Englisch auf Lehramt

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Englisch auf Lehramt

Beitrag von Mellimaus »

Hallo. Ich hab eine kleine Frage an euch und vieleicht kann mir gerade in diesem Forum jemand gut weiterhelfen.
Ich studiere im Moment noch im 4. Semester Pädagogik auf Diplom. Da ich mich in den Studiengang nicht mehr wohl fühle, und ich von Anfang an nur begonnen habe, weil ich nichts anderes wusste, will ich wechseln.
Ich wollte immer schon Lehramt studieren, hab mich aber nie getraut weil ich dachte ich könne das nicht. Nun ein paar Jährechen später bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich doch nicht so blöd bin wie ich manchmal geglaubt habe, was auch meine guten bis sehr guten Noten im Diplom Studiengang bewiesen haben.

Nun möchte ich zum Winter zum LA Studium wechseln (Staatsexamen) und würde geren Englisch und Erdkunde für Sek I studieren. Erdkunde macht mir überhapt kein Kopfzerbrechen. Aber in Englisch habe ich manchmal Zweifel ob ich gut genug bin. Ich war selber schon in Irland und habe auch in der Schule LK gehabt. Englisch fand ich immer super und vor allem auch interessant. Da ich aber in der Schule früher (mein Abi liegt mittlerweile 5 Jahre zurück - habe danach erst eine Ausbildung gemacht) immer recht faul war, ist mein Wortschatz nun nicht der grösste und meine Grammatik ist, sagen wir mal übelst eigestaubt. Ich bin durchaus wilig das alles zu lernen. Habe auch schon mit Vokabel- und Grammatikübungen begonnen. Nur ich weiß halt nicht ob mein bisher mittelprächtiges Englisch reicht um zu unterrichten. Ich hab in der Oberstufe immer zwischen 6-8 Punkten gelegen.
Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen und eine objektive Einschätzung wagen oder auch einfach nur mal sagen wie es bei ihm selber war? Ich kann ja fast gar nicht glauben das alle die totalen Üerflieger in der Schule waren.
Vielen lieben Dank!




MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich war selber schon in Irland und habe auch in der Schule LK gehabt. Englisch fand ich immer super und vor allem auch interessant.
Das sind doch schonmal die besten Voraussetzungen, um ein Englischstudium zu beginnen. Ich selbst war noch nie für länger als 3 Wochen in einem englischsprachigen Land und LK hatte ich auch Deutsch. Trotzdem war Englisch für mich immer das beste Fach und Grundkurs und mangelnde Auslanderfahrungen haben mich von meinem LA-Studium nicht abhalten können.
Ich bin durchaus wilig das alles zu lernen. Habe auch schon mit Vokabel- und Grammatikübungen begonnen. Nur ich weiß halt nicht ob mein bisher mittelprächtiges Englisch reicht um zu unterrichten.
Auch das sind beste Voraussetzungen. Wer willig ist zu lernen, der kommt sicher durch. Mir selbst fehlt manchmal der Wille und ich komme in der Uni trotzdem ohne Probleme mit. Es ist zwar Voraussetzung, dass du Englisch kannst und Vokabeln wird da keiner mehr mit dir lernen, aber wenn du genügend liest und vielleicht auch hin und wieder mal hier uns Forum reinschaust, dann kommst du auch da mit.
Und - unterrichten wirst du später sicher können. Es erwartet keiner von dir, dass du Englisch wie ein Muttersprachler sprichst. Wenn ich teilweise sehe, was für Menschen bei mir in den Seminaren sitzen und wenn ich die dann höre, dann denke ich mir auch "Oh mein Gott, und die wollen mal unterrichten?" Aber dann denke ich mir "Mein Gott, so haben unsere Lehrer sicher auch angefangen - die Erfahrung bringt schon alles nötige mit." Ich denke, so solltest du auch denken. Du kommst durch das Studium wieder in die Grammatik und so weiter rein, denn dir bleibt gar nichts anderes übrig. Du studierst ja selbst schon, also muss ich dir vom Uni-Alltag nicht viel erzählen. Viel lesen und Hausarbeiten gehören an die Tagesordnung - du musst dich also zwangsläufig mit allem beschäftigen.

Mir persönlich jedenfalls macht das Studium Spaß. Ich kann noch lange nicht perfekt Englisch, aber ich denke trotzdem, dass ich später im Unterricht eine gute Figur machen kann. Man muss es halt wollen und auch ein wenig Selbstbewusstsein besitzen. Sonst klappt es nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dich ein wenig motivieren. Wenn du noch weitere Fragen zum Studium oder vielleicht auch zu Studieninhalte hast, dann frag einfach!

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Hallo. Danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig. Ich hab das immer so Phasenweise. Manchmal bin ich 100% sicher das ich das locker schaffen werde und dann hab ich Tage (wie gestern z.B.) da fange ich an zu zweifeln. Gestern abend hab ich mir meine LK Klausuren mal zu Gemüte geführt. Ud es stamd immer das gleiche drunter. Zu geringer Wortschatz und elemantare Grammatikfehler.
Ich war in Englisch bis zur 8. Klasse imer schlecht, dann bin ich mit ner 5 in Englisch sitzen geblieben und danach hatte ich bis zur Oberstufe plätzlich nur noch 2er auf dem Zeugnis in Englisch. Daher habe ich natürlich elemantares Grammatikwissen nicht so ganz verinnerlicht. Aber es beruhigt mich da ich das auch gut nachlernen kann.

Das was mir am Studium eigentlich Sorgen macht, ist das ich mich total beim ersten Referat oder der ersten Hausarbeit blamiere. Obwohl das vermutlich Quatsch ist. Nach 1 Semester hate ich ja auch raus wie man am besten ein Refera hält und ich hoffe mal das man die Scheu im Studium was falsch zu machen schnell ablegt.

Spass machen würde es mir bestimmt, und ich habe auch keine Angst vor einer Klasse zu stehen. Vieleicht mache ich mir manchmal auch einfach zu viele Gedanken....

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

...das ich mich total beim ersten Referat oder der ersten Hausarbeit blamiere. Obwohl das vermutlich Quatsch ist.
Das tust du nicht - die anderen sind in genau der gleichen Situation wie du. So schlimm ist es wirklich nicht. Ich hatte bisher immer die Erfahrunge gemacht, dass jeder für jeden Verständnis hat. Es kommt vor, dass der eine oder andere besser Englisch spricht, aber das ist ganz normal. Vorallem, wenn du Muttersprachler im Kurs hast. Das ist aber - wie du nach kurzer Zeit merkst - positiv. Die können dir viel helfen. Einfach nur, indem sie vor dir ein Referat halten.
Spass machen würde es mir bestimmt, und ich habe auch keine Angst vor einer Klasse zu stehen.
Dann solltest du auch keine Angst haben vor einem Kurs ein Referat zu halten. Da ist jeder mal dran, in der Schule stehst du später alleine da und hälst ein "Referat" nach dem anderen. ;-)
Wie genau du das alles machen musst, lernst du aber auch in der Uni - keine Angst. Du musst genügend Kurse der Didaktik belegen und Praktika sind auch Pflicht. Du hast schnell genug die Möglichkeit zu sehen, ob das was für dich ist oder nicht.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach dir nicht so viele Gedanken, schreib dich so schnell wie möglich für das Studium der Angslistik ein und hab eine schöne und spannende Studienzeit.
Und wie gesagt - falls du auch inhaltliche Fragen hast, dann frag einfach! Ich denke, da kann ich auch in wenig was zu sagen (und andere hier im Forum, die auch Englisch studieren, können das auch)!

:big_thumb:

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Ich warte eigentlich nur darauf das die Bewerbungsbögen online stehen dann bring ich es hinter mich... :freu:

Ich hab aber in der Tat noch eine Frage. Allerdings nicht zum Fach Englisch sondern zum Erweiterungsfach. Kennst du dich damit aus? Ich würde gerne ein Erweiterungsfach studieren, bin am überlgene ob es dann Erdkund oder Bio wird, ich möchte auf jeden Fall beide mitstudieren, aber ich weiß nicht in welcher Reihenfolge. Wirkt sich die Reihenfolge hinterher posiziv oder negativ aus? Und ist ein Erweiteruzngsfach überhaupt ratsam. Ich meine das macht ja auch nochmal ordentlich arbeit.
Kannst du mir da weiterhelfen? Werde aber auf jeden Fall auch nichmal zur Studienberatung gehen...

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Auch da kann ich dir helfen.
Ich hatte vorher die Kombination Englisch und Biologie in Hannover studiert. Weil diese Kombination in Bayern leider nicht zuläsig ist, habe ich Bio erstmal aufgegeben und nun die Kombination Englisch und Sozialkunde. Bei Sozialkunde wird einem sogar geraten, dass man ein Erweiterungsfach dazunimmt. Das wird bei mir dann auch Bio sein.Mal sehen, wann ich damit anfange.

Ob bei dir Erdkunde oder Bio das Erweiterungsfach ist, ist, so denke ich, egal. Nehmen wir mal an, dass Erdkunde dein zweites Studienfach ist und Biologie das Erweiterungsfach. Dann sieht die Situation für dich folgendermaßen aus: Du musst in den entsprechenden Veranstaltungen in Erdkunde alle Scheine machen, die man so braucht und du musst die Zwischenprüfung in EK auch ablegen. In Bio müsstest du keine Scheine machen (somit noch nichteinmal in die Vorlesungen gehen, wenn du nicht magst, weil eh keiner danach fragt) und eine Zwischenprüfung muss man da auch nicht ablegen. Das klingt jetzt alles toll und nach "Hey, dann muss ich ja nix tun", aber so ist das auch nicht. Du musst nämlich das Staatsexamen in Englisch, Erdkunde UND Biologie machen. Du musst also alles in Bio können, was die können müssen, die es als zweites Fach studieren. Den Sinn, der dahintersteckt, dass man keine Scheine machen muss, verstehe ich nicht. Du studierst drei Fächer und musst im Staatsexamen alles können!
Aber auch das ist sicherlich irgendwie zu schaffen. Da muss ich mir auch selber Mut machen, denn das habe ich mir ja auch vorgenommen. :D
Ich würde dir auch raten, dass du dir nicht allzu lange Zeit mit dem Erweiterungsfach lässt. ICh habe damit auch noch nicht angefangen, werde es aber auch bald tun. Je schneller, desto besser...

Ich hoffe, damit konnte ich dir wieder ein wenig weiterhelfen :)

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Juhu, du bist meine Heldin :freu: Das hat mir sehr weitergeholfen. Muss ich mich dann für Bio auch bewerben wie für die beiden anderen Fächer oder kann ich das dann in nachhinein machen? Also sagen wir mal ich mache erst mal ein Semester um zu sehen wie ich mit allem so zurechtkomme und dann kann ich Bio dazuwählen? Muss ich mich dann auch wieder dem internen NC stellen oder kann ich mich dann einfach so dafür anmelden?
Man ich geh dir wahrscheinlich schon auf den Keks :roll:

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Nein, du gehst mir nicht auf den Keks, aber dafür muss ich dich diesmal entäuschen. Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Da muss ich mich für mich selbst auch noch schlau machen.
Aber ich denke, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich ist. Wenn man aber keine Scheine machen muss dann kann ich mir vorstellen, dass man auch nicht durch den NC muss. Aber da muss dir deine Studienberatung helfen.
Ich bin auch schon im Studium und habe mein Erweiterungsfach noch nich begonnen. Da kann man sich ein bisschen Zeit lassen, aber man sollte es immer im Hinterkopf behalten und möglichst schnell anfangen.

Ach und noch was: Du musst für ein Anglistikstudium oftmals bis spätestens zum Staatsexamen das Latinum vorweisen. Klein oder groß - hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Ist eine ziemlich blöde Sache, aber vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen, die das in der Schule schon gemacht haben.

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Gilt das für jede Schulform? Ich werde nämlich auf LA für Gesamt- Haupt- und Realschulen studieren und da war ich der Meinung das ich kein Latinum benötige. Es steht jedenfalls nichts in der Studienordnung, du hast mich damit jetzt aber sehr verunsichert ....jetzt muss ichnochmal alles durchlesen

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Tut mir leid, wollte dich nicht verunsichern.
Ich dachte, du machst für's Gymnasium. Für die anderen Schulformen ist das Latinum, soweit ich weiß, nicht notwendig. Also kein Grund zur Sorge!

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Hui das war knapp, hab gerade schon alles durchgewälzt. Nein ich wollte gerade deswegen nicht Gym machen, weil ich bezweifele das das Latinum was geben wird. Außerdem reicht mir die Sek I vollkommen, ich mag lieber die jüngeren Schüler :D

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Mellimaus hat geschrieben:Hui das war knapp, hab gerade schon alles durchgewälzt. Nein ich wollte gerade deswegen nicht Gym machen, weil ich bezweifele das das Latinum was geben wird. Außerdem reicht mir die Sek I vollkommen, ich mag lieber die jüngeren Schüler :D
Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich mache das mit dem Lainum irgendwie, dafür bin ich aber dann Lehrerin am Gymnasium, wo die Leute (hoffentlich) schon vernünftiger und auch lernwilliger sind. Vom Alter her sind Realschule und GYmnasium bis zur 10. Klasse ja gleich. Danach beginnt für die Gymnasiastan ja die Oberstufe.
Außerdem liegt das Gehalt am Gymnasium höher... :mrgreen:

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Warst du denn immer gut in der Schule? Ich hab mir mal sagen lassen, das wenn man eh nicht so super ist sollte man Latein lieber lassen. Has du mit den Lateinkursen schon begonnen? Ist es schwer?

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Naja, was heißt gut...? Ich habe meine besten Noten in Englisch, Biologie und BWL gehabt und ein ABi mit 2,2 gemacht. Das ist jetzt nicht besonders hervorragend. Latein habe ich noch nie gehabt, daher weiß ich auch nicht so wirklich, was da auf mich zukommen wird. Ich werde da demnächst die semesterbegleitenen Kurse an der Uni besuchen oder einen Schnellkurs oder so machen. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Und weil ich das erst zum 1. Staatsexamen brauche, lasse ich mir noch ein wenig Zeit, weil ich da gar keine Lust zu habe.
Ein kleiner Vortel für mich ist vielleicht, dass mein Freund in der Schule sehr gerne Latein gemacht hat und da sehr viel weiß und mir helfen kann. Das beruhigt mich ein Stück weit :)

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Na ja 2,2 ist doch eine anständige Leistung. Aufgrund akuter Faulheit und einem Bio LK in dem ich irgendwie nichts begriffen habe (ok Bio in der Sek II hatte leider nicht mehr viel mit Bio in Sek I zu tun) habe ich es leider nur zu einem Abi mit 3,4 gebracht. Aber damal hab ich gedacht ich geh eh nie studieren und wozu anstrengen wen ich auch so mit 3 gut durchkomme :rolleyes:
Okay war die falsche Entscheidung aber was solls ...Einsicht soll ja der erste Schritt zur Besserung sein :wink1:
Im wievielten Semester bist du eigentlich?

Antworten