Er versteht´s einfach nicht...

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
zimtstern
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2006 17:17
Muttersprache: Deutsch

Er versteht´s einfach nicht...

Beitrag von zimtstern »

Hallo, ich bin neu hier und hab schon ein bißchen mitgelesen, nur leider noch keine ANtwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe ein Nachhilfekind, 13 Jahre, 7 Klasse Hauptschule, ein wirklich superlieber und netter Junge, motiviert, gibt sich Mühe und alles.
Und trotzdem bleibt immer so verdammt wenig hängen von dem, was ich ihm sage.
Ich habe schon andre Nachhilfekinder gehabt, mit denen es bedeutend schlechter zu Arbeiten war und die bekamen trotzdem irgendwann bessere Noten, nur hier scheint es absolut nicht zu fruchten.
Ab und zu geb ich ihm auch Mathe-Nachhilfe, da ist es genau das selber, ich erklär ihm was und zwar wirklich lang und breit und ausführlich und wenn ich ihn 3 Minuten später nochmal danach frage, dann hat er es vergessen.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, weil es mir um den Jungen echt dermaßen leidtut und weil er sich so schwertut, dabei bemüht er sich ehrlich.
Habt ihr hier vielleicht irgendwelche Tipps? Vielleicht mal mit den Eltern sprechen? Aber was soll ich denen sagen, entschuldigen sie, aber ihr Sohn checkt gar nix? Kann ja auch nicht sein...
HELP!
it´s a long way... so let´s do it....




Verchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2006 11:53
Muttersprache: deutsch

Beitrag von Verchen »

Hey,

also ich gebe jetzt circa seit einem halbjahr nachhilfe bei einem 12 jährigen, zuerst dachte ich auch das er es einfach nicht versteht obwohl er sich wirklich sehr angestrengt hat. Nachher hab ich ihn immer häufiger getestet und habe festgestellt das er sich garnicht wirklich anstrengt, er hat immer alles mögliche versucht minutenlang überlegt und mich auch was gefragt aber wirklich interessiert hat er sich da nicht wirklich für, er wollte die zeit tot schlagen.

Jetzt muss ich fast jedesmal vor einer Nachhilfestunde erst mal eine Konzentrationsübung mit ihm machen bis er mal eine Aufgabe ordentlich lösen kann und vorallem bei der Sache ist.

Vielleicht hat dein Nachhilfeschüler ja auch einfach keine Lust dir zuzuhören...

Sorry wenn ich dir nicht helfen konnte, aber dir hat niemand geantwortet, da wollte ich das mal tun =)

mfg Verchen

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Bei meiner Nachhilfeschülerin ist es genauso,sie bemüht sich schon aber es bleibt echt wenig hängen
Aber ich habe festgestellt das sie so eine Konzentrationsschwäche hat und daran liegts halt.
klar wäre es nicht so toll zu denn Eltern zu gehen und zu fragen ob das Kind sowas hat,aber rede doch erst mal mit ihm selbst und frage ihn woran das seiner Meinung nach liegt das so wenig hängen bleibt und versuchs mal mit so Konzentrationsübungen,die helfen echt toll

Verchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2006 11:53
Muttersprache: deutsch

Beitrag von Verchen »

Hey Sweety-deluxe,

da unsere Nachhilfeschüler anscheinend das gleiche Problem haben wollte ich dich bitten mir einige Übung zu sagen, die die Konzentration anheben. Mir fällt nämlich echt nichts mehr ein und das, was mir einfällt bringt nichts/macht ihm keinen Spaß, oder ist ihm schon zu langweilig geworden.

Was machst du denn mit deinem Nachhilfeschüler damit er sich besser konzentrieren kann?

Mfg Verchen

Antworten