (ich unterstreich mir Wörter, die ich nicht kenne, und schlag sie dann nach und nehm sie in mein Vokabelheft auf etc), aber Englisch richtig zu sprechen lern ich dadurch nicht.
Ich kann`s mir zwar selbst vorlesen, aber man kann sich selbst auch nicht besonders gut beurteilen, und ich hab auch niemanden, der mich dann verbessern könnte.
Dieses Jahr haben wir übrigens endlich mal so einen Pauker-Lehrer, der die katastrophalen Missstände in unsrer Klasse aufdeckt und unsere riesigen Wissenslücken zu stopfen versucht.
Ich komm trotzdem gut zurecht, weil ich ja auch bisher schon immer viel für Englisch gelernt hab -meist mehr, als verlang wurde-, aber für alle andren Schüler, die das nicht gemacht haben, wird dieses Schuljahr in Englisch echt richtig hart.
Ich hab auch von vielen gehört, dass sie ihre Klausur total versaut haben.
(Meine lief gut :D)
"Always do right. This will gratify some people and astonish the rest."
-Mark Twain

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Papaya hat geschrieben: Ich kann Englisch relativ gut schreiben, aber leider nicht besonders gut sprechen.
hilarious :mrgreen:
The have got has got to go.

david2kk
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dez 2006 16:51

Beitrag von david2kk »

papaya was meinst du mit probleme mit dem sprechen ? Meinst du das dir die richtigen Sätze nicht sofort einfallen oder deine Aussprache ? Oder vllt. beides ?!

Und bist du sicher das alle in der Klasse von deiner Schwester so viel besser sind als eure Stufe? Ich mein vllt. ueben die einfach alle viel mehr als ihr ... (eigenstaendig und mit viel spaß)

Papaya
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2006 18:12
Muttersprache: German
Wohnort: Germany - Bavaria

Beitrag von Papaya »

Naja, richtige Probleme hab ich nicht.
Für die Schule reicht es vollkommen, aber ich bin eben selbst nicht zufrieden mit meinem Englisch.
Sowohl mit meiner Aussprache, als auch mit dem Bilden von Sätzen.
Ich will es eben nicht gut können und auch nicht sehr gut, sondern perfekt.
Und deswegen erscheint mir ein Auslandsjahr als unumgänglich. ;)

Und.. äh.. nein, ich denke, die üben alle nicht. *lol*
Ich kenne ja viele von denen, und ich kenne Schüler im Allgemeinen und ich weiß noch sehr gut, wie ICH damals mit 14, 15 Jahren in der Schule war. Keiner von denen lernt besonders viel oder besonders intensiv oder auch nur freiwillig.
Und ich sag ja auch nicht, dass alle von denen besser sind als alle aus meiner Klasse.
Aber de facto hat meine Schwester einen umfangreicheren englischen Wortschatz als ich. Obwohl sie zwei Klassenstufen unter mir ist. Einfach, weil es ein Unterschied ist, ob man als Schüler 5 Jahre lang hintereinander ne Lehrerin hatte, die selbst jahrelang in England gelebt und studiert hat, oder ob man, wie ich eben, Lehrer hat, die ihr Englisch eben von der Uni haben und seit ihrem Abschluss von vor 20 Jahren nichts mehr dazu lernen.
"Always do right. This will gratify some people and astonish the rest."
-Mark Twain

Petra
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2006 17:06

Beitrag von Petra »

viel Spass :freu:

Petra
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dez 2006 17:06

Beitrag von Petra »

stimmt übrigens, man sollte nie mit dem erreichten Level zufrieden sein, denn: STAGNATION

Sora
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2006 01:24

Beitrag von Sora »

Hi also ich glaube du siehst das ganze viel zu eng. Du bist doch Deutsche oder? Illegal einwandern geht gar nicht. Als EU Bürger kannst du einreisen und einfach arbeiten. Brauchst dazu keine Genehmigung oder ähnliches. Ich war von Aug. 05 bis Jan 06 in England und habe dort als Au Pair gearbeitet. Die meisten Familien suchen per onlinebörse nach einem Aupair und nicht über eine Agentur. Ich hab meine erste Familie innerhalb einer Woche gefunden. Und schon 2 Wochen nach meiner Registrierung auf der Webseite ging mein Flug. Bankkonto wirst du keines brauchen du bekommst dein Taschengeld (ca. 50 Pfund) von der Familie in bar und es ist schon schwer als Vollzeitberuftätiger einen Bankaccount zu bekommen wenn du Ausländer bist und als au pair ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Wegen deiner Englischkentnisse brauchst du dir nicht so große Gedanken machen ich konnte schon fließend sprechen als ich hinkam aber ich weiß von meinen kids das die vorherigen au pairs meist zu anfang kein Wort rausgebracht haben und das sich im Laufe der Zeit wesentlich gebessert hat. Leider musste ich auch viele schlechte Erfahrungen machen wenn du dich mal unterhalten möchtest kannst du mir ja ne PN schicken.


lg Sora

PS: Trotz aller schlechten Erfahrungen liebe ich England und bin gerade dabei nun wieder für länger oder sogar für immer auf die Insel zu ziehen. Ich hoffe in max. 6 Monaten hab ich das Festland wieder verlassen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo du Au Pair Kandidatin!

Meine Aufgaben setzen sich aus einer Reihe von Dingen zusammen: Am wichtigsten war die Betreuung der Kinder, wenn die Eltern nicht zu Hause waren. D.h. den Kinern morgens Fruehstueck machen, sie zur Schule bringen und wieder abholen, sie zu allen moeglichen Freizeitveranstaltungen (Schwimmen, Theater,...) fahren und den ein oder anderen Abend Baby sitten.

In Zeiten der Globalisierung ist es fast schon Pflicht zumindest einmal einen laengeren Auslandsaufenhalt gemacht zu haben. Gut auf den Lebenslauf macht es sich alle Mal.

Viel Glück!

Papaya
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2006 18:12
Muttersprache: German
Wohnort: Germany - Bavaria

Beitrag von Papaya »

Hallo ihr Beiden,

Schön, dass sich doch mal jemand gefunden hat, der antwortet! :)
Wegen der Sache mit den Kindern mach ich mir wenig Sorgen, ich kann gut mit Menschen, und auch gut mit Kindern.
Aber das klingt irgendwie alles fast schon zu einfach.. sich vorbereiten muss man doch, irgendwie, oder?
(Ich zumindest hab schon in Erfahrung gebracht, dass ich wegen meiner Krankheit ein Schreiben meiner Ärzte hier brauche, das die in England auch verstehen würden. Damit sie mir Medikamente geben können und, im Notfall, auch wissen, wie sie mich versorgen müssen.)
Ein anderes Problem beshcäftigt mich auch:
Ich hab keinen Führerschein. Ich kann, wegen meiner schlechten Augen, auch niemals einen bekommen. Ob das ein Grund sein könnte, mich nicht als Au-Pair zu nehmen?
Wart ihr beide in England? Wie sind denn die Engländer so, und wie waren eure Familien?
Ihr könntet ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ihr wollt ;)

Viele Grüße,
Papaya
"Always do right. This will gratify some people and astonish the rest."
-Mark Twain

Antworten