Frage: Wie analysiere ich einen Text bzw. ein Gedicht

Fragen zu Literatur und ihrem kulturellen und historischen Hintergrund
Questions about literature and its cultural, historical background.
Antworten
SummerChris
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2006 13:03

Frage: Wie analysiere ich einen Text bzw. ein Gedicht

Beitrag von SummerChris »

Hi!

Ich stehe kurz vor einer Einglischklausur, bei der wir wählen können zwischen einem utopischen Text und einem Gedicht. Die Aufgabenstellung wird wie immer in etwa lauten:

1) Point out the theme of the poem and the autor's opinion to....
2) Analyse the "stylistic devices" as far as the contribute to the overall meaning of the poem (oder so ähnlich)
3) Creative writing

Mein Problem ist, dass ich trotz der ständigen Analysen nie so genau weiß, wie ich an einen Text (egal welcher Art) drangehen soll. Und hoffe, dass mir da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen kann.
Wenn ich das Gedicht nehme, dann schreibe ich zunächst meinen Einleitungssatz, also in etwa
The poem ... by ... deals with ....

Dann brauch ich eine Überleitung zu der 2. Aufgabe, den "stylistic devices". Dazu kann ich natürlich schreiben z.B.
When having a closer look at the poem, it can be seen that the author makes use of numerous stylistic devices which contribute to the message which should be conveyed to the reader.

Aber wie geht es jetzt weiter? Ich habe jetzt ein paar Stilmittel gefunden und habe ein Thema und die Stilmittel tragen zum Thema bei, aber wie schreibe ich das auf? Linear, also Strophe für Strophe? Am besten wäre es wohl, wenn ich einige Stilmittel zu Gruppen zusammenfassen könnte, aber unter welchen Aspekten?
Ich wäre wirklich total froh, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!!

Chris




weaver
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2006 12:12
Muttersprache: german

Beitrag von weaver »


SummerChris
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2006 13:03

Beitrag von SummerChris »

Hallo nochmal und zunächst vielen Dank für die vielen Links.
Leider muss ich sagen, dass mir die Inhalte der Seiten bei meinem Problem auch nicht so recht weiterhelfen, da ich die genannten Stilmittel, connotations, imagery etc. ja auch schon von Arbeitsblättern her kenne. Mein Problem ist jedoch die Umsetzung aller Erkenntnisse, die ich über ein Poem gesammlt habe beim Lesen, auch in einem vernünftigen Text zu verpacken. Und da suche ich eigentlich eine Anleitung, wie ich es schaffe, viele verschiedene Stilmittel unter einem Aspekt oder "Theme" zusammenzufassen bzw. nacheinander abzuhandeln.
Kennt jemand dieses Problem? Wie gesagt, ich wäre echt froh um ein paar Tipps :)!

Chris

Antworten