Englisch auf Lehramt

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Also Englisch ist mit Sicherheit überlaufen, aber da ich selber aus der Pädagogik komme, genauer Diplom-Pädagogik, kann ich dir versichen, das die Hörsääle in der (Sozial)Pädagogik nicht anders aussehen.
Um die Textanalyse wirst du wohl in der Tat nicht herumkommen. Ich denke das Studum wird so in die Bahnen gehen wie Englisch LK ind der SEK II. Zumindes ich hab da hauütsächlich Textarbeit gemacht. Fictional und Non-fictional in jeglcher Form.




A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

MLS hat geschrieben:Wenn du auf Lehramt studierst, hast du ganz andere Schwerpunkte in deinem Studium. Grund-, Haupt- und Realschule haben zum Beispiel viel mehr Pädagogik und Didaktik (Wie unterrichte ich? Welche Methoden wendet man an...?), was (zumindest in München) beim Gymnasiallehramt wieder nicht so schwer gewichtet ist.
ist in freiburg genauso ;)
sweety-deluxe hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen dass das ziemlich überlaufen ist,naja ich würd auch gern sozialpädagogik studieren aber das wird sich nict so mit der englisch-gymnasial-lehramt-schiene vereinen lassen,oder?
wenn du dein Studium anfängst gibt es Übersichtsliste welche Fächerkombinationen möglich sind etc. Und soweit ich weiss ist die Kombination nicht möglich (in Freiburg). Aber man kann z.B. Erziehungswissenschaften und English studieren, allerdings muss man dann Erziehungswissenschaften auf Hauptfach studieren. Das bezieht sich jetzt aber auch alles nur auf Freiburg. :wink1:

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

So ich bin auch wieder da, und immer noch nicht sicherer ob ich es versuchen soll :( Ich fürchte ich bin ein hoffnungloser Fall :rolleyes:

Ich hab mir gerade nochmla die Studienordnung durchgeschaut. Also hier wurde ja erwähnt das man für SekI die Wahl hat ob man Hausarbeiten auf Englisch oder Deutsch verfasst. Also an meiner UNi geht das definitiv nicht, da ist alles in Engliusch zu machen. Und das Staatsarbeit und die mündliche Staatsprüfung muss auch in englische rSprache abgeleistet werden (was ja auch Sinn macht)

Ker je länger ich warten muss auf Zusagen desto unsicherer werde ich. Ich weiß ja das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich bin immer noch sooooo unsicher :|

mfw
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2006 19:59

Beitrag von mfw »

A.wilhelm.scream hat geschrieben:
MLS hat geschrieben:Wenn du auf Lehramt studierst, hast du ganz andere Schwerpunkte in deinem Studium. Grund-, Haupt- und Realschule haben zum Beispiel viel mehr Pädagogik und Didaktik (Wie unterrichte ich? Welche Methoden wendet man an...?), was (zumindest in München) beim Gymnasiallehramt wieder nicht so schwer gewichtet ist.
ist in freiburg genauso ;)
sweety-deluxe hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen dass das ziemlich überlaufen ist,naja ich würd auch gern sozialpädagogik studieren aber das wird sich nict so mit der englisch-gymnasial-lehramt-schiene vereinen lassen,oder?
wenn du dein Studium anfängst gibt es Übersichtsliste welche Fächerkombinationen möglich sind etc. Und soweit ich weiss ist die Kombination nicht möglich (in Freiburg). Aber man kann z.B. Erziehungswissenschaften und English studieren, allerdings muss man dann Erziehungswissenschaften auf Hauptfach studieren. Das bezieht sich jetzt aber auch alles nur auf Freiburg. :wink1:

Hi,

Du studierst also Englisch auf Lehramt in Freiburg? Das ist auch meine Wunschuni! Kannst du vielleicht mal ein kleines bisschen erzählen, wie das so ist (bezüglich Anspruch, Leseintensivität, Durchfallquote etc.)...

Was ist dein zweites Fach?


danke!

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Ok da gabs wohl leichte Missverständnisse, ich studiere Englisch (noch) nicht. Ich hab vor 2 Semestern angefangen, und wollte eigentlich Englisch studieren, hab den Aufnahmetest auch bestanden, aber zusammen mit meinem Abitursschnitt hat die Punktzahl nicht gereicht um aufgenommen zu werden.

So, ich hab jetzt aber letzte Woche Donnerstag den Aufnahmetest nochmal gemacht und es ging eigentlich, also ich hab ihn als wesentlich leichter empfunden als vor 2 Semester. Zu deinen sonstigen Fragen kann ich dir nur das sagen, was mir ein Professor vom Englischen Seminar gesagt hat.

"Es melden sich 400 Leute für das Anglistikstudium an. 200 springen ab, wenn sie merken, dass das Fach einen Aufnahmetest hat und 100 Studienplätze werden vergeben." Das fasst eigentlich alles recht gut zusammen.
Der Aufnahmetest ist nicht leicht, aber wenn man sich ausreichend vorbereitet (die Grammatikkapitel auf der Seite hier helfen da schon immens.)

Joa und mein zweites Fach is katholische Theologie. Wann wolltest du denn dein Studium anfangen?
Und dass Freiburg deine Wunschuni ist kann ich gut verstehen, lässt sich ganz gut hier leben und is auch gut überschaubar ;) Aber manchmal merkt man schon ein wenig, dass sich Freiburg immer mehr als Eliteuni etablieren will, aber das ist ein anderes Thema ^^.

gruß
chris

mfw
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2006 19:59

Beitrag von mfw »

hi


danke schonmal für deine Antwort.
Darf ich fragen, was für einen Abischnitt du hattest (nur um meine Chancen zu sehen)?

Studierst du also zur Zeit nur ein Fach? Ich wollte nämlich Englisch und Philosophie/Ethik studieren. Wenn ich jetzt zu einem der beiden Fächer zugelassen werde, zum anderen aber nicht, kann man dann also zunächst nur das eine Fach studieren und fürs andere Fach zum nächstmöglichen Termin nochmals versuchen, genommen zu werden, oder?

Hast du zufällig auch etwas über Philosohpie/Ethik gehört (z.B. ob es schwer ist, viele durchfallen etc.)?

Ich möchte mein Studium erst zum WS 2007 beginnen, da ich ab Sept. erstmal für ein Jahr nach England gehe (habe erst seit diesem Jahr mein Abi)!


danke für deine Hilfe!! :D

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

kein Problem, immer wieder gerne. Hab heute die Benachrichtigung bekommen über das Testergebnis. Hab 22,5 von möglichen 30 Punkten, zusammen mit der Punktzahl, die sich aus meinem Abischnitt ergibt (35,5) macht das 58. Tja schade man braucht 60 um genommen zu werden. Naja egal, versuch ich's nächstes Semester nochmal.

Mein Abischnitt is 2,7. Also soweit ich weiss ist Philosophie hier ziemlich schwer, hat unter anderem auch einen Aufnahmetest und da werden glaube ich nur 30 Studienplätze vergeben (kann aber sein, dass ich mich da irre). Aber der Test soll es schon ziemlich in sich haben.

Und jup klar das ist möglich, dass du erst nur eins studierst, es kommt eben drauf an auf was du studierst. Willst du das auf Lehramt machen geht das nur bis zum Anfang 4. Semester. Wenn du bis dahin kein zweites Fach hast, dürftest du nicht mehr weiter studieren.

So, ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Viel Spass in England ist sicher ne gute Entscheidung

Antworten