Mixed grammar - help!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Heili
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2006 13:33

Mixed grammar - help!

Beitrag von Heili »

Halllo!

Bin 9. Klasse und kapiere Englisch gar nicht;)

Wir müssen morgen in der Schulaufgabe mixed grammar machen, nur die richtige Zeitensetzung fällt mir immer etwas schwer.

Als Beispiel hatten wir einen Text über Mr. Bean, in dem stand:

Mr. Bean (born) in 1971. Ich habe geschrieben "is born..." , richtig war "was born..."

Danach: Mr. Bean (have) many friends. Ich habe geschrieben: "had many friends..." richtig war "have many..."

An was liegt das???

UND: gebt mit tipps, wie ich so ein mixed grammar am besten lösen kann.




Ruth
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2006 14:47
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Ruth »

Mr. Bean (born) in 1971. Ich habe geschrieben "is born..." , richtig war "was born..."
Mr. Bean wurde 1971 geboren. Das Ereignis liegt also in der Vergangenheit. Deshalb musst du hier simple past benutzen.
Mr. Bean (have) many friends. Ich habe geschrieben: "had many friends..." richtig war "have many..."
Die Freunde hat Mr. Bean jetzt (in der Gegenwart). Deshalb hier simple present. ABER: richtig ist hier nicht "Mr. Bean have many friends" sondrn "Mr. Bean has many friends. (3. Person Singular)


Hmm, Tipps zum lösen? Überlege dir immer erst genau, was der Satz auf Deutsch heißt und ob das Ereignis in der Gegenwart oder der Vergangenheit liegt. Das ist dann schon die halbe Miete...

Heili
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2006 13:33

Beitrag von Heili »

Danke,

mit dem has bist du dir sicher? Unsere Lehrerin meint immer, es wäre so richtig:"have many.."

mhh komm mir irgendwie komisch vor


gruß Chris

boert

Beitrag von boert »

"has" ist korrekt.
Vielleicht hast du es falsch verstanden.

Gast

Beitrag von Gast »

Du darfst dich nicht verwirren lassen: Einerseits heisst es:
"they have many friends"
aber in der 3. pers. sg.: "He has many friends"

Obwohl beides die gleiche Zeit ist, schaut es ganz anders aus.

Vielleicht hat sie ja in dem Beispiel von einer anderen person bzw. personengruppe gesprochen.

Heili
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mai 2006 13:33

Beitrag von Heili »

danke...

Antworten