Welche Zeitform?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
marki
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2004 22:40

Welche Zeitform?

Beitrag von marki »

Hi, bin noch ganz neu hier. Weiß nicht ob ich das alles richtig mache. Hoff es einfach mal.

In welcher Zeitform ist dieser Satz geschrieben:
"I have never been kissed"

Hab vorhin einen Film dazu gesehen und bin aber nicht darauf gekommen welche Zeitform das sein könnte.

Gruß marki




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Peitscht mich, wenn ich etwas falsches sage ;)

Sollte "present perfekt simple" sein

Das Prädikat besteht aus have + been (partizip von "to be"). Also Hilfsverb plus Partizip.

"kissed" gehört hier nicht zum Prädikat, sondern ist Prädikatsnomen zu "to be". Im vorliegendem Falle, sollte das present perfekt dazu dienen eine Handlung auszudrücken, die noch bis in die Sprechsituation hinein reicht.

Ergo: Ich bin noch nie (zuvor) geküsst worden.

Hoffe das ist so korrekt.

Jörg

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Ich hab nochmal kurz nachgedacht...das "(zuvor)" lässt man vielleicht doch besser ganz weg. So wirkt der Satz, als ob der Sprecher eben gerade in diesem Moment geküsst worden wäre und mitteilt, dass es das erste mal war. Das steckt aber in dem englischem Satz so nicht drin. Klingt eher nach der Einleitung eines Briefes an Frau Dr. Sommer in der Bravoredaktion :twisted:

Jörg

marki
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2004 22:40

Beitrag von marki »

Hi,

erst möcht ich mich mal bedanken dass das so schnell ging. Ich hatt auch schon die Vermutung das es Present Perfect ist. War mir aber nicht sicher und wollt es auch nicht schreiben, nachher bring ich noch jemanden voll durcheinander... :-)

Also nochmal kurz zu dem Satz. Das wort "been" ist in diesem Satz also das "past particip" und nicht das wort "kissed"?

Gruß marki

Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

Sorry,

Ich habe übersehen das Du geantwortet hast.

Natürlich ist "kissed" auch ein Partizip aber es ist nicht das Partizip im Satz, das Teil des Prädikats ist.

I have never been ... = Ich war nie ...

"kissed" ist zwar wie gesagt auch ein Partizip, gibt hier aber nur an, was er nie gewesen ist.

Ich war nie geküsst. (Sagt man so im Deutschen natürlich nicht).

"kissed" ist die Ergänzung zum Prädikat. Der Satz könnte auch lauten:

I have never been hit/blue/big/smart/beautiful/angry/cool/... .

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Deshalb nochmal in Kürze:

"been" und "kissed" gehören beide zur gleichen Wortart, dem Partizip, jedoch erfüllen die beiden Partizipien unterschiedliche Funktionen im Satz. "been" ist Teil des Prädikats, welches im present perfect steht, "kissed" ist Ergänzung zu diesem Prädikat.

Hoffe geholfen zu haben :)

Jörg

snooker2k
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2005 17:08

Re

Beitrag von snooker2k »

Es handel sich hierbei um present perfect in der Passivform.
Es wird eine Handlung am Subjekt (I) durchgeführt, dehalb wird die Passivform verwendet.

Kid A
Topic Talker
Beiträge: 58
Registriert: 28. Mär 2004 16:47
Wohnort: here in my little bubble

Beitrag von Kid A »

Anachronist hat geschrieben:Sorry,

Ich habe übersehen das Du geantwortet hast.

Natürlich ist "kissed" auch ein Partizip aber es ist nicht das Partizip im Satz, das Teil des Prädikats ist.

I have never been ... = Ich war nie ...

"kissed" ist zwar wie gesagt auch ein Partizip, gibt hier aber nur an, was er nie gewesen ist.

Ich war nie geküsst. (Sagt man so im Deutschen natürlich nicht).

"kissed" ist die Ergänzung zum Prädikat. Der Satz könnte auch lauten:

I have never been hit/blue/big/smart/beautiful/angry/cool/... .

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend. Deshalb nochmal in Kürze:

"been" und "kissed" gehören beide zur gleichen Wortart, dem Partizip, jedoch erfüllen die beiden Partizipien unterschiedliche Funktionen im Satz. "been" ist Teil des Prädikats, welches im present perfect steht, "kissed" ist Ergänzung zu diesem Prädikat.

Hoffe geholfen zu haben :)

Jörg
Hi!
Wieso sagst du nicht einfach, dass es Present Perfekt Passiv ist? :wink:
"have been" ist die present perfekt-form von "to be", dazu kommt das Partizip von "to kiss", was zusammen das Passiv ergibt.
Irgendwie ist deine Erklärung sonst ein bisschen verwirrend, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das so ausdrücken kann.... ich kann mich natürlich auch irren... :roll:

Isabel
-Life is for living-

Antworten