Oldie learns English :-)

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Gabi
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2006 21:44

Oldie learns English :-)

Beitrag von Gabi »

Hello dear everybodys :-)

On my old days, I try to learn English but i can not free speak after 3 months instruction .
Give here a age limit or I can speak also here ?


greetings
Gabi (mother one already 24 age son, he do not speak with me >:-))




kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

Hey Gabi,

Since no one hasn't replied so far I thought lets write her something back. My name is Vera and I first thought you were my aunt who wants to learn English since you have the same name. What do you need English for? Is it for your job? Why doesn't your son speak English with you? Just force him to speak with you and tell him that it's good exercise for him as well :mrgreen:. Where are you from?

By the way you don't put "greetings" at the end of a letter. You can write regards. Greetings is meant for the beginning only.

Regards

Kleine
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

Andrea
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2006 09:57
Wohnort: Slovakia

Beitrag von Andrea »

Hi Gabi,
it is very nice to know that older people learn a foreign language. I am middle-aged like you but my son
is only 11 years old. I am learning English for 3 years and I want to improve it. What are you intersted in? What do you do? :read:

Regards

Andrea

rgriscom
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jun 2006 19:24
Muttersprache: English

Beitrag von rgriscom »

Dear all,
The best way to learn English is to learn with other people. Join an English speaking group, take a class, talk with friends/family that speak English, go to restaurants or stores where they speak English. Another great way is to watch movies or telivision in English. Try to use English to talk about your life, or to describe things you see. It is never too late to learn.

No matter how old you are you can always learn English.


Good luck,
Rgriscom
"Give me a doughnut."

Gabi
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2006 21:44

Beitrag von Gabi »

Hallo an Alle :-)

Diesmal schreibe ich lieber auf deutsch, um auch ausdrücken zu können was ich eigentlich sagen will :-)
Aber erst einmal ... vielen lieben Dank für eure Antworten!


Um eure Fragen zu beantworten, ich brauche English nicht unbedingt für meinen Job.
Ich möchte Englisch für mich lernen :-)

@Kleine
Mein "Schulenglisch" liegt lange zurück - ausserdem, an mir kann man auch gut sehen, dass man trotz ca. 9 Schuljahren englisch "Lernen", manchmal eben ..... nichts kann (ich habe vor ca. 30 Jahren die HAK abgeschlossen!)
Es ist so! Eigentlich eine Schande....
Ich hatte damals ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu meinen E-Teacher und habe das auch - bis jetzt - auf die Sprache "English" übertragen :-)

Seit ca. 3,5 Monaten besuche ich - nebenbei - einen English Kurs. Es läuft ganz anders ab als damals in der Schule - wunderbar :-)

Mein Problem ist, ich verstehe alles .... aber..... ich kann nicht frei sprechen.
Das erste falsche Wort .... und mein Hirn schlägt Purzelbäume. Mir fehlt einfach bereits die "Unbefangenheit" darauf loszureden .... das macht die "Lebensschule"... der angelernte "Perfektionismus" :(

@ Verra
Ich habe eine Nichte, die heisst aber nicht wie du :-) Sie ist German- und Französisch-Lehrer und lebt im (franz.-) Ausland.
Meine Sprachunbegabung hat sie nicht :-)

@ Rgriscom
Genau das sagt auch mein Lehrer :-)
Ich sehe in der Woche mind. 3 englische Filme, ich höre unterwegs IMMER mit meinem I-Pot englische Hörspiele .... angefangen mit "Heidi" :-), the Hobbits ... usw. und englisch sprachige Musik.
Mit dem Resulat - bis jetzt - ich verstehe fast alles .... aber ich habe dennoch eine Art "Kiefersperre" :-)
Ich fange zu sprechen an, die ersten beiden Sätze gehen gut ... dann bekomme ich einen "Knopf" im Kopf.....

Jetzt fange ich damit an LAUT zu lesen, täglich mind. eine 1/2 Std .... das habe ich bis jetzt nicht getan - vielleicht hilft das :-)


@Alle
Ich möchte English lernen ohne meiner Familie damit auf den Geist zu gehen :-)

Wenn ich mich hier hin und wieder "unterhalten" könnte, würde mir das sicher weiterhelfen :-)
Ach ja.... und ich komme aus Österreich :-)

Liebe Grüsse an alle
Gabi

franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von franzi »

hi gabi
ich mußte heftig schmunzeln als ich deinen eingangsbeitrag las. ich bin auch nicht mehr der jüngste, seit letztes jahr auch opa, und bin eifrig dabei englisch zu lernen. obwohl ichs eigentlich gar nicht brauch,zumindest nicht beruflich oder dergleichen. nur um meine grauen zellen auf trab zu halten.
ich hab 8 jahre volksschule und da gabs keine fremdsprachen und meine berufsausbildung im metallbereich und da gabs ebenfalls keine fremdsprachen.
vor einigen jahren habe ich mir mit volkshochschulkursen grundkenntnisse in französisch angeeignet, jetzt bin ich dabei englisch zu lernen und wenn ich das einigermaßen beherrsche, möchte ich mir die italiener noch vorknöpfen. was danach kommt weiß ich noch nicht.
by the way: I'm going to be 58 on september :lol:

regards
franzi

Antworten