englisches Buch - neue Vokabeln?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
LütteDeern
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2006 18:49
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Schwedt

englisches Buch - neue Vokabeln?

Beitrag von LütteDeern »

Hallo alle zusammen!

Ich hatte mir in England den Bestseller "Labyrinth" von Kate Mosse gekauft und habe auch schon mit dem Lesen angefangen. Es ist teilweise etwas schwierig zu verstehen, aber ich habe noch einen recht guten Überblíck. Haltet ihr es trotzdem für sinnvoll beim Lesen schwierige, neue Vokabeln heraus zu schreiben?

Liebe Grüße,
Ivonne




Saphira
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 12. Apr 2006 17:44

Beitrag von Saphira »

Ich persönlich schreibe keine Vokabeln heraus. Ich schlage auch nicht nach, sondern versuche aus dem Kontext heraus auf die Wortbedeutung zu schließen. Sollte ich dann immernoch Zweifel haben, schaue ich nach, ob ich es richtig verstanden habe - aber nur dann. :wink:
Vom "Pauken" von Vokabellisten halte ich nicht viel. Man lernt Vokabeln schneller und sicherer, wenn man sie in einem Satzgefüge - sprich Kontext - kennenlernt!
Viel Spaß weiterhin mit dem Buch! :D

Maleah
Topic Talker
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2006 19:17
Muttersprache: German
Wohnort: Montreal

Beitrag von Maleah »

Hallo,

als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, englische Buecher zu lesen, hab ich mir auch die Vokabeln rausgeschrieben - und das hoechstens 20 Seiten lang durchgehalten :)

Ich denke, da vergeht einem bloss die Lust am lesen.

Inzwischen hab ich durch das Lesen schon sehr viele Woerter gelernt, und ich schaue nur dann nach, wenn mir ein Wort schon mehrmals aufgefallen ist und ich immer noch nicht weiss, was es bedeutet.

Viel Spass weiterhin!
Ma :read:

anna_bub12
Topic Talker
Beiträge: 89
Registriert: 6. Feb 2006 20:16
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: leider nicht da, wo ich will...

Beitrag von anna_bub12 »

Ich bin auch der meinung der beiden.... wenn man zu oft nachguckt, hast man das buch irrgentwann, und das solllte ja besser nicht passieren :mrgreen:

LütteDeern
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2006 18:49
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Schwedt

Beitrag von LütteDeern »

okay vielen lieben Dank für eure Beiträge, werde mich dann ohne großartige Hilfe eine sWörterbuchs weiter vorarbeiten :D
Viele liebe grüße,
Ivonne

tingilya
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2006 18:43
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von tingilya »

Bei dem Buch, das ich gerade lese (The shadow of the wind) habe ich die ersten 50 Seiten auch nicht alles verstanden, weil ich bisher immer eher leichtere englische Bücher wie Harry Potter gelesen habe, aber ich habe mir vorgenommen, keine Wörter nachzuschlagen.
Denn irgendwann kommt man einfach in das Buch rein und bemerkt die vielen Wörter, die man nicht versteht, gar nicht mehr.
Also auch wenn man am Anfang nichts zu verstehen meint: Einfach weiterlesen! Es wird wirklich besser mit der Zeit!!

Manhattan
Linguistic Guru
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2004 13:26
Muttersprache: German
Wohnort: Northern Germany

Beitrag von Manhattan »

tingilya hat geschrieben:Bei dem Buch, das ich gerade lese (The shadow of the wind) habe ich die ersten 50 Seiten auch nicht alles verstanden, weil ich bisher immer eher leichtere englische Bücher wie Harry Potter gelesen habe, aber ich habe mir vorgenommen, keine Wörter nachzuschlagen.
Denn irgendwann kommt man einfach in das Buch rein und bemerkt die vielen Wörter, die man nicht versteht, gar nicht mehr.
Also auch wenn man am Anfang nichts zu verstehen meint: Einfach weiterlesen! Es wird wirklich besser mit der Zeit!!
Ich weiß, ich komm jetzt ein wenig vom Thema ab - aber es muss sein :mrgreen: Wie findest du das Buch? Bist du schon durch? Ab S. 100 fand ich wurd's spannend ^^

Jaa... nun zum Thema... die lieben Vokabeln :mrgreen: Ich hab letztens HP6 ein 2. Mal auf Englisch gelesen und dabei sind mir einige tolle Vokabeln aufgefallen - da ich da keinen Zettel zur Hand hatte (war auf einer Autofahrt) hab ich mir einfach einen Bleistift geschnappt und ganz vorne im Buch das alles aufgeschrieben ;) Eben auch schöne Wendungen und so :spin: Das ist das erste Mal, dass ich das gemacht hab - aber IMHO ist das recht gut ;) so hat man keine Zettelwirtschaft und das alles gleich im Buch :big_thumb: Ansonsten halt ich von Vokabellisten - die Frage ob das sinnvoll ist, hab ich mir letztens auch gestellt >.< - nicht viel - ich find es dann doch schöner das Buch nochmal zu lesen und ebend dann die Vokabeln zu sehen/lernen.
Und noch zu guterletzt zum Thema Vokabeln nachschlagen: Ich persönlich mach das nur, wenn mir, wie Maleah schon sagte, ein Wort bereits öfters aufgefallen ist und ich trotz des Kontexts die Bedeutung immer nicht weiß :)

Antworten