Frage: Nachhilfe bei FAmilie und Freunde

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Frage: Nachhilfe bei FAmilie und Freunde

Beitrag von AmericanGirl20 »

Hallo!


Gibt es hier jemanden der Nachhilfe bei Freunden oder Familie gibt und dafür Geld nimmt? Eine Freundin hat mich gefragt ob ich ihr Englisch unterrichten kann. Sie hatte in der Schule zwar auch immer Englisch, kann es aber kein bisschen. Nun meine Frage: Würdet ihr dafür etwas Geld nehmen oder nicht? Ich mein, ich bin ja auch nicht reich und muss mir meine Zeit ja auch einteilen und hab ja auch noch andere Nachhilfeschüler.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)




A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Hi,

naja ich würde das ganz offen mit ihr diskutieren. Wenn ich mir überlege, dass ich einem Freund Nachhilfe geben müsste in Englisch würde ich das natürlich sofort ohne dafür Geld zu verlangen machen. Aber ich denke es hängt schon viel von der Zeit ab, die du darauf verwendest. Wenn du ihr richtigen Nachhilfeunterricht gibts, so wie du ihn auch anderen deiner Schüler gibts, dann ist es vielleicht schon angebracht mit ihr einmal über eine Bezahlung zu diskutieren. Wenn es allerdings immer nur Hin und wieder ist, dann würde ich dafür eher kein Geld nehmen.
Wie gesagt, ich denke deine Freundin wird das verstehen, wenn du sie mal darauf ansprichst und sie fragst welchen Umfang die Nachhilfe haben soll und ob ggf. eine Bezahlung angebracht wäre.

Nur meine Meinung.
Gruß
Chris

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

Nein es ist nicht nur hin und wieder sondern regelmäßig und sie ist, also sie brauch Englisch ja nicht mal mehr weil sie nicht mehr zur Schule geht. Sie will es halt nur so lernen. Es ist eben so, dass ich ihr wo wir noch zur Schule gingen auch Englisch Nachhilfe gegeben habe, umsonst halt. Ich hab zu ihr gesagt sie soll mich halt mal ins Kino einladen oder zum Eis essen, dann ist es schon okay. Aber wir waren oft im Kino und Eis essen aber sie hat nie gesagt "heute lade ich dich mal ein" und irgendwie komme ich mir ab und an dann schon ausgenutzt vor, denn sie hat immer bei mir mittag gegessen und halt die komplette Nachhilfe (das vorbereiten verbraucht auch Material und vorallem Zeit) umsonst bekommen und irgendwie...jetzt wo es eben keine Notwendigkeit ist...joa...bin ich mir nicht so sicher...
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Okay, dann ist es natürlich was anderes. So wie du von ihr erzählst hört es sich auch nich so an, als ob du es für gut halten würdest, mit ihr mal drüber zu reden, oder? Also vielleicht kannst du ihr ja auch einfach sagen, dass du dich ein wenig ausgenutzt fühlts, und Freundschaft hin oder her, jeder der von dir Nachhilfe in dem Umfang bekommt muss auch etwas dafür bezahlen. Die Materialien kosten ja auch was etc. und Zeit ist auch Geld ;) Also ich hätte bei der Situation glaube ich keine Skrupel Geld von ihr zu verlangen. Wobei ich glaub,dass sie dann eher mit der Englisch Nachhilfe aufhören wird, oder sich nen anderen Lehrer suchen wird. Aber ist nur ne Vermutung.

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:Okay, dann ist es natürlich was anderes. So wie du von ihr erzählst hört es sich auch nich so an, als ob du es für gut halten würdest, mit ihr mal drüber zu reden, oder? Also vielleicht kannst du ihr ja auch einfach sagen, dass du dich ein wenig ausgenutzt fühlts, und Freundschaft hin oder her, jeder der von dir Nachhilfe in dem Umfang bekommt muss auch etwas dafür bezahlen. Die Materialien kosten ja auch was etc. und Zeit ist auch Geld ;) Also ich hätte bei der Situation glaube ich keine Skrupel Geld von ihr zu verlangen. Wobei ich glaub,dass sie dann eher mit der Englisch Nachhilfe aufhören wird, oder sich nen anderen Lehrer suchen wird. Aber ist nur ne Vermutung.

Und genau die Vermutung habe ich auch aber dann hat sie ja Pech, ich kann ja Englisch und bei jedem anderen muss sie ja auch Geld zahlen.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Naja dann kommt es halt drauf an, wieviel dir an der Freundschaft liegt, weil ich denke mal eine Freundschaft bei der eine Seite nur ausgenutzt wird hat nicht wirklich eine Basis. Und wenn du jetzt sagst, dass du Geld dafür haben möchtest, könntest ja auch sein,dass sie total sauer reagiert oder sowas in der Richtung. Aber gut im Endeffekt musst du das abwägen, ich allerdings würde Geld verlange, obwohl es mir auch denkbar schwer fallen würde.

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:Naja dann kommt es halt drauf an, wieviel dir an der Freundschaft liegt, weil ich denke mal eine Freundschaft bei der eine Seite nur ausgenutzt wird hat nicht wirklich eine Basis. Und wenn du jetzt sagst, dass du Geld dafür haben möchtest, könntest ja auch sein,dass sie total sauer reagiert oder sowas in der Richtung. Aber gut im Endeffekt musst du das abwägen, ich allerdings würde Geld verlange, obwohl es mir auch denkbar schwer fallen würde.

Ja irgendwie ist es eine scheiss Situation. Vorallem habe ich ja noch weitere Schüler die das wirklich nötig haben (denn die gehen ja noch zur Schule und sie wills ja nur just for fun sozusagen) und die kommen vor muss ich sagen, denn die sind drauf angewiesen. Naja aber wieviel würdest du verlangen? Das ist auch wieder...man will ja auch nicht übertreiben...
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Ja ist in der Tat eine etwas blöde Situation, weil man Freunden nicht gerne Geld abnimmt.
Was nimmst du denn normalerweise für eine Stunde? Also ich hab noch nie Nachhilfe gegeben, deswegen...hm...wahrscheinlich würde ich irgendwas zwischen 5 und 10 € verlangen. Ich denke das sollte man sich in dem Alter recht gut leisten können. Selbst wenn es 10 € sind, das ist ja auch nich die Welt.

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:Ja ist in der Tat eine etwas blöde Situation, weil man Freunden nicht gerne Geld abnimmt.
Was nimmst du denn normalerweise für eine Stunde? Also ich hab noch nie Nachhilfe gegeben, deswegen...hm...wahrscheinlich würde ich irgendwas zwischen 5 und 10 € verlangen. Ich denke das sollte man sich in dem Alter recht gut leisten können. Selbst wenn es 10 € sind, das ist ja auch nich die Welt.

Also das kommt immer drauf an wieviel Aufwand ich davon habe. Zur Zeit nehme ich 5€ bei meinen Schülern, aber sind auch beides meine Nachbarn und die kenne ich schon deren ganzes Leben lang (früher war ich die babysitterin :jo: ). Ansonsten bis zu 8€ halt...kommt immer drauf an aber nicht mehr wie 10.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Hehe ok das is dann nachvollziehbar, dass du 5 € nimmst. Aber ich mein sie ist ja in deinem Alter und lernt ja denke ich schon einiges von dir, deswegen würde ich schon 8 € nehmen. Nicht um sie abzuzocken oder so,aber einfach weil es angebracht ist.
Und mehr als 10 fände ich auch schon wieder ein wenig übertrieben.

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:Hehe ok das is dann nachvollziehbar, dass du 5 € nimmst. Aber ich mein sie ist ja in deinem Alter und lernt ja denke ich schon einiges von dir, deswegen würde ich schon 8 € nehmen. Nicht um sie abzuzocken oder so,aber einfach weil es angebracht ist.
Und mehr als 10 fände ich auch schon wieder ein wenig übertrieben.

Okay danke für deine Hilfe. Ich schau mal was sie sagt...
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Kein Problem. :wink:
Kannst ja dann mal erzählen, was dabei rausgekommen is.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Da bin ich auch mal gespannt :) Wenn's ums Thema bezahlen geht, scheiden sich oft die Geister...

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

also hab ihr mal geschrieben wieviel sie bereit ist zu zahlen da ich es nicht umsonst machen kann. bin mal auf ihre antwort gespannt... Ich glaub sie denkt ich mach das umsonst weil sie nicht mal fragt oder so.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany

Beitrag von AmericanGirl20 »

Also sie hat gefragt wieviel ich sonst so nehme, ich habe den Rahmen gesagt in dem ich mich so befinde damit und joa mal gespannt...aber direkt nein hat sie nicht gesagt...hat mich gewundert jetzt muss ich sagen. Mal schauen was sie mir anbietet.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

Antworten