nachhilfeschülerin versteht das present progressive nicht!!!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
sarah sue
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2006 16:07

nachhilfeschülerin versteht das present progressive nicht!!!

Beitrag von sarah sue »

hallo!
ich habe ein problem mit meiner nachhilfeschülerin. sie versteht das present progressive nicht. sie ist in der 5. klasse. in der letzten arbeit hat sie eine vier und unter anderem hat es an der grammatik gelegen. wenn ich ihr aufgaben zum present progressive gebe vergisst sie entweder die form von "to be" oder sie schreibt "to working" oder "to work" obwohl sie das present progressive benutzen soll. ich denke es liegt daran, dass sie es einfach nicht versteht, aber ich weiß nicht, wie ich es ihr noch nahebringen soll. habe es schon auf mehrere arten versucht...
vielleicht hat jemand von euch einen tipp!

liebe grüße, sarah sue




basti10
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2005 12:21
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Berlin

Beitrag von basti10 »

Sie soll sich immer die Frage What are you doing? stellen.
Sie muss einfach die to be-Formen auswendig lernen. Es gibt den Satz: He she it s muss mit.
Deutsch sein (bin bist usw.) ins Englische to be (am are usw.) übersetzen.

theinterpreter
Slow Speller
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mär 2006 13:13
Muttersprache: German
Wohnort: Backnang, BW (Germany)

Beitrag von theinterpreter »

hi sarah,

also ohne dich jetzt zu verwirren, es gibt tatsächlich die Form "to working", z.B. in dem Satz

"I am looking forward to working at McDonald's"

Das machen übrigens auch 90% der Englischlehrer hierzulande falsch, weil sie stur lernen und lehren. Und da kommt einem der Ausdruck "to look forward to doing sth" seltsam vor, aber das gehört eben dazu wenn man eine Sprache lernt.

Also zunächst mal, kannst du ihr nicht alles beibringen, ein bißchen Selbstengagement muss deine Nachhilfeschülerin schon bringen, z.B. wenn es um das Vokabellernen oder Verbformen geht.
Du könntest ihr erst einmal erklären, was diese Zeitform überhaupt bedeutet und vor allem wie sich diese Zeitform im Deutschen manifestiert. Man muss erst mal verstehen, um was es sich handelt, bevor man es benutzen kann.
Dann machst du eine Begriffsklärung, d.h. du erklärst die Begriffe "Present" und "Progressive".

So bedeutet "Progressive" also "voranschreiten, voranrücken, fortschreiten", entsprechend ist also das "Present Progressive" als eine Gegenwart im Verlauf zu sehen, die im Moment des Sprechens vor sich geht.
got a question??? No prob

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

theinterpreter hat geschrieben:hi sarah,

also ohne dich jetzt zu verwirren, es gibt tatsächlich die Form "to working", z.B. in dem Satz

"I am looking forward to working at McDonald's"

Das machen übrigens auch 90% der Englischlehrer hierzulande falsch, weil sie stur lernen und lehren. Und da kommt einem der Ausdruck "to look forward to doing sth" seltsam vor, aber das gehört eben dazu wenn man eine Sprache lernt.
Warum nicht einfach 'to look forward to sth.'? Das ist weniger verwirrend.

'to working' wirkt auf den ersten Blick vor allem für lernende Schüler sehr fremd. Das to hat nämlich nichts mit dem Verb zu tun, d.h. gibt an, daß hier ein Infinitiv folgen muß.
The have got has got to go.

theinterpreter
Slow Speller
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mär 2006 13:13
Muttersprache: German
Wohnort: Backnang, BW (Germany)

Beitrag von theinterpreter »

gut, überredet, gehört als Präposition zum Verb "to look forward (to)", ich wollte ja nur mal aufzeigen, dass nicht immer automatisch auf ein "to" ein Infinitiv folgen muss.
got a question??? No prob

Antworten