Awesome!

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
marki
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2004 22:40

Awesome!

Beitrag von marki »

Hi,

wie kann man denn nun eigentlich dieses Wort richtig übersetzten? Hab schon so viele übersetztungen gehört. Mal hab ich als Übersetztung "toll" gehört und ein anderes mal "geil". Kommt das nun auf die Situation an in der man sich momentan befindet oder kann man irgendeine Übersetzung für dieses Wort nehmen?

Gruß Martin




Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

Hier ein paar:

8 Treffer für 'awesome' ENGLISCH DEUTSCH
Unmittelbare Treffer
awesome adj. Ehrfurcht gebietend
awesome adj. ehrfurchtgebietend
awesome adj. ehrfürchtig
awesome adj. furchteinflößend
awesome [sl.] adj. großartig
awesome adj. [sl.] phantastisch auch: fantastisch
awesome [sl.] adj. stark [coll.]
awesome adj. [sl.] toll

Hab ich von LEO ;) :D

Baschtel
Topic Talker
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jul 2004 10:02
Wohnort: prignitz

Beitrag von Baschtel »

Wie wäre es mit nachschlagen, z.B. in einem Eng-Eng. Wörterbuch ?
Aber gut, hat ja auch nicht jeder im Haus, kann ich jeden aber nur empfehlen, dafür zu investieren.

Naja hier ein Auszug:

awesome 1 extremly impressive, serious, or difficult so that you feel great respect, worry, or fear: an awesome responsibility | the awesome sweep of the scenery 2 especially AmE informal very good: Their last concert was really awesome.

marki
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2004 22:40

Beitrag von marki »

Hab ein Wörterbuch leider nur "Englisch-Deutsch". Da kam aber nur die Übersetztung - ehrfürchtig - . Hab mich dann halt immer gewundert wenn das manche mit Wörtern wie toll oder cool übersetzten...

Aber danke für den Tip mit dem Englisch-Englisch Wörterbuch.

Gruß Martin

trici
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2004 08:28

Beitrag von trici »

Hallo,

tatsächlich ist es so, dass sich einige der ursrpünglich negativen bezeichnenden Worte im täglichen Gebrauch zu "verstärkern" gewandelt haben. Deutsches Beispiel dazu: "verdammt gut".
Eine "coole" Umgangssprache kennzeichnet sich (nach meinen Erfahrungen im englischsprachigen www) dann dadurch aus, dass man die wichtigsten Adjektive einfach weglässt :wink: , also würde dann aus "Verdammt gut" einfach nur noch "verdammt".

Vielleicht wäre das eine eigene Rubrik im Forum wert? Schaden könnte es nicht.

Grüsse

trici

Antworten