So pauschal ist das schwer zu sagen. Typisch sind manche Sachen ja meist nur für eine Region ... für Bayern zum Beispiel Dirndlkleider oder Lederhosen ... (wobei ich sowas nicht anziehen würde ...

). Für die Lausitz bemalte Ostereier - richtige Kunstwerke mit Wachsmalereien etc. Und wenn man im Norden urlaubt, gibts dort jede Menge hübscher maritimer Sachen ...
Ich würde zuerst überlegen, wer die Person ist, die ich beschenken will ... worüber sie sich freuen würde und mich dann in meiner Region mal umschauen. Wobei - mir fällt gerade etwas ein:
Wie wär's mit einem tollen Räuchermann aus dem Erzgebirge incl. Räucherkerzen? Oder einer Pyramide? Für mich jedenfalls sehr traditionell deutsch, diese Holzschnitzereien. Unter
http://www.seiffen.com z.B. (den Holzmichel, der im Shop in der obersten Reihe erscheint, find ich auch urig.) Inzwischen gibts aber glaub ich in jeder größeren deutschen Stadt einen Laden, der erzgebirgische Volkskunst vertreibt.
Blumenkinder gingen auch, wobei für mich hier der Preis in keinem Verhältnis zum Produkt steht.
Oder das Regina-Wachtmeister-Sortiment (ich finde diese Katzen einfach bezaubernd) ... damit kann man zweifellos auch viel Freude bereiten.
So, Brainstorming beendet ... es möge nützen ...
P.S. Kannst ja mal kundtun, wofür Du Dich letztendlich entschieden hast ...

Happiness is not a state to arrive at, but a manner of traveling. Margaret Lee Runbeck