present simple + progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

present simple + progressive

Beitrag von Anachronist »

Okay,

ich mal nicht alle Zeiten in einen Thread :). Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Folgende so korrekt und vollständig ist.

Danke :)


present simple: Das Present simple kann verwendet werden, um gegenwärtige Handlungen berichtartig und sachlich wiederzugeben, allgemeingültige Aussagen zu machen und Eigenschaften zuzuschreiben. Außerdem kann es Handlungen, die nach einem festem Plan in der Zukunft erfolgen werden, ausdrücken. Nach "I hope" kann das present simple stehen mit Bezug auf die Zukunft stehen.

1. He opens the bottle. - Er öffnet die Flasche. --> Gegenwärtiger Vorgang.

2. He goes to school. - Er geht zur Schule/Er ist Schüler. ->Gegenwärtiger Vorgang/Eigenschaft.

3. God is great! - Gott ist groß! -->allgemeingültige Aussage

4. He`s 2 meters tall - Er ist 2 Meter groß -->Eigenschaft

5. The flight goes at 8:30. - Das Flugzeug fliegt um 8.30 Uhr ab. -->planmäßige, zukünftige Handlung.

6. I hope nothing happens to him. - Ich hoffe es passiert ihm nichts. --> present simple nach "I hope"

Frage: Kann "He goes to school." überhaupt gebraucht werden, um die aktuelle Handlung des "Zur-Schule-Gehens" auszudrücken, oder muss hier das progressive stehen?

present progressive: Das present progressive wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die gerade jetzt stattfinden, wenn man die Handlung besonders lebhaft betonen will. Die Verlaufsform ist anschaulicher aber weniger sachlich als die einfache Form. Das present progressive bezeichnet auch Rahmenhandlungen, die durch eine Handlung im present simple unterbrochen werden und Handlungen, die als Ausnahmen von der Regel betrachtet werden. Außerdem kann sich das present progressive auf Handlungen beziehen, die fest für die Zukunft geplant sind.

1. He`s going to school - Er geht zur Schule -->Gegenwärtig ablaufende Handlung. Das Subjekt muss hier kein Schüler sein. Es könnte genau so gut jemand sein, der aus anderen Gründen zur Schule geht, z.B. um sein Kind abzuholen oder um sich dort mit jemandem zu treffen.

2. We`re leaving at 8:30. - Wir werden um 8:30 Uhr gehen. geplante Handlung in der Zukunft.

3. I`m studying English and smoke a cigarette - Ich lerne gerade Englisch und rauche eine Zigarette --> Rahmenhandlung.

4. I`m going to work by train at the moment. My car is broken. - Momentan fahre ich mit dem Zug zur Arbeit. Mein Auto ist kaputt. -->Ausnahme von der Regel. Der Sprecher sitzt nicht notwendigerweise gerade jetzt im Zug, sondern fährt zurzeit mit dem Zug, statt mit dem Auto.Dieser Zustand wird jedoch als vorrübergehend betrachtet.

So, that`s it :)

Jörg




trici
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2004 08:28

Re: present simple + progressive

Beitrag von trici »

Danke! :D

Und ich habe auch gleich eine Frage dazu:
Anachronist hat geschrieben: 2. We`re leaving at 8:30. - Wir werden um 8:30 Uhr gehen. geplante Handlung in der Zukunft.

So weit so gut. Und was ist mit: "We are going to leave at 8:30" oder noch schlimmer: "We will leave at 8:30" Ist das mal wieder, wie so üblich bei mir, von irgendwo aufgeschnapptes "pigeon English"?

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Gibt es auch. Es gibt verschiedene Art und Weisen das Futur auszudrücken:

will/'ll , I will go...

will/shall/'ll be + -ing / I will be going...

be going to / I`m going to go...

be going to be -ing /I`m going to be going...

present simple / I go...

present perfect. /I`m going...

Das sollten alle sein :)

Jörg

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Eines habe ich noch vergessen: Futur perfekt

will have + partizp : I will have seen. - Ich werde gesehen haben.

In 2020 you will have worked for the company for more
than 30 years. - Im Jahr 2020 wirst du mehr als 30
Jahre für die Firma gearbeitet haben.

Drückt Handlungen aus, die zu einem Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sind. Aber eigentlich soll der Thread ja übers Präsens gehen :)

Kann ich es als Bestätigung auffassen, dass noch niemand das Eingangsposting bemängelt hat?


bis dann

Jörg

Enrico
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jun 2004 20:58

Beitrag von Enrico »

Kann "He goes to school." überhaupt gebraucht werden, um die aktuelle Handlung des "Zur-Schule-Gehens" auszudrücken, oder muss hier das progressive stehen?
Man kann das Simple Present auch für Vorgänge benutzen, die regelmäßig stattfinden. Also, der Satz ist korrekt. Wenn du aber ausrücken willst, dass er gerade im Moment zur Schule geht, würde ich das present Progressive nehmen.

Antworten