Englisch Prüfung Kl.10 Realschule ... Frage!

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Sleepy
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 26. Nov 2005 11:29
Muttersprache: German
Wohnort: Germany

Englisch Prüfung Kl.10 Realschule ... Frage!

Beitrag von Sleepy »

Hallo,
am Freitag hatten die 10er der Realschule in Ba-Wü ihre Abschlussprüfung in Englisch,und einmal wollten die das Gegenteil von "to learn" wissen ... aber was bitte ist das Gegenteil von Lernen??Keiner von uns ist sich da sicher,und wir haben alle was anderes!!Sogar die aus den anderen Schulen!Habt ihr da eine Idee??Ich hab "to know" hingeschrieben :question: Die hätten doch echt was besseres bringen können :rolleyes:
Lydia




A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

ich weiss jetzt auch nicht wirklich, ob das stimmt, aber so aus dem Bauch heraus hätte ich 'to forget' hingeschrieben. Man 'erlernt' etwas und 'vergisst' es dann eventuell wieder.

LEO hat mir gerade gesagt, dass es auch to unlearn gibt. Aber ich weiss jetzt nicht, was dein/e Lehrer/in da hören wollte.

Hier der Link: http://dict.leo.org/ende?search=verlernen

Sleepy
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 26. Nov 2005 11:29
Muttersprache: German
Wohnort: Germany

Beitrag von Sleepy »

Hmm ja das hab ich zuerst auch gedacht,aber das Gegenteil von "to forget" ist "to remember" ... :question:

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

ja genau deswegen hab ich auch ein wenig Zweifel daran, ob 'to forget' wirklich das richtige Wort dafür ist. Wann kriegt ihr denn die Ergebnisse? Bzw. kannst du die Lehrer nicht fragen, was sie da hören wollten?

Ich hab heute auch nochmal mit ner Freundin drüber geredet, und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es kein Gegenteil zu lernen gibt. Also wenn man sich das mal verdeutlicht, wenn man etwas lernt, dann ist das ja ein Prozess. Demnach müsste man um das Gegenteil zu tun wieder durch einen Prozess das Erlernte wieder vergessen. Und unserer Einschätzung nach trifft es dann 'to forget' nicht wirklich.

Naja ich hoffe man versteht was ich meine, finde nicht gerade, dass das ne leichte Frage ist.

Maleah
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2006 19:17
Muttersprache: German
Wohnort: Montreal

Beitrag von Maleah »

Was habt ihr denn gegen "unlearn"?? "Verlernen" als Gegenteil von "lernen" passt doch gut!

:denk:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich könnte mir vorstellen, daß die Schule nur sehen möchte, ob Ihr die Präfixe bei gegenteiliger Bedeutung richtig setzen könnt, z.B.
possible -> impossible; social -> antisocial / unsocial; expected -> unexpected

Deswegen denke ich auch, daß unlearn durchaus richtig ist.
The have got has got to go.

Sleepy
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 26. Nov 2005 11:29
Muttersprache: German
Wohnort: Germany

Beitrag von Sleepy »

Hmm ja könnte stimmen ... Na toll,aber wer kommt denn darauf?Wär da nicht einmal im Deutschen darauf gekommen,dann kann ichs auf englisch sowieso vergessen *grummel*

Mellimaus
Slow Speller
Beiträge: 18
Registriert: 12. Mai 2006 09:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Mellimaus »

Na ja irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben :wink1: und nur deswegen wird die Note ja nich gleich schlechter

sweety-deluxe
Frequent Typer
Beiträge: 133
Registriert: 5. Mai 2006 18:40
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Bavaria

Beitrag von sweety-deluxe »

NAja eigentlich is das gegenteil von lernen doch lehren also "to teach",wir haben auch mal so ne komische übung in der schule gemacht und soweit ich mich errinnere wars bei uns "to learn-to teach"

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Jesusyeah hat geschrieben:Yall´ve to unlearn all the bad habits yar learned be4 :big_thumb:
Auch wenn ich persönlich nichts gegen Slang habe, aber die Regeln erlauben das nicht.
Bitte in Zukunft in Standard (American) English. :wink:

Cliff
The have got has got to go.

boert

Beitrag von boert »

learn - teach klingt für mich auch sinniger irgendwie.

Aber die Fragestellung ansich finde ich "unklasse" (um mal beim Thema zu bleiben), da gibts weitaus bessere Aufgaben, die man bei einer Abschlußprüfung(!) stellen kann.

Falls "unlearn" im Endeffekt auch noch stimmen sollte zweifel ich an demjenigen, der die Prüfungen genehmigt hat.

Ein Gutes hat es ja, auch wenn ich Zentralprüfungen nicht mag.
Man kann sich hinterher wenigstens landesweit austauschen :wink:

Ohne Zentralabi,
boert

Gast

Beitrag von Gast »

Cliff hat geschrieben:
Jesusyeah hat geschrieben:Yall´ve to unlearn all the bad habits yar learned be4 :big_thumb:
Auch wenn ich persönlich nichts gegen Slang habe, aber die Regeln erlauben das nicht.
Bitte in Zukunft in Standard (American) English. :wink:

Cliff
Okay Cliff. Standard English like Thy, Thee, Yee, Thou or even King James Bible English =)))))) Okay Iam sorry. now I try to write in standard english=)
:wink1:

Sleepy
Tongue Twister
Beiträge: 35
Registriert: 26. Nov 2005 11:29
Muttersprache: German
Wohnort: Germany

Beitrag von Sleepy »

Achja,haben unsere Prüfungsnoten zurückbekommen: Habe ein glatte eins in Englisch!! :) Hab mich soo tierisch gefreut,konnte es gar nicht glauben!!*freu* :) :D Wollt ich euch nur mal so mitteilen ... :)

Antworten