Brauche dringend Hilfe

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Frances
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2006 14:58

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Frances »

hallo alle zusammehallo, also habe morgen Englisch Prüfung *Angsthab*

Naja und jedenfalls komm ich immer noch nicht mit den Zeitformen klar.

Wir bekommen ne sachtext und ich weiss pa do nicht in welcher Zweit form ich meine Inhaltsangebae schreibe?!

Kann mir jemand helfen?

Man sagte mir Simple Past oder Simple Present, aber wie geht das?? brauche dringend eure Hilfe.

Und wie sieht es mit Present Perfect aus?

Ach man...




raincat
Frequent Typer
Beiträge: 138
Registriert: 16. Dez 2005 21:08
Muttersprache: German
Wohnort: Dresden

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von raincat »

Hi, Frances,

Kopf hoch ... Du schaffst das. :) Ich drück Dir schon mal die Daumen ...

Simple Present ist die einfache Gegenwart, also wirklich 'ne einfache Sache, da keine Hilfsverben benötigt werden.

Ich höre manchmal Radio. Sometimes I listen to the radio.
Er hört manchmal Radio. Sometimes he listens to the radio. (3. Person Singular = "s" anhängen)
Ich bin heute zu Hause. I'm at home today.
Er ist heute zu Hause. He's at home today.
Sie macht ihre Hausaufgaben abends. She does her homework tonight.

etc.

Simple Past ist die einfache Vergangenheit. Auch hier also keine Hilfsverben, nur die unregelmäßigen Verben sind zu beachten, an die eben kein -d oder ed angehängt wird. (z.B. write - wrote; read - read; go - went; see - saw; make - made etc.)

Ich sah einen Film. I watched a movie.
Ich fuhr oft mit dem Auto. I often went by car.
Er tat sein Bestes. He did his best.

Beim Present Perfect brauchst Du ein Hilfsverb. Meines Erachtens nimmt man Present Perfekt bei Handlungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben, jedoch mit Auswirkung auf die Gegenwart (connection between past and now), z.B.

I have painted the flat. Now it's ready. Ich habe die Wohnung gemalert; jetzt ist sie fertig.
I have been in vacation. Now there's a lot of work to do. Ich bin bis jetzt im Urlaub gewesen; jetzt ist eine Menge zu tun.
He has painted the flat ...
He has been in vacation ...

etc.

Viel Glück! :wink:
Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck

Frances
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2006 14:58

Beitrag von Frances »

Vielen Dank Raincat du bist die erste die mir das mal so richtig gut erklärt hat.

Vielen vielen dank...

Das Glück kann ich gebrauchen, möchte nämlich nichts versuaen und in eine mündliche Nachprüfung müssen :spin:

Aber eins möchte ich noch wissen?!Wenn der Sachtext oder der literarische Text verjährt ist dann nehme ich Simple Past richtig? und Simple Present wenn es ein aktuelles Thema ist oder?

Und wie ist es wenn ich sage Er hat sein bestes getan? -> He has does his best?Oder wie?
Oder Ich habe einen Film gesehen! -> I have watched a film.

raincat
Frequent Typer
Beiträge: 138
Registriert: 16. Dez 2005 21:08
Muttersprache: German
Wohnort: Dresden

Beitrag von raincat »

Ja, Simple Past ist richtig, wenn es sich um generelle Aussage/Statement zur Vergangenheit handelt. Das Ereignis muss abgeschlossen sein. Wenn sich um ein Statement zur Gegenwart handelt, dann Simple Present.

Er tat sein Bestes ist m.E. eine feststehende Redewendung und heißt immer "He did his best."

"Ich habe einen Film gesehen": Wenn der Film aus und vorbei ist, also abgeschlossene Vergangenheit, dann ist es ebenfalls Simple Past, d.h. "I watched a movie."

Present Perfect ist etwas mit einer Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart: I have slept long. So I was late at work. Ich habe lange geschlafen. Deshalb war ich zu spät auf Arbeit.

Das Present Perfect ist 'ne vertrackte Sache, aber ich denke, mein Beispiel stimmt . :)

I'll keep my fingers crossed for your test ... :spin:
Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck

Antworten