Nachhilfe fuer Klasse 10

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
wespi
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2006 14:45

Nachhilfe fuer Klasse 10

Beitrag von wespi »

Hallo,
ich gebe seit Neuestem Nachhilfe in Englisch fuer ein Maedchen, welches in der Klasse 10 vom Gymnasium ist. Ich habe bisher noch nie Englisch Nachhilfe gegeben, und habe einige Fragen.

1. Die Lehrerin ist, laut ihr, wohl nicht so toll, und es gibt keine klare Linie im Unterricht. Ich habe einige Jahre in den USA gelebt, und habe daher seit der 8ten Klasse keine Englischunterricht an einer deutschen Schule mehr gehabt. Ich wollte einfach mal fragen was fuer ein Stoff in der 10ten Klasse am Gymnasium eigentlich so besprochen werden sollte. In der letzten Arbeit mussten sie einen Text lesen und zusammenfassen. Das schien mir irgendwie recht wenig fuer eine ganze Arbeit. Ich habe immer gelernt, dass eine Summary kurz und knapp sein soll.

2. Die Probleme des Maedchens liegen hauptsaechlich dabei einen Text zu schreiben. Grammatik kann sie ganz gut, bloss faellt es ihr schwer die in einen Text dann richtig einzubauen. Im Grunde muss sie also schreiben ueben. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher wie man so etwas waehrend der Nachhilfe gut ueben kann. Ist ja irgendwie ziemlich langweilig fuer sie wenn wir da jedes Mal irgendwelche Texte formulieren. Hat jemand einen guten Tip wie man sowas gut gestalten kann?

Gruss,
wespi




Tiffeni44
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 18:55
Muttersprache: German
Wohnort: Leipzig, Germany

Beitrag von Tiffeni44 »

Hi!!

Auf jedenfall sind Redewendungen wichtig. Und wenn ich dir noch 'Nen Tipp geben darf: Es gibt in Sachsen jetzt "Besondere Leistungsfeststellungen in Klasse 10" an Gymnasien und dazu sind vom Stark-Verlag Hefte zum üben rausgekommen. In denen geht es hauptsächlich um Creatives Schreiben zu bestimmten Themen oder um Meinungsdarstellungen.

Außerdem solltest du deine Schülerin dir ein oder zwei Beispiele schreiben lassen und dich dann auf Vokabeln und das Nachbessern von Grammatik konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Tiffeni44

Antworten