Übungen

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
fragglie
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2006 15:10

Übungen

Beitrag von fragglie »

Hallo!! !

Ich bin Legasthenietrainerin und betreue im Moment einen dreizehnjährigen Buben, der eine starke ausgetestete auditive Wahrnehmungsschwäche hat. Er macht zwar Wahrnehmungsfehler hat jedoch auch große Probleme in der Satzstruktur, Grammatik etc. Er hat sozusagen kein Gefühl für die englische Sprache und schreibt auch immer stark "eingedeutschte" Sätze, teilweise sogar mit englischdeutschem Wörtermix.
Meine Frage ist nun gibt es bestimmte Übungen, mit denen man den Schüler für die englische Sprache sensibiliseren kann. Ich möchte gerne, dass er in die "Sprache eintaucht" sie begreift...
Wie kann ich vorgehen!!

Danke und Liebe Grüße!!!




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 801
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hallo fragglie :wink2:

Das ist nun etwas sehr spezielles und ich glaube nicht, dass jemand hier die fachmännische Kompetenz besitzt um dir zu sagen: "Ja, in dem Fall wäre dies und das angebracht." Allerdings denke ich, dass es möglich wäre, es über den "normalen" Weg zu versuchen, sprich, dass ich dir dieselben Tipps gebe, wie anderen auch, die keine "stark ausgetestete auditive Wahrnehmungsschwäche" haben.
Ich würde ihm so viel Englisch wie nur möglich geben - in quasi künstlich in die "englische Welt" eintauchen lassen.
Zuerst hab ich dir allerhand Links zu Themen rausgesucht, die hier im Board geschrieben wurden und die dir vielleicht weiterhelfen könnten.
ftopic3011.html (Dort wurde einiges dazu geschrieben, wie man sich am besten eine künstliche "englische Welt" aufbaut)
ftopic2324.html Wenn du mit ihm einige der Tipps versuchen solltest und ihr ein neues Buch oder einen Text lest - hier wurden einige Vorschläge gemacht, wie die einzelnen User damit umgehen

ftopic927.html - englische Zeiten - Tipps zum Beibringen

Buchvorschläge:
ftopic2080.html
ftopic1591.html
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic346.html
Grammatikbuch:
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic1308.html

Vielleicht helfen dir auch nur ein paar Links - oder vielleicht gar keiner weiter.. aber das ist im Moment die einzige Hilfe, die mir für dich einfällt...

Alles Liebe und viel Glück,
Manhattan :chat:

Antworten