Group project: writing our own "novel"

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Gast

Beitrag von Gast »

@boert: ja, das stimmt - ich verweise nur nochmal auf meinen Post weiter oben

@Constance: fang doch einfach an zu schreiben - muss ja nicht viel sein, dann schreibe ich weiter usw...




Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Martin:

Echt lustig. Fang du doch an. Ich kenne mich in London genausowenig aus. Außerdem weiß ich doch gar nicht, was für eine Story ihr sehen wollt!

Boert:

Was ist denn eine "typische deutsche" Story? Ich bin übrigens dafür, dass Boert anfängt. Go with the flow- oder wie war das doch gleich?

Gast

Beitrag von Gast »

Constance hat geschrieben:Martin:

Echt lustig. Fang du doch an. Ich kenne mich in London genausowenig aus. Außerdem weiß ich doch gar nicht, was für eine Story ihr sehen wollt!

Boert:

Was ist denn eine "typische deutsche" Story? Ich bin übrigens dafür, dass Boert anfängt. Go with the flow- oder wie war das doch gleich?
naja, boert hat gesagt, das er beim korrigieren helfen möchte - nicht beim schreiben :(

Schreib halt einfach das was du vorhin vorgeschlagen hast; dann schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt - ändern oder etw. hinzufügen könnten wir im Nachhinein immer noch, aber ich denke nicht, dass das notwendig sein wird :mrgreen:

boert

Beitrag von boert »

Constance hat geschrieben: Boert:

Was ist denn eine "typische deutsche" Story? Ich bin übrigens dafür, dass Boert anfängt. Go with the flow- oder wie war das doch gleich?
Das bezog sich auf eure Versuche, einen Anfang zu finden.

Anzufangen, ohne das die Planung zu 100% steht scheint dem Deutschen ein Ding der Unmöglichkeit.
Da ihr aber in Englisch schreibt hege ich eine gewisse Resthoffnung, das ihr mit der Sprache auch ein wenig diese Mentalität ablegt und statt wie bisher 3 Seiten Diskussion 3 Seiten Text zusammenkriegt. :uppy:

Ist keine Kritik, sondern ein Anstoß.
Und da Martin ausdrücklich "Nachkorrekteure" forderte, werde ich auch dabei bleiben.
Vom Korrekteur zum Schreiberling würde eure Planung massiv ins wanken bringen.... fürchte ich :wink:
Abgesehen davon will das Talent zum schreiben bei mir erst noch geweckt werden. Momentan versteckt es sich noch äusserst erfolgreich...

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Die story errinnert mich ein bisschen an Oceans Twelve :wink:

Ich kann mal versuchen einen anfang zu schreiben,v.a. was die Sehenswürdigkeiten,etc betrifft, aber ich glaube ich schaff das leider erst bis montag.
(vielleicht so ein hübscher, roter Doppeldecker ?)
Ich glaube da muss ich dich leider enttäuschen,soweit ich weiß werden die ausrangiert und durch moderne busse ersetzt,

aber eigentlich wäre es ja für die story egal,man muss sich ja nicht unbedingt an alle fakten halten :wink:

Ich finde die idee der story ja ganz gut,aber ich könnte mir vorstellen ,dass das für uns beim schreiben etwas verwirrend werden könnte,wenn unsere hauptperson einbe betrügerin ist die dann selbst enführt wird weil sie verwechselt wird.
Ich weiß nicht warum,aber das erinnert mich echt etwas an Oceans Twelve :wink:

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Grundsätzlich hast du schon recht
aber zumindest ich bin der Meinung dass london ein gewisses Flair hat und das würde gut zur story passen,außerdem kennt London jeder zumindest vom Namen nach.
Ich denke jede andere Stadt wäre genauso schwierig,weil sie entweder ziemlich unbekannt sind oder eben auch nicht alle von uns schon mal dort waren
Naja ,ich bin halt sehr für London,weil die stadt echt toll ist :)
Aber falls jemand einen anderen Vorschlag hat?

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

San Fransisco, New York, Chicago etc. haben auch einen gewissen Flair und kennen sollte die auch jeder :wink:
The have got has got to go.

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Flair--- Da muss ich gleich an Paris denken!! :angel: Straßencafés, Montmartre (na ja- vielleicht nach DaVinci Code nicht das Louvre)....

Aber nehmen wir ruhig London. Ist vielleicht auch praktischer ein englisch sprachiges Land zu nehmen wenn wir denn auf Englisch schreiben.

Ocean's Twelve. Grübel, grübel. Habe ich gesehen, weiß ich aber nicht mehr genau. Wurde da nicht ein kostbares Ei gestolen?

@Sweety.Deluxe Danke, dass du dich für den Anfang gemeldet hast und Good Luck

@Boert, the editor: Jetzt haben wir bald die vierte Seite zusammen :) Generell verstehe ich ja schon was du meinst, aber wenn wir uns noch nicht einmal auf die Stadt einigen, kann ja auch keiner den Anfang machen.

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

San Francico!

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Oo *San Francisco :redface:

ein bisschen voreilig- aber das war ein Gedankensprung! Sie könnte ja gekidnapped und auf eine Insel in der Bay verschleppt werden. Welche war noch mal die unbewohnte, Angel Island? :freu:

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Sommerset hat geschrieben: Über London schreibt Gott und die Welt.
Das stimmt leider - ich habe schon viele Stories gelesen, die in Englands Metropole spielen. Das ist ein typischer Schauplatz. Und Filme werden auch oft in London gedreht.

boert

Beitrag von boert »

SanFran wäre cool.
Sommersets Idee ebenfalls.
Das ließe sich ja verknüpfen.

Virtuelles Forentreffen am Fisherman's Wharf mit Bootstour usw. inklusive des angesprochenen Kidnapping nach "Angel Island".

Ich bin bereit, mich als Entführungsopfer zur Verfügung zu stellen.
Unter der Voraussetzung, das ihr alles tut um mich zu retten und mir am Ende nichts passiert :wink:

Wer da war und/oder meint, sich wenigstens so grob auszukennen, das es für das Gerüst einer Story reicht möge die Hand heben.

Gast

Beitrag von Gast »

Okay, dann schreiben wir die Story eben in Immenstadt - "Provinzkaff im Herzen des Allgäues" - Neben Kühen und Bergen muss eine verschwundene Touristin gerettet werden :mrgreen:

Also ich war noch nie in San Fransisco, Paris,...

Gast

Beitrag von Gast »

Sommerset hat geschrieben: Schreibt doch über etwas was andere nicht können. Ihr könnt z. b. eine Geschichte schreiben wie sich Leute in einem Forum treffen und sich austauschen und wie es dazu gekommen ist. Dann habt ihr etwas wirlich Neues entdeckt.
Denke, das wird schwer da richtig Spannung reinzubringen...
Ich währe dafür, dass einfach einer anfängt und wir dann einfach eine Fortsetzungsgeschichte schreiben - sonst wird das ganze vielleicht doch etwas zu kompliziert.

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

-unter der Vorraussetzung, dass noch niemand angefangen hat zu schreiben-

SF ist super! Und vielleicht vom Thema her weniger ausgelutscht als London, obwohl Immenstadt sicher auch als Exote durchgehen würde! :wink:

Fisherman's Wharf Pier 39. Aber bitte keine Crabben! An was für eine Bootstour hast du denn gedacht, boert?

Köln und SF sind eigendlich die einzigen zwei Großstädte die ich so einigermaßen (für das Gerüst, nicht als Fremdenführerin) kenne. Paris, Berlin und Andere nur vom Urlaub. Ich habe eine Zeit lang in Walnut Creek gewohnt und wir sind mit der BART oft in SF und Umgebung gewesen.

Virtuelles Forentreffen? Das hört sich ja echt futuristisch an, lol. Also sind wir auch die Handlungsträger? Finde ich gut. Wenn das zu kompiliziert wird (á la Martins comment) können wir uns 'ja nur so zufällig über den Weg laufen'. :)

Na ja, mal sehen was ihr dazu sagt, ciao

Mel

Antworten