Englisch nochmal neu lernen + Nachhilfelehrer gesucht!

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Anika.P
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006 17:10
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Derben bei Genthin

Englisch nochmal neu lernen + Nachhilfelehrer gesucht!

Beitrag von Anika.P »

Hi!

Ich brauche ganz dringend hilfe. Ich habe vor sechs jahren meinen Hauptschulabschluss abgeschlossen. Somit auch das letzte mal Englisch gehabt. Hab mein Realschulabschluss nachgeholt und hab mich jetzt nach meiner Lehre entschlossen meine Fachhochschulreife nachzuholen. Das problem an der ganzen sache ist, ICH HAB ENGLISCH!

Bin heut erst rein in die klasse und meine englischlehrerin stand vor mir und hat NUR englisch gesprochen. Hab kein wort verstanden.

Kennt jemand aus meiner gegend sofällig einen GUTEN Nachhilfelehrer oder so? Komm aus dem Kreis Jerichow (derben)

Oder kennt jemand gutes Material vo man echt gut auf der schnelle lernen kann?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Liebe Grüsse Ani




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hi Anika

Es gibt viele unterschiedliche Dinge, die dir helfen können. Zum einen glaub ich, dass bei dir eine Schnellauffrischung der Grammatik recht sinnvol wäre - schau einfach mal, ob die Volkshochschule nicht einen solchen Kurs anbietet. Ansonsten gibt es reichlich Bücher, wie bspw. hier hier.

Und nun zu deinem englischen Verständnis - um da wieder reinzukommen brauchst du erstmal soviel Englisch wie möglich um dich herum. Das kann zum einen m.h. von DVDs  gemacht werden oder auch durch englisches Radio (musst du mal schaun, ob du einen englischen Sender reinbekommst, ansonsten gibt es ja auch noch "Internetradio" - da musst du mal die Boardsuche anstrengen, denn da sollte es eigentlich Threads zu geben) sowie durch Hörspiele etc (einfach mal bei Amazon oder der Bibliothek nachfragen). Wenn du einen englischen Sender - BBC World oder CNN - reinbekommst ist das natürlich auch von Vorteil. Es muss ja nicht jeden Tag massenweise sein, aber wenigsten jeden Tag ein bisschen und das kannst du dann auch steigern, je nachdem, wie gut du damit zurecht kommst. Oder du schmeißt dich selbst gleich zu anfang ins kalte Wasser und verbringst viel Zeit mit englischen Medien - aber da musst du wissen, wieviel du dir selbst zutraust ;) Ich persönlich würde mich allerdings ins kalte Nass schmeißen :mrgreen:
Dann gibt es natürlich auch noch englische Zeitschriften (nur ein paar Beispiele) und selbstverständlich Bücher ;) Es lohnt sich wirklich, soviel wie möglich zu lesen - auch im Deutschen - denn dadurch verbessert man seinen Schreibstil ungemein, die Orthographie und auch den Wortschatz. Für Bücherempfehlungen einfach mal die Boardsuche benutzen - falls du nichts finden solltest, frag einfach nochmal ;)

Nun, wenn du noch zusätzlich etwas für deinen Wortschatz tun möchtest, kannst du mal über eins dieser Bücher nachdenken - das sind Vokabelbücher, allerdings würde da quasi stures auswendig lernen an der Tagesordnung stehen und das kann man ja schon durch "normale" Literatur umgehen.


Das soll nur ein kleiner Ansatz sein, denn so Themen, die deinem ähneln haben wir haufenweise gehabt

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Anika.P
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006 17:10
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Derben bei Genthin

Beitrag von Anika.P »

Hi!

Danke das sind schon mal gute tipy! :mrgreen:

Nur liegt mein problem mehr da drin das ich nicht mal mehr die grundkenntnisse habe. Ich muss alles von vorn anfangen.

Was soll ich nur machen. *heul

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Ok, dann sollte man herausfinden, ob wirklich GAR nichts mehr hängengeblieben ist^^
Naja, und der ganze Rest, den ich dir gesagt hab, gilt ja ohnehin - es ist wichtig, dass man soviel Englisch wie nur irgend möglich um sich herum hat. Glaub mir, es hilft.

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

P.s.: Ich hab mal den Threadtitel geändert, da er ein wenig "unaussagekräftig" war^^

Anika.P
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006 17:10
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Derben bei Genthin

Beitrag von Anika.P »

Vielen Vielen Danke!

Hab mir gleich das Buch bestellt! Werde auch gleich mal versuchen das mit den medien hinzubekommen.

Heut ging die Englisch stunde. Sie hat deutsch mit einfliessen lassen. Konnte so alles ein wenig verstehen. Sind gerade bei Grammatik. Das kann ich noch einigemaßen von der 5 KLasse.

Nur die wörter sind halt schwerer!

Da hab ich mir als Englischmuffel ganz schön was vorgenommen. Doch ich will es schafen.

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüsse Ani

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Kein Problem :)
Was wiederholt ihr denn grad an Grammatik? Du müsstest jetzt ja dann in der 11. sein, oder?
Mit den Vokabeln helfen dir dann halt echt die Medien... Das ist schon viel, was du machen willst, aber ich denke, wenn man da wirklich dahinter sitzt und auch etwas macht, sollte es zu schaffen sein =)

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Anika.P
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006 17:10
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Derben bei Genthin

Beitrag von Anika.P »

Na ja dies geht nur ein Jahr! Dort wird fast alles von der 11, 12 und 13 dran genommen.

Deshalb ist es ja so schwer.

Wir haben simple past, present perfect und die ganzen andern gerade dran!

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Oooh... gibt es sowas nicht in einer etwas längeren Version?
Kannst du die Zeiten denn? Wenn nicht, du kannst sie auch hier auf der HP nochmal nachlesen - da gibt es Erklärungen und Übungen zu.

Alles Liebe,
Manhattan :chat:

Anika.P
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006 17:10
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Derben bei Genthin

Beitrag von Anika.P »

Klar gibt es das aber ich hab mich für dies entschieden weil ich nähstes Jahr studieren will. und ich werd ja auch net junger werde.

Ach das bekomm ich schon hin! Etwas ist ja noch hängen geblieben.

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Mh... ok, wenn es dir ums Alter geht - ich bin auf einem Fachgymnasium - seit der 11. Klasse und bei mir sind auch welche in der Klasse, die 18, 19 oder sogar 21 sind - und die machen dann auch mit 24 (die 21-jährigen) Jahren ABI. Das soll es alles geben ;)

Was mir nur zu denken gibt ist, dass es für dich vielleicht ein wenig knapp werden könnte mit dem Englischen. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Bzw. welche LKs hast du vor zu wählen/hast du gewählt?

Oh, was mir eben noch eingefallen ist: Was für dich natürlich auch gut wäre, wäre der Kontakt zu Muttersprachlern. Es gibt ja heutzutage haufenweise Möglichkeiten - seien es IMs oder Skype oder sonstnochwas ;)

Antworten