Fallen euch noch gute Wortfelder/Kategorien ein?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Nini_10
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2006 11:13
Muttersprache: Deutsch

Fallen euch noch gute Wortfelder/Kategorien ein?

Beitrag von Nini_10 »

Hallo zusammen!

ALSO, es geht um folgendes: ich schreibe eine Hausarbeit in Cognitve Linguistics...

...nun ja, mein Aspekt ist Categorization und Prototypes ( Prototyp = das,was einem zu einem bestimmten Wortfeld/Kategorie als erstes einfällt und diese Kategorie am besten repräsentiert)...dazu erstelle ich einen Fragebogen, der an die Lehrerschaft ausgeteilt wird..

Bisher habe ich die Bereiche "Fruit, Pets, English weather, Australian animals, my room" abgedeckt. Bezüglich Pets beispielsweise mit Fragen wie "Welches von den aufgelisteten Haustieren würden Sie als erstes lehren?/ Wie weit würden Sie in Detail gehen etc.." -> Mit der Hoffnung, dass beispielsweise das 'Schwein' weit hinter dem 'Hund' oder der 'Katze' gelehrt wird.

Fallen euch noch andere Wortfelder ein, die ich erfragen könnte? Also Wortfelder bzw Kategorien, in der die Mitglieder nicht gleich bedeutend sind, sondern ein Mitglied dieses Wortfeld/Kategorie mehr repräsentiert als das andere? Zusätzlich soll es auch nicht zu schwer sein, da auch die Schüler mit dem Wortfeld und den einzelnen Mitgliedern etwas anfangen können sollen.

Ich danke sehr für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Nini




Antworten