past progressive nach "I wish" ?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

past progressive nach "I wish" ?

Beitrag von Anachronist »

Hallo,

ich mache gerade Übungsaufgaben in meiner Lerngrammatik. Bei folgendem Satz soll die richtige Zeitform eingesetzt werden:

I wish I (know) what you`re thinking right know.

Ich halte zwei Lösungen für korrekt :

1. I wish I knew what you`re thinking right now.
2. I wish I was knowing what you`re thinking right now.

Der Lösungsteil gibt jedoch nur Möglichkeit "1." als korrekt an. Bedeutet das, dass die Verlaufsform nicht als Konjunktiv verwendet werden kann, die Wahl der Verlaufsform hier aus anderen Gründen verboten ist, oder dass mein Buch schlecht ist ;)?

Jörg




Anachronist
Frequent Typer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Aug 2004 16:05

Beitrag von Anachronist »

*seufz* viel Arbeit für die nächsten Wochen und Monate. Naja, mittlerweile hätte ich zumindest den Fehler nicht mehr gemacht...glaube ich ;)

Jörg

Antworten