Hörprüfung

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
LaraLee
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2006 18:01

Hörprüfung

Beitrag von LaraLee »

Hallo zusammen!

Meine Nachhilfeschülerin (9.Klasse Realschule) schreibt in absehbarer Zeit eine sog. Hörprüfung, d.h. der Lehrer spielt ihnen eine Kassette vor bzw. liest einen Text selbst vor und die Schüler müssen dazu Fragen beantworten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Schülerin am besten darauf vorbereiten kann. Selbst vorlesen kann ich ihr einen Text nicht, da sich noch mehrere Schüler in der Gruppe befinden. Deswegen bräuchte ich dringend eure Hilfe. Was meint ihr: Wie kann man ihr am besten helfen?
Ich muss dazu sagen, ihr Hauptproblem liegt darin, dass sie die Vokabeln nicht lern bzw. nicht lernen brauch, da sie in den KLausuren ein Deutsch-Englisch (<<hammer, oder?!) Wörterbuch benützen dürfen. Das macht das ganze Hörverständnis ja umso schwieriger.
Naja, ich hoffe ja, ihr habt ne Idee..
Vielen Dank im voraus




Maleah
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2006 19:17
Muttersprache: German
Wohnort: Montreal

Beitrag von Maleah »

Gibt es nicht im Buchhandel Audio-Cassetten zu diversen Lehrbuechern? Vielleicht gibt es ja auch zu dem Buch, das deine Schuelerin benutzt, eine solche Cassette (auf der die Texte vorgelesen werden etc.). Dann koennte sie das Hoerverstehen zu Hause ueben.

Ansonsten kann man ihr nur dringend empfehlen, die Vokabeln trotz Woerterbuchs selbst zu lernen, das dauert doch in der Pruefung auch viel zu lange, wenn man jedes Wort nachschauen muss. Aber das hast du ihr vermutlich auch schon versucht klarzumachen :denk:

Viel Glueck noch :tup:

LaraLee
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2006 18:01

Beitrag von LaraLee »

ja, das hab ich ihr auch schon erklärt... aber gegen die bequemlichkeit komm ich wohl nicht an.. naja, wir haben das jetzt so gemacht, dass ich mich mal alleine mit ihr treffen und ihr dann einen text vorlese.. mal sehen wie das so wird. aber danke für deinen tip, werde ihr das auch noch empfehlen...

Antworten