Anzahl der Betrachter

Alles was ihr euch gerne noch für das Forum wünscht.
What else can we improve in our board?
Antworten
MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anzahl der Betrachter

Beitrag von MLS »

Liebe Moderatoren :)

In einigen anderen Foren ist mir aufgefallen, dass man die Anzahl der Betrachter in den jeweiligen Unterforen sehen kann. Dies ist zwar keine besonders wichtige Funkton, aber ich finde es ganz interessant zu wissen, wieviele User sich zur gleichen Zeit im Forum aufhalten und wo genau sie sich tummeln.
Wäre es evtl. nicht eine nette Funktion, die man hier auch einbauen kann? Ich weiß natürlich nicht, wie hoch da der technische Aufwand ist, deshalb wende ich mich da mal ganz zaghaft an unseren Techniker cYbercOsmOnauT :mrgreen:

Was halten die anderen Nutzer von dieser Idee :question:




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gast »

Ja, ich finde die Idee generell ganz gut - allerdings bezweifle ich, dass sie wirklich viel bringt, da (zumindest wenn ich online bin) maximal zwei bis drei andere User online sind.

Aber wenn es wirklich nicht viel Aufwand ist es einzubauen währe ich doch dafür, da es einerseits nichts schadet und andererseits ganz interessant sein könnte, wenn mehr User online sind (aber vielleicht sollte ich es nicht nur um 2Uhr nachts versuchen :mrgreen: )

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das Problem ist eher, dass die meisten Besucher (leider muss ich sagen) Gastuser sind, die nur mitlesen und sich nicht registrieren.

Was bringt es also, wenn man weiß, das im Forum A sich gerade 5 Gäste tummeln? Klar, kann ich einbauen, der Aufwand hält sich im Rahmen. Nur der Sinn dieses Umbau's ist mir nicht sicher.

Muss George entscheiden. ;)

Gruß,
Tekin

George
Site Admin
Beiträge: 977
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von George »

Ich sehe auch keinen richtigen Nutzen für diese Funktion.

CU
George

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MLS »

Einen wahnsinnig großen Sinn hat das ganze auch gar nicht. :)
Ich finde es bei so vielen Besuchern am Tag nur interessant, wie viele sich zur gleichen Zeit hier tummeln.
Aber es muss natürlich nicht sein. Das Forum ist auch so einfach nur super. :freu:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gast »

Wisst ihr was mit gerade aufgefallen ist?

Wenn man ein Board / Unterforum (oder wie auch immer man das nennt :mrgreen: ) öffnet, ist ganz oben in dem blauen Balken die Benutzerstatistik ebenso wie in der "Forum-Startseite" da.
Allerdings zeigt diese mir dort immer 0 online-Benutzer an, als kann ich nicht sagen, ob das ein Programmierfehler ist, oder diese oben angesprochene Funktion bereits dort installiert ist...

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Martin hat geschrieben:Wenn man ein Board / Unterforum (oder wie auch immer man das nennt :mrgreen: ) ...
Board = Das gesamte Ding auf dem wir kommunizieren hier.
Forum = Eines der Themenbereiche in denen wir reden.

Ein Forum ist somit Teil eines Boards. Wobei viele trotzdem zum Ganzen auch "Forum" sagen.
Martin hat geschrieben:Allerdings zeigt diese mir dort immer 0 online-Benutzer an, als kann ich nicht sagen, ob das ein Programmierfehler ist, oder diese oben angesprochene Funktion bereits dort installiert ist...
Das ist ein kleiner Fehler von phpBB der mit den sog. SessionUpdates zu tun hat. Ich kann ihn leicht beheben und werde dies gleich tun.

Grüße,
Tekin

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gast »

Ok, danke :mrgreen:
Wirst du ihn beheben, damit man die Anzahl der User in einem Forum (habe was gelernt :mrgreen: ) sieht, oder diese Anzeige ganz löschen?

Antworten