Group project: writing our own "novel"

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Vielleicht eine Touristin, die 'verloren geht' und von einem netten Engländer bzw. einer netten Engländerin gerettet wird. Natürlich müssten wir alles ausschmücken..

hmm...

Sie könnte auf einem Business Trip sein- und will sich vor dem Abflug noch die Stadt ansehen- doch kommt auf Umwegen in ein Viertel mit viel Kleinkriminalität- Slum- *mit Gruseleffekt- und steht unter Zeitdruck weil sie, wenn sie den Flug verpasst, zu spät kommt für.......

hmm.....

ein wichtiges Meeting?
ihre eigene Hochzeit?


Wenn sie keinen Fiancé hat, darf sie auch ruhig von einem netten Engländer gerettet werden. hehe

Das ist alles ziemlich wirr, ich gebs zu.

Schlagt ihr etw. vor!




Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Vielleicht eine Touristin, die verloren geht. Müssten wir irgendwie ausschmücken..

hmm...

Sie könnte auf einem Business Trip sein und will sich vor dem Abflug noch die Stadt ansehen- doch kommt auf Umwegen in ein Viertel mit viel Kleinkriminalität- Slum- *mit Gruseleffekt-* und steht unter Zeitdruck weil sie, wenn sie den Flug verpasst, zu spät kommt für.......

hmm.....

ein wichtiges Meeting?
ihre eigene Hochzeit?


Wenn sie keinen Fiancé hat, darf sie auch ruhig von einem netten Engländer gerettet werden. hehe

Das ist alles ziemlich wirr, ich gebs zu.

Schlagt ihr etw. vor!

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Das ist ja echt seltsam...Ich sehe, dass im Forum, dass ich einen Text gepostet habe, doch im Subject erscheint der Text nicht! Könnt ihr etw. sehen?

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Oh..jetzt geht es wieder. :redface:

Egal - habt ihr meinen kreativen Ausrutscher halt zwei Mal!

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

Die idee find ich gut,vor allem dass mit dem netten engländer :wink:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Hab das mal hierher geschoben. Macht hier wohl mehr Sinn.
The have got has got to go.

Gast

Beitrag von Gast »

Cliff hat geschrieben:Hab das mal hierher geschoben. Macht hier wohl mehr Sinn.
Okay, gut danke; hab erstmal ein paar Minuten verzweifelt gesucht :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

Constance hat geschrieben:Das ist ja echt seltsam...Ich sehe, dass im Forum, dass ich einen Text gepostet habe, doch im Subject erscheint der Text nicht! Könnt ihr etw. sehen?
hast du aktualisieren schon versucht?


---
Jedenfalls diese Idee finde ich ganz gut. Aber ich könnte es mir so vorstelen, dass man im ersten Kapitel die Touristin "sieht" wie sie im Bus fährt, etc.was man als Toursist haöt so macht und dann ganz clever entfürt wird.

Euer netter Engläder versucht sie zu retten (während sie entführt wird) es misslingt ihm allerdings und er wird auch entführt.
->Lösegeld, o.ä.

Danach übernehmen wir die Rolle des Detektives um den Fall aufzuklären. Währenddessen immer mal wieder "Einschübe" von der Touristin und ihrem Engläder (evtl. Befreiungsversuche, Kontaktaufnahme z. Aussenwelt, Beziehung zw. den Beiden :wink: ) und ihren Entführern um spannung aufzubauen.

Wie findet ihr das?

boert

Beitrag von boert »

Fangt doch einfach mal an.

Eine gewisse Dynamik in der Geschichte, bei der jeder das hinzufügt was ihm gerade passend erscheint kann ja nicht schaden.

Ich bin gespannt =)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich mach mich gleich drangemacht und meine Prospekte von London gesucht - allerdings vergeblich...

Ich würde vorschlagen, dass jemand von euch der Ehrfahrung mit den Sehenswürdigkeiten hat einfach mal den Anfang schreibt:

Sie sitzt im Bus (vielleicht so ein hübscher, roter Doppeldecker ?) und der Fremdenführer erklärt gerade ein "sight" - das reicht ja erstmal schon

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Ich hatte da auch ein paar Ideen- wenn wir Kidnapping mit einbringen wollen...

Die Hauptperson ist nicht nur Opfer sondern selbst Kriminelle.

Sie sieht irgendeinem Moviestar (etc.) ähnlich und ist eine Betrügerin dh. sie benutzt falsche Ausweise und hat am Anfang der Short Story gerade den Coup ihrer Karriere durchgeführt und träumt schon von einer privaten Yacht in den Bahamas (oder so änlich).

Die Kidnapper halten sie auch für den Moviestar (sage ich jetzt mal um es leichter zu machen) und kidnappen sie in der Hoffnung auf Lösegeld. Tatsächlich ist sie jetzt in einer problematischen Lage, weil sie auch nicht will, dass die Aufmerksamkeit der Polizei auf sie gelenkt wird. (dann käme nämlich ihre eigene Hochstaplerei heraus). Tatsächlich hat die Polizei aber schon Wind von der Sache bekommen und ermittelt.

Die Überführer muss sie überzeugen, dass sie nicht die Person ist, die sie haben wollen. Diese lassen dann von ihr (Versprechen- nicht die Polizei zu alamieren) und sind weg. Als sie sich verdrücken will rückt der Inspektor an: der weiß bereits von ihrer 'kriminellen Vergangenheit'. Sie versucht sich nun irgendwie vor dem Gefängnis zu drücken und der Inspektor muss noch die eigendlichen Kidnapper fangen.....


Ich hatte da so eine Idee, wie die Szene ablaufen würde. Nur Bruchstücke. Namen können wir natürlich austauschen. Ich habe in der ersten Person geschrieben, weil das zunächst leichter ist- können wir wenn nötig auch noch ändern.



I sensed Inspektor Hallewood was not someone easily bribed, much less charmed. But I had to give it a try.

"If I cooperate in the persecution of the captors." I hesitated. "Would that lessen my charges?" I asked hesitantly. Let him draw his own conclusions.

He looked bemused "Well, you might only have to serve sixty years, rather than seventy." He laughed sardonically and I felt ill.

I managed to look unconcearned when I said. "If there is nothing for me to gain, I do not see why I should cooperate."

"You would not hide the identity of your own kidnappers!" He exclaimed incredulously.

"Like you just said. I am a criminal. We are one of a kind." I threw him a mocking smile. He obviously did not know what to make of it.

"Ms Alaby, if you are keeping any information relevant for the arrest of the men in question, assisted kidnapping will only be added to your charges."

I looked dubious. "Charged of assisted kidnapping when it was I who was kidnapped? I do not think so." The inspector paled with frustration. I was scanning my mind for an alternative. A way out of this mess.


Na. Mehr weiß ich gerade auch nicht. Was haltet ihr davon? sweetydeluxe kann sich ja vielleicht um die Orte kümmern, wenn sie sich sowiso in London auskennt. Schreibt weiter wenn ihr Lust habt.

Melanie

Gast

Beitrag von Gast »

Erst mal super, dass du dir schon so viel Arbeit gemacht hast - allerdings bin ich noch etwas verwirrt von deiner Idee.

Die Szene die du geschrieben hast soll aber nicht am Anfang des Buches stattfinden, oder?

Ich denke, dass sie selber noch eine Betrügerin ist und sich mit der Polizei und mit ihren Kidnappern rumschlagen muss, würde den Leser eher verwirren.

Gast

Beitrag von Gast »

boert hat geschrieben:Fangt doch einfach mal an.

Eine gewisse Dynamik in der Geschichte, bei der jeder das hinzufügt was ihm gerade passend erscheint kann ja nicht schaden.

Ich bin gespannt =)

Nur um boert zu zitieren
Fangt einfach an - ich möchte nur nicht den Anfang schreiben, da ich mich in London mit den Sehenswürdigkeiten ,etc. nicht so auskenne und ich nicht unbedingt so talentiert im schreiben bin. Ausserdem möchte ich mich nicht gleich festlegen...

Das Thema um was die Story gehen soll haben wir ja schon so grob abgegrenzt, also fangt einfach mal an. Das wird schon - nur Mut :mrgreen:

boert

Beitrag von boert »

Irgendwie verkommt dieses Werk zu einem "typisch deutschen" Stück.

Mach(t) doch einfach, statt hier sämtliche Abläufe bis ins Detail zu klären.
Der Rest gibt sich von ganz alleine.

Wenn der Leser verwirrt ist klinkt er sich halt aus. Dafür liest jemand anderes gerade aufgrund der verworrenen Story.

Handlungsstränge vor vorneherein zu planen macht das Ganze nur langweilig.
Außerdem ist die Spannung hin, wenn die komplette Inhaltsangabe auf Seite 2 im Thread steht :wink:

Constance
Tongue Twister
Beiträge: 40
Registriert: 12. Apr 2006 14:30
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Köln/Cologne

Beitrag von Constance »

Nein, nicht am Anfang. Sie muss erst gekidnapped werden. Dann finden die Kidnapper heraus, dass sie kein so großer Fang ist (sie wissen ja nicht, dass sie als Hochstaplerin gerade eine Menge Geld 'erwirtschaftet' hat.) Aber egal. Woran hattest du denn gedacht?

Antworten