Bitte um Korrektur: Versuch einer Zusammenfassung

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Bitte um Korrektur: Versuch einer Zusammenfassung

Beitrag von Anachronist »

Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen die Verwendungsweise aller Zeitformen zusammenzufassen. Wäre nett, wenn mal jemand drüber sehen könnte, ob ich 1. alle relevanten Punkte erfasst habe und 2. so alles korrekt ist. Die Beispiele sind größenteils entweder vollständig selbstkonstruiert oder zu mindest stark abgewandelt. Da ich das Ganze per Copy & Paste einfüge, ist das Format etwas durcheinander geraten und viele der Übersicht zuträglichen Markierungen sind verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich es ausreichend lesbar machen kann. Wenn das Ganze erst einmal fertig und fehler´frei ist, stelle ich die Datei gerne zum Lernen zur Verfügung (wenn sie jemand haben will ;) ). In Word sieht sie auch deutlich hübscher aus.


Übersicht


present tense

- present simple : Infinitiv; 3.P.Sg. + s
- present progressive : am/are/is + -ing

past tense

- past simple : regelmäßig: Infinitiv + (e)d
- past progressive : was + -ing

present perfect tense

- present perfect simple : have + past participle
- present perfect progressive : have been + -ing

past perfect tense

- past perfect simple : had + past participle
- past perfect progressive : had been + -ing

Futur

- will/'ll + Infinitiv
- will be + -ing
- be going to
- be going to be + -ing
- Futur durch das present progressive
- Futur durch das present simple


1. present tense

1.1 present simple

- Handlungen, die kennzeichnend für ein Lebewesen oder eine Sache sind. Zuweisung kennzeichnender Eigenschaften. Bsp.: He goes to school. - Er geht zur Schule./ Er ist Schüler.

- Folge von mehreren Handlungen oder Feststellung einer Handlung, ohne dass das Ablaufen betont würde. Bsp.: I go inside, grab a beer and start watching TV.

- Allgemeine, zeitlos gültige Aussagen. Bsp.: God is great! Germany is in Europe.

- Manchmal bei Verben des Mitteilens, die eigentlich eine Mitteilung kennzeichnen, die in der Vergangenheit erfolgt ist. Bsp.: She tells me, that you are going to marry next May.

- Beim sog. historischem Präsens, um den Bericht vergangener Ereignisse lebendiger klingen zu lassen. Bsp.: Yesterday I was shopping at the mall as suddenly a big man steps in front of me and starts yelling strange stuff.

- Als Ausdruck zukünftiger Handlungen, die planmäßig für einen festen Zeitpunkt vorgesehen sind (siehe Futur). Bsp.: My flight leaves at 9:00 Pm.

- Nach Konjunktionen die einen Zeitpunkt in der Zukunft markieren (z.B. as soon as, if, when, till, until, before ). Bsp.: I’ll call you as soon as I arrive. He`ll be completly drunken before he leaves.

- Nach “I hope” kann das present tense stehen. Bsp.: I hope nothing happens to her.

1.2 present progressive

- Gerade stattfindende endliche Handlungen. Bsp.: He`s going to school. - Er geht (gerade) zur Schule.

- Ausnahmen von der Regel. Bsp.: My car is broken, so I`m going to work by train at the moment.

- Als Ausdruck einer durch das present simple unterbrochenen Rahmenhandlung. Bsp.: I`m having breakfast and read a newspaper.

- Als Mittel der ironischen Übertreibung nach Adverbien wie “constantly, perpetually, forever, always etc.” Bsp.: You`re always smoking my cigaretts.

- Für gegenwärtig fest für die Zukunft geplante Handlungen (siehe Futur). Bsp.: I`m going to Ireland next year. He`s quitting his job soon.


2. past tense

2.1 past simple

- Wiedergabe vergangener Ereignisse oder Zuweisung von Eigenschaften. Bsp.: He went to school. He was a tall man.

!Achtung! Im Gegensatz zum Deutschen muss bei einer gedachten oder tatsächlichen Zeitbestimmung im Englischen das past tense stehen. Ausnahme: Bezieht sich die Zeitbestimmung auf einen Zeitraum, der noch nicht vergangen ist, kann auch das past perfect gewählt werden. (siehe auch present perfect)
Bsp.: I`ve seen him/saw him this morning. --> Der Morgen ist noch nicht vorbei.
I saw him this morning --> Der Morgen ist bereits vorbei.


- Das past tense steht ohne Vergangenheitsbezug nach:

x it`s time

Bsp.: It`s time I started studying. / Es wird Zeit, dass ich anfange zu lernen.

x I wish/I`d rather + Sj.-Wechsel

Bsp.: -I wish you didn`t do that./Ich wünschte du würdest das nicht tun.
-I’d rather that you stoped talking./ Ich würde es
vorziehen, wenn du aufhören würdest zu reden.

x if, as if, if only

Bsp.: -If I had a million dollars, I could buy a new
house./Wenn ich eine Millionen Dollar hätte, könnte ich
ein neues Haus kaufen.
-He`s acting as if he was the richest guy in the world./Er
führt sich auf, als ob er der reichste Mann der Welt wäre.
-If only I had a million dollars. / Wenn ich nur eine
millionen Dollar hätte.

Nach “I wish, I’d rather, if, if only, as if “ erfüllt der past tense die Funktion des Konjunktivs.


2.2 past progressive

- Handlungen, die als in der Vergangenheit ablaufend gedacht werden. Auch im past progressive, kann die Handlung als Rahmenhandlung für eine unterbrechende Handlung der einfachen Form dienen. Bsp.: While he was going to school his cellphone rang./Während er auf dem weg zur Schule war, klingelte sein Handy.

- Als Mittel der ironischen Übertreibung zum Ausdruck von Ärger oder Kritik nach Adverbien wie “always, perpetually, forever, constantly etc.”. Bsp.: He was always spending my money!/Er hat dauernd mein Geld ausgegeben.

- Zum Ausdruck von nicht mehr durchführbaren Handlungen. Bsp.: They were going to marry in May, but they had had a terrible argument recently and are not speaking to each other now. / Sie wollten eigentlich im Mai heiraten, haben aber vor kurzem einen heftigen Streit gehabt und reden jetzt nicht mehr miteinander.

3. present perfect

3.1 present perfect simple

- Das present perfect simple dient hauptsächlich zum Ausdruck von

1. Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen
worden sind. Bsp.:I`ve had a terrible headache./Ich habe
schreckliche Kopfschmerzen gehabt.
2. Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen wurden und
bis in die Gegenwart hineinreichen. Bsp.: I`ve had a terrible
headache the whole day (wenn der Tag noch nicht
verstrichen ist)./Ich habe heute schon den ganzen
Tag schreckliche Kopfschmerzen.

- Der Gebrauch des present perfect ist ausgeschlossen, wenn die Handlung einem bestimmten, bereits verstrichenen Zeitpunkt, bzw. Zeitraum zugeordnet wird. In diesem Falle steht das past tense. Des weiteren ist darf das present perfect nicht stehen, wenn das Subjekt bereits verstorben oder nicht mehr existent ist.

Bsp.: Existiert noch : England has been a very
powerful country.
Existiert nicht mehr : The roman empire was very powerful.

Abends : I had a terrible headache this morning.
Morgens : I have had a terrible headache this
morning.

- In Verbindung mit den Adverbien “just, ever, never, yet, aleready” kann so wohl das present perfect, als auch das past tense stehen. Die Formulierung im past tense findet sich häufiger im American English, die im present perfekt im British English. Bsp.: I just (have) talked to her./ Ich habe eben noch mit ihr geredet.

!Achtung! Drückt das present perfect eine Handlung aus, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart ragt, steht im Deutschen oft das Präsens. Das Englische konzentriert sich in diesem Falle auf den Beginn, das Deutsche auf die Gegenwärtigkeit der Handlung. Bsp.: I have had a terrible headache this morning. / Ich habe heute morgen schreckliche Kopfschmerzen.

- Nach Angaben wie “since when” steht i.d.R. das present perfect (sowohl simple, als auch progressive) . Soll jedoch Überraschung, Ungläubigkeit, Ärger o.ä. ausgedrückt werden, kann das present tense verwendet werden.

Bsp.: Normal : Since when have you been such a liar?
Verärgerung betont : Since when are you such a liar?

Normal : For how many days have I been
telling you to clean up this mess?
Verärgerung betont : For how many days am I telling you to
clean up this mess?


3.2. present perfect progressive

- Das present perfect progressive kann nur Handlungen ausdrücken, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart ragen. Ist die Handlung bereits abgeschlossen, muss das present perfect simple gewählt werden.

- Die Verlaufsform ist anschaulicher und weniger sachlich, als die einfache Form. Sie konzentriert sich auf die Handlung, während die einfache Form die Tatsache des Geschehens eher nüchtern feststellt. Außerdem hat die Verlaufsform einen stärkeren Gegenwartsbezug als die einfache Form.

Bsp.: Verlaufsform : I have been having a
headache for hours.
Ich habe seit Stunden
Kopfschmerzen. (schon die
ganze Zeit und immer noch).
einfache Form : I have had a headache for
hours./Ich habe
stundenlang Kopfschmerzen
gehabt. (irgendwann aber
jetzt nicht mehr)


Die Übersetzung des present perfect simple ist allgemein etwas komplizierter, da in dieser Form sowohl abgeschlossene, als auch immer noch andauernde Handlungen ausgedrückt werden können. Das present perfect progressive bezieht sich immer auf immer noch anhaltende Handlungen.

-Fortsetzung folgt-




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Keine Ursache :) Ist nichts weiter al mein normaler Lernweg. Die erste Zusammenfasung ist eigentlich nicht mehr als ein abgeschriebenes Grammatikbuch, dann kommt eine selbstangefertigte Kurzzusammenfasung, dann übertrage ich diese auf den Rechner, korrigiere sie bei Bedarf und dann wird das Ganze beim Wiederholen Portionsweise auf Karteikarten übetragen. Auf die Art und Weise lernt man für die Zeit und nicht für die nächste Klausur :) Ich werde die noch fehlenden Zeiten trotzdem mal hier reinhauen...wenn jemand Lust hat drüberzufliegen, kann ers ja machen, wenn nicht nicht. Demnächst schreibe ich mir mal einzelne Fragen raus und formuliere Übungssätze. Das sollte dann leichter zu korrigieren sein. Unter der Woche muss ich mich jedoch zu meinem Leidwesen dem Broterwerb widmen ;)

bis dann

Jörg

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Fehler in den Beiepielen, oder Fehler in den Erläuterungen? Beispiele wären nicht so schlimm, die sind zum Großteil von mir. Naja, ich werd am WE nochmal present perfect rausgreifen. Das scheint mir die größten Probleme zu machen.

Jörg

Antworten