Hallo
Ich habe da mal eine Frage, ob folgende Sätze richtig sind:
1) Kevin does like to play football
2) Kevin likes to plays football
Bei 1) bin ich mir ziemlich sicher das der Satz stimmt, da nach dem does
der Infinitiv stehen muß.
Bei 2) bin ich mir nicht sicher, vom sprechen her würd ich das s von play weglassen, aber wenn ich die Grammatik richtig verstanden habe, müßte das s an like und play dranbleiben.
Wenn mir das jemand erklären könnte wär super.
3. Person Singular -s anhängen
-
- Bilingual Newbie
-
- Frequent Typer
Das -s- an play sollte stimmen
Es gibt allerdings Verben, an die meines Wissens nach kein -s- angehängt wird. Ich bin mir da ziemlich sicher bei den sog. Modalverben (can, should, must etc.). Obs noch andere gibt weiß ich im Moment nicht. "play" gehört aber sicher nicht dazu.
Jörg

Jörg
Im alten Rom war das Verderben der Jugend ein schwerwiegendes Vergehen - Heute ist es ein eigenständiger Industriezweig.
-
- Linguistic Guru
- Muttersprache: German
Re: 3. Person Singular -s anhängen
Cody hat geschrieben: 2) Kevin likes to plays football.
So, jetzt muss ich einmal meinen Senf dazugeben. Es muss nämlich:
"Kevin likes to play football." heißen.
Der 1. Satz ist schon ganz richtig
1. Kevin does like to play football.
(obwohl er sich für mich ein wenig komisch anhört, kann aber auch sein, da ich mich grad mit Franz zugeduselt hab)
Also, noch kurz eine Begründung hinterher:
2. Satz: Kevin likes to (steht ja schon der Infinitiv! Daher kann man da gar kein "s" dranhängen.) play football.
Es heißt zwar "he, she, it - "s" muss mit."
Das ist in diesem Fall jedoch eine Ausnahme. 1. steht bei likes schon ein "s" und 2. der Infinitiv. Denn mal ganz logisch überlegt, wenn du im Englischen eine Verneinung in der Vergangenheit hast, dann (He didn't work yesterday.) setzt du "work" ja auch nicht in die Vergangenheit, oder? Einmal reicht ja schon.
Mh, so ich hoffe das hilft
Ach noch was, ich würd den 1. Satz so schreiben: Kevin likes to play football. (so wie den 2.)
Denn "do" und so wird häufig nur bei Verneinungen oder Fragen verwendet. (wenn du gern mehr über "do" erfahren möchtest: do, does (glaubt kommt nicht mehr) von Vokabeln Vokabeln)
Gruß
Re: 3. Person Singular -s anhängen
Hi Cody,Cody hat geschrieben:Hallo
Ich habe da mal eine Frage, ob folgende Sätze richtig sind:
1) Kevin does like to play football
2) Kevin likes to plays football
Bei 1) bin ich mir ziemlich sicher das der Satz stimmt, da nach dem does
der Infinitiv stehen muß.
Bei 2) bin ich mir nicht sicher, vom sprechen her würd ich das s von play weglassen, aber wenn ich die Grammatik richtig verstanden habe, müßte das s an like und play dranbleiben.
Wenn mir das jemand erklären könnte wär super.
im ersten Satz steht hier die Form von "to do", weil man ausdrücklich betonen möchte, dass Kevin gerne Fussball spielt.
Im zweiten Satz kommt nur an "like" ein "s" , wegen 3. Person Singular.
Bei "play" kommt keines dran - Infinitiv. :wink.
Ausserdem gibt es die Regel, dass die 3. Person nur einmal "ausgedrückt" wird, z.B. in einem Fragesatz:
Does Kevin like football? Das "s" der 3. Person Singular steht schon in "does".
Okay? :idea:

CU Ulrike
-
- Frequent Typer
-
- Frequent Typer