Wie Zeiten lernen?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
gbk-crew
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2006 16:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dinklage

Wie Zeiten lernen?

Beitrag von gbk-crew »

Hallo,

Bin neu hier im Forum, gefällt mir hier :)
Bin in der 10. Klasse einer Realschule und habe ein riesiges Problem. Wir fangen jetzt gerade erst an, die Zeiten zu lernen. Unsere Lehrerin hat zwar schon vor 4 Jahren versucht, uns diese beizubringen, aber dank ihrer Gutgläubigkeit kanns 3/4 der Klasse nicht. Haben in den letzten 2 Wochen dann halt von 0 angefangen, also zuerst alles mit to be. Jetzt frage ich euch, wie krieg ich am besten/schnellsten die verdammetn Zeiten in den Kopf?
Ich kanns mir einfach nicht merken.


Danke.




gbk-crew
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2006 16:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dinklage

Beitrag von gbk-crew »

danke.
ja, es ist das letzte Jahr. Am Montag schreiben wir unsere Abschlussprüfung!
Naja mal, guckwn was sich machen lässt!

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Obwohl so manche sagen, dass Niedersachsen, wo ich zur Schule gegangen bin, in puncto Bildung ja ganz hinten dran hängt (haha), waren die Zeiten bei uns in der 10. Klasse kein Thema mehr. Die mussten da einfach sitzen und wurden auch nicht mehr sonderlich wiederholt oder vertieft...
Ich denke, wenn man die Schule abgeschlossen hat, was bei einigen nach der 10. Klasse der Fall ist, dann sollte man die englischen Zeiten so langsam beherrschen.
Ich gebe ja zu, dass ich trotz Anglistik-Studium die Zeiten nicht sofort beim richtigen Namen nennen kann sondern immer kurz überlegen muss, aber die Anwendung der richtigen Zeit klappt dann (denke ich) doch ganz gut...

gbk-crew
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2006 16:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dinklage

Beitrag von gbk-crew »

Ja, aber sei mal ehrlich: Wenn dein Lehrer damals inner 7 (oder wo auch immer du sie gelernt hast) nicht nachgehakt hötte und euch immer wieder drauf hingewiesen hat, das man die braucht, dann würdest du sie heute auch noch nicht können. Von allein kommt das nicht das bei nem test über die Zeiten 20 6en von 28 Arbeiten zu stande kommen.

Mir tuen die Leute jetzt schon leid, die nach der Realschule Gaymnasium o der gleichn machen. Mit unseren English stand hängt uns jeder 7. Klässler ab.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Ich wollte dich damit keinesfalls angreifen oder so. Du kannst ja nix dafür :)
Ich finde es generell schade, dass so wenig wert auf die Zeiten gelegt wird. Zumindest habe ich manchmal das Gefühl.
Und du hast recht - ich könnte die Zeiten heute nicht so gut, wenn einige Lehrer nicht immer wieder darauf gepocht hätten, dass wir sie lernen sollten. Das bestreite ich gar nicht. Allerdings spielte auch mein persönliches Interesse an der Spache eine Rolle. Nicht alle konnten die Zeiten in der 10. Klasse. Es waren durchaus einige dabei, die total auf dem Schlauch standen und nichts auf die Reihe bekommen haben. Das lag dann am mangelnden Interesse, daran, dass nicht gelernt wurde oder aber daran, dass einige es einfach nicht verstehen konnten...
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du alles schaffst!

gbk-crew
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Mär 2006 16:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dinklage

Beitrag von gbk-crew »

Habe es auch nicht als ANgriff gesehen. Ich interessiere mich eigentlich erst seit letztem Oktober für die Englishe Sprache. Nachdem ich alleine nach Portugal gereist bin um meine Cousine zu besuchen, war ich den ganzen Tag auf mich allein gestellt. Dort merkt man dann auch wie wichtig die Kommunikation ist.

Antworten