Hallo,
ich gebe einer Realschülerin (6.Kl) Nachhilfe. Zur Zeit haben sie im Unterricht das going to und das will future. Das Problem ist nun folgendes: Ich habe ihr erklärt, dass das going to benutzt wird wenn man sich bereits Gedanken gemacht und einen Entschluß gefasst hat etwas zu tun und wenn ein Ereignis sich schon ankündigt. Und das will halt bei spontanen Entscheidungen, allgemeinen Vorhersagen wie Wetter etc. und persönlichen Meinungen. Natürlich sind sie auch mal austauschbar, jenachdem was der Sprecher meint.
Habe das natürlich vorher in Grammatikbüchern nachgeschlagen um sicher zu gehen.
Der Lehrer behauptet jetzt jedoch genau das Gegenteil
Wer hat Recht und was soll ich ihr nun beibringen?
Danke im Vorraus
Lehrer ist anderer Meinung
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Ich bin angehende Hauptschullehrerin und gebe Nachhilfe.
Es ist ja auch so, das es im Englischbuch genau so steht er aber trotzdem sagt, dass es andersrum ist. Deswegen macht sie auch immer wieder denselben Fehler. Außerdem schreiben sie nächste Woche eine Arbeit darüber. Somit sind die Antworten ja schon im voraus falsch, wenn er es anders sieht.
Es haben mich auch schon andere Schüler darauf angesprochen. Aber ich kann ja jetzt nicht sagen "Lernt es so wie es in eurem Buch steht." Somit würde ich dem Lehrer ja in den Rücken fallen. Was weder in meinem Interesse noch meine Absicht ist.
Warte auf Antwort und danke für die prompte Antwort.
Es ist ja auch so, das es im Englischbuch genau so steht er aber trotzdem sagt, dass es andersrum ist. Deswegen macht sie auch immer wieder denselben Fehler. Außerdem schreiben sie nächste Woche eine Arbeit darüber. Somit sind die Antworten ja schon im voraus falsch, wenn er es anders sieht.
Es haben mich auch schon andere Schüler darauf angesprochen. Aber ich kann ja jetzt nicht sagen "Lernt es so wie es in eurem Buch steht." Somit würde ich dem Lehrer ja in den Rücken fallen. Was weder in meinem Interesse noch meine Absicht ist.
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josephine79 hat geschrieben:Ich bin angehende Hauptschullehrerin und gebe Nachhilfe.
Es ist ja auch so, das es im Englischbuch genau so steht er aber trotzdem sagt, dass es andersrum ist. Deswegen macht sie auch immer wieder denselben Fehler. Außerdem schreiben sie nächste Woche eine Arbeit darüber. Somit sind die Antworten ja schon im voraus falsch, wenn er es anders sieht.
Es haben mich auch schon andere Schüler darauf angesprochen. Aber ich kann ja jetzt nicht sagen "Lernt es so wie es in eurem Buch steht." Somit würde ich dem Lehrer ja in den Rücken fallen. Was weder in meinem Interesse noch meine Absicht ist.
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Ich denke am besten ist es, wenn du sonst mal mit dem Lehrer sprichst, also ihn fragst, denn es kann ja uach gut sein, dass deine Schülerin das falsch verstanden hat? Das kann ja immer schnell passieren.
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Ich finde es schon merkwürdig, daß Du als Studentin dem Inhalt von Schulbüchern so sehr vertraust. Schulbücher neigen dazu Regeln viel zu Allgemein darzustellen und sind daher i.d.R. sehr oberflächlich gehalten. Gerade beim Thema Futur sind mir schon oft Bsp. aufgefallen, wo die Regeln aus dem Schulbuch keine zufriedenstellende Erklärung mehr bieten.
Entscheident aus Schülersicht ist hier, wie der betreffende Schüler es im Unterricht beigebracht bekommt. Ob das richtig oder falsch ist, spielt in der Klausur dann keine Rolle, solange der gewisse Lehrer die Arbeit kontrolliert.
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