Englisch Leistungskurs

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Gast

Englisch Leistungskurs

Beitrag von Gast »

Hi eigentlich bin ich gut in englisch und wie ihr sieht ist es eigentlich auch meine muttersprache, doch mein gesamtes leben bin ich schon in deutschland möchte aber vielleicht in ein paar jahren in die USA.
Jedenfalls belege ich bald Leistungskurs English.
Wie kann man English am besten verbessern. Eigentlich mache ich jeden Tag english
1. Nachrichten NUR auf english hören+ englische filme schauen und TV
2. US Radio Streams hören
3. Alle PC funktionen auf american english umgestellt
4. jeden Tag englische texte lesen
5. bestimmte vokabeln klären
6. in englischen Chats reden
7. auf english die bible lesen
8. texte laut lesen
9. versuchen in english zu denken :wink1:

Jedenfalls frage ich mich, ob dies der richtige schritt ist für eine verbesserung meines englisches.

Thanx Yar jesusYeah




sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Das hört sich doch alles sehr erfolgversprechend an.
du weißt sicher am besten wo deine schwächen liegen,und dann kannst du dich ja verstärkt darauf konzentrieren,an deinen schwächen zu arbeiten.
im Allgemeinen glaube ich,dass englische nachrichten,filme,texte,etc und der umgang mit der sprache sehr hilfreich sind
dadurch kann man ja auch dass sprachgefühl verbessern.

Gast

Beitrag von Gast »

Well as a matter of fact english is my mothers tongue, too. Well in a few years I want to move to the USA. I know a lot of ppl in the US and well I hope that I will receive an US Citizenship someday.
Its a little bit obscure but let´s wait and see :wink1:

Gast

Re: Englisch Leistungskurs

Beitrag von Gast »

Jesusyeah hat geschrieben:Hi eigentlich bin ich gut in englisch und wie ihr sieht ist es eigentlich auch meine muttersprache, doch mein gesamtes leben bin ich schon in deutschland möchte aber vielleicht in ein paar jahren in die USA.
Jedenfalls belege ich bald Leistungskurs English.
Wie kann man English am besten verbessern. Eigentlich mache ich jeden Tag english
1. Nachrichten NUR auf english hören+ englische filme schauen und TV
2. US Radio Streams hören
3. Alle PC funktionen auf american english umgestellt
4. jeden Tag englische texte lesen
5. bestimmte vokabeln klären
6. in englischen Chats reden
7. auf english die bible lesen
8. texte laut lesen
9. versuchen in english zu denken :wink1:

Jedenfalls frage ich mich, ob dies der richtige schritt ist für eine verbesserung meines englisches.

Thanx Yar jesusYeah
Da ich selbst für nächstes Jahr den Englisch LK gewählt habe und jetzt deine "Vorbereitungen" lese komme ich mir selbst ein wenig sehr faul vor!

Dein Schritt ist absolut der richtige Weg; ich könnte nur noch zusätzlich evtl. einen Austausch in ein englischsprachiges Land vorschlagen oder, dass du dich in einem Forum wie diesem hier beteiligst :mrgreen:

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Da ich selbst für nächstes Jahr den Englisch LK gewählt habe und jetzt deine "Vorbereitungen" lese komme ich mir selbst ein wenig sehr faul vor!

@ martin:Dass gleiche habe ich mir auch gedacht.in bezug auf mich :wink:


der vater meiner freundin ist amerikaner,ihr großer bruder wurde zweisprachig erzogen,weil der vater damals noch nicht gut deutsch konnte,ich bezweifle,dass der bruder richtig gut englisch spricht,aber es ist doch auch seine muttersprache,zum teil,dachte ich zumindest immer,oder liege ich da falsch?

Gast

Beitrag von Gast »

Hier will es scheinbar jemand ganz genau wissen :wink:
Eine Definition für die Muttersprache:

"Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Diese prägt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief in das Bewusstsein ein, dass im Allgemeinen etwa ab der Pubertät keine andere Sprache mehr diesen Platz einnehmen kann. Jeder nicht an einer besonderen Sprachschwäche leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebung vorherrschende Sprache in der gleichen Perfektion wie die vorherige Generation. ..." (de.wikipedia.org/wiki/Muttersprache)

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Naja man muss es ja eh nicht perfekt können
Ich glaube ich kann weder deutsch noch englisch perfekt,aber das hält mich ja auch nicht davon ab ohne ende in der einen oder anderen sprache uz reden :wink:

das mit der Muttersprache wusste ich gar nicht ist aber gut zu wissen,
weil meine freundin ,die mit dem bruder,von der ich vorhin geschrieben habe,ist der auffassung dass ihre Muttersprache eh fast englisch ist und dass sie es natürlich auch viel besser als alle anderen könne,was ich jetzt mal unkommentiert lasse :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr gut, :mrgreen: besonders das "ich habe geschrieben" hat mir besonders gefallen (in Bezug auf das perfekt-Deutsch (oder eben auch nicht :wink: ) können natürlich) :big_thumb:

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Natürlich nicht,aber ich habe angenommen dass du der Meinung bist es nicht perfekt zu können.



Wenn man mal in Lebensgefahr kommt und es eine ganz bedrohliche Situation ist, dann wird man sich in seinem Kopf für die Muttersprache entschieden. Dann denkt niemand in einer Fremdsprache
ich wünsche ja wirklich keinem in lebensgefahr zu kommen!
Ich kenne jemanden der wohnt schon einige Jahre in Irland,seine Muttersprache ist deutsch,aber sein deutsch ist nicht so gut,es geht schon,aber sein englisch ist natürlich besser,ich bin mir sicher dass er wenn er nicht gerade deutschen besuch hat ,hauptsächlich englisch denkt,und ich könnte mir wirklich vorstellen ,dass er ,wenn er zum beispiel beim Autofahren ins Schleudern kommt,was ja an sich schon eine gefährliche Situation ist,weiter in Englisch denkt,Aber so wirklich beurteilen kjann ich dass nicht

Außerdem habe ich eine freundin,die mit 5 jahren nach deutschland gezogen ist und ihre eigentliche Muttersprache kaum kann,aber in Bezug auf die Definition von Muttersprache,lässt sich dass wahrscheinlich mit der Umfeldsänderung logisch und definitionsgemäß begründen

Gast

Beitrag von Gast »

sweety-deluxe hat geschrieben:
ich wünsche ja wirklich keinem in lebensgefahr zu kommen!
Ich kenne jemanden der wohnt schon einige Jahre in Irland,seine Muttersprache ist deutsch,aber sein deutsch ist nicht so gut,es geht schon,aber sein englisch ist natürlich besser,ich bin mir sicher dass er wenn er nicht gerade deutschen besuch hat ,hauptsächlich englisch denkt,und ich könnte mir wirklich vorstellen ,dass er ,wenn er zum beispiel beim Autofahren ins Schleudern kommt,was ja an sich schon eine gefährliche Situation ist,weiter in Englisch denkt,Aber so wirklich beurteilen kjann ich dass nicht

Außerdem habe ich eine freundin,die mit 5 jahren nach deutschland gezogen ist und ihre eigentliche Muttersprache kaum kann,aber in Bezug auf die Definition von Muttersprache,lässt sich dass wahrscheinlich mit der Umfeldsänderung logisch und definitionsgemäß begründen
Ähm ja, dafür gilt dann eben wieder die berühmte Regel "Ausnahmen bestätigen die Regel". Aber ich würde vorschlagen das Thema jetzt sein zu lassen, da es hier ja nur um Haarspaltereien geht!

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen... ;-)

Ich habe jetzt Englisch Lk und oft schreibt man in einer Woche so viele Klausuren, dass man sich nicht so richtig vorbereiten kann. Dann höre ich mir abends oder auch wenn ich gerade etw. Anderes mache nebenbei Hörspiele an. eg A dangerous Fortune, Stupid white men etc. Hört sich verrückt an, funktioniert aber echt gut, weil man unbewusst Vokabeln wiederholt.

TiPP: Hörjuwel im Internet. Die haben sowohl in Englisch als auch anderen Fremdsprachen eine ziemlich große Auswahl und mit Versand und so hatte ich bisher noch nie Probleme.

Good Luck!

Mel

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Interessant, wie man über die Bedeutung von Muttersprache diskutieren kann. Und ich dachte, daß das jedem klar sein sollte. :|
The have got has got to go.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Constance hat geschrieben:Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen... ;-)

Ich habe jetzt Englisch Lk und oft schreibt man in einer Woche so viele Klausuren, dass man sich nicht so richtig vorbereiten kann. Dann höre ich mir abends oder auch wenn ich gerade etw. Anderes mache nebenbei Hörspiele an. eg A dangerous Fortune, Stupid white men etc. Hört sich verrückt an, funktioniert aber echt gut, weil man unbewusst Vokabeln wiederholt.
Das hört sich gar nicht verrückt an. Ich höre auch sehr oft irgendwelche Hörspiele oder wie auch immer man das nennt. Da bleibt immer etwas hängen. Mein Tip: Die Shows von Robin Williams sind genial. Wer in kürzlich bei Jay Leno gesehen hat, der weiß wovon ich spreche. :wink:
The have got has got to go.

Antworten