Typisch Deutsch

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Sonja
Topic Talker
Beiträge: 69
Registriert: 3. Mär 2006 13:51

Beitrag von Sonja »

Wie wärs mit dem Kölner Dom, oder der jeweiligen Stadt angepasst.

Zum momentaner Situation wäre die "Neue neue Rechtschreibung" aktuell ;)




raincat
Frequent Typer
Beiträge: 138
Registriert: 16. Dez 2005 21:08
Muttersprache: German
Wohnort: Dresden

Beitrag von raincat »

So pauschal ist das schwer zu sagen. Typisch sind manche Sachen ja meist nur für eine Region ... für Bayern zum Beispiel Dirndlkleider oder Lederhosen ... (wobei ich sowas nicht anziehen würde ... :mrgreen: ). Für die Lausitz bemalte Ostereier - richtige Kunstwerke mit Wachsmalereien etc. Und wenn man im Norden urlaubt, gibts dort jede Menge hübscher maritimer Sachen ...

Ich würde zuerst überlegen, wer die Person ist, die ich beschenken will ... worüber sie sich freuen würde und mich dann in meiner Region mal umschauen. Wobei - mir fällt gerade etwas ein:

Wie wär's mit einem tollen Räuchermann aus dem Erzgebirge incl. Räucherkerzen? Oder einer Pyramide? Für mich jedenfalls sehr traditionell deutsch, diese Holzschnitzereien. Unter http://www.seiffen.com z.B. (den Holzmichel, der im Shop in der obersten Reihe erscheint, find ich auch urig.) Inzwischen gibts aber glaub ich in jeder größeren deutschen Stadt einen Laden, der erzgebirgische Volkskunst vertreibt.

Blumenkinder gingen auch, wobei für mich hier der Preis in keinem Verhältnis zum Produkt steht.

Oder das Regina-Wachtmeister-Sortiment (ich finde diese Katzen einfach bezaubernd) ... damit kann man zweifellos auch viel Freude bereiten.

So, Brainstorming beendet ... es möge nützen ... :wink: :)

P.S. Kannst ja mal kundtun, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast ... :)
Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck

Nia
Frequent Typer
Beiträge: 126
Registriert: 11. Jul 2005 15:34
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Nia »

Schwierig! Ich glaube das ist ziemlich regionsabhängig.

Im Erzgebirge sind wohl Schnitzerein recht beliebt und die Kuckucksuhr würde ich persönlich eher nach Bayern verfrachten. (Ist nicht böse gemeint) Aber ich glaube, so streng wolltest du das gar nicht sehn...

Also Schnitzsachen sind denke ich Geschmackssache und verhältnismäßig teuer (wenn mans nicht recht zu schätzen weiß). Aber so ein Schwipsbogen ist denk ich schon typisch.

Hm, was kann man denn sonst so nehmen?
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
D. Adams

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Für wen soll das denn sein? Ist die Person erwachsen oder noch ein Kind?

Nia
Frequent Typer
Beiträge: 126
Registriert: 11. Jul 2005 15:34
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Nia »

@raincat: Dein Rechner war wohl schneller, als mein Handy. :mrgreen:
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
D. Adams

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Kommt die Kuckucksuhr nicht aus dem Schwarzwald?

Es ist aber wirklich nicht einfach etwas zu finden. Was ist den typisch Deutsch? Meistens doch Lebensmittel. Bier zum Bsp. Aber wie wäre es mit einem schönen Bierkrug? Oder etwas Edles wie Meissner Porzellan?
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.
Zuletzt geändert von Cliff am 4. Mär 2006 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
The have got has got to go.

raincat
Frequent Typer
Beiträge: 138
Registriert: 16. Dez 2005 21:08
Muttersprache: German
Wohnort: Dresden

Beitrag von raincat »

Nia hat geschrieben:@raincat: Dein Rechner war wohl schneller, als mein Handy. :mrgreen:
Sieht so aus. Ist es nicht recht mühsam sein, so viele Sätze ins Handy zu tippen? :roll: :mrgreen:

PS. Ich fand den ähnlichen Wortlaut amüsant ...
Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck

Nia
Frequent Typer
Beiträge: 126
Registriert: 11. Jul 2005 15:34
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von Nia »

raincat hat geschrieben:Sieht so aus. Ist es nicht recht mühsam sein, so viele Sätze ins Handy zu tippen? :roll: :mrgreen:

PS. Ich fand den ähnlichen Wortlaut amüsant ...
Also ich hab so ein Sidekick, mit richtiger Tastatur, aber MINI. Der Seitenaufbau dauert halt recht lange.

Ja, die Ähnlichkeit hat mich auch erheitert.
The knack to fly lies in learning how to throw yourself at the ground and miss.
D. Adams

Sweetie
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2006 18:36
Muttersprache: German

Beitrag von Sweetie »

Muss ja kein Essen sein, aber wie wärs mit einem Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten???

raincat
Frequent Typer
Beiträge: 138
Registriert: 16. Dez 2005 21:08
Muttersprache: German
Wohnort: Dresden

Beitrag von raincat »

Sweetie hat geschrieben:Muss ja kein Essen sein, aber wie wärs mit einem Kochbuch mit typisch deutschen Gerichten???
Kochbuch für 'nen Mann? Naja. Soll ja leidenschaftliche Hobbyköche geben ... :roll: :mrgreen:
Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck

various
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 1. Mär 2006 17:29
Muttersprache: deutsch

Beitrag von various »

ich würde auch das, ich nenns mal "bilderbuch" , vorschlagen.

da ich mich grade selber über die usa informiere, wäre doch (ich weis nich ob es das gibt) so ein buch a là Bill Bryson über deutschland sicherlich ganz amüsant?

sofern es sowas gibt .... :question:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube Frikadellen.
:read:

kleine
Frequent Typer
Beiträge: 230
Registriert: 14. Dez 2005 20:00
Muttersprache: German
Wohnort: Munich, Germany

Beitrag von kleine »

In Bayern heissen die uebrigens Fleischpflanzerl, wollte nur mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn es off topic ist :mrgreen:
Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!!!

various
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 1. Mär 2006 17:29
Muttersprache: deutsch

Beitrag von various »

wo ihr grade beim thema seit hab ich auch mal noch ne frage:

kann ich, gewohnt deutsche nahrungsmittel zu mir zu nehmen , davon ausgehen, dass es eine große umstellung in america für mich sein wird, was das essen anbelangt?

ich hoffe meine fragerei nervt nicht, nur das ist alles für mich neuland. und da ich mich schon tierisch auf meinen usa-aufenthalt freue, hab ich ne menge fragen :)


gruß & schönen abend :rolly:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

various
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 1. Mär 2006 17:29
Muttersprache: deutsch

Beitrag von various »

gehe nach michigan, lapeer.

also ich beruhe jetzt einfach mal auf einer information die man hier und da hört (was nicht heißt das sie korrekt ist). und zwar so sachen wie dunkles brot , also schwarzbrot etc und wurst etc. seien in den usa nicht so prickelnd. und das es in den staaten die vorliebe für weißbrot hat, hab ich auch gehört.

was kannst du z.B. grundlegend über die essgewohnheiten der amerikaner im vergleich zu deutschen sagen? oder ist der unterschied nicht so gravierend wie viele immer erzählen ?
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Antworten