going to / will...

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

going to / will...

Beitrag von friendly2004 »

hi!
also ich hab mir die seiten auf englisch-hilfen.de, wo die zeiten erklärt werden schon so oft angeschaut..
doch ich hab immernoch ein problem damit und zwar:

"He will go to Italy next week"... Kann jetzt ne zukünftige Entscheidung oder in dem Fall noch eher eine Vorhersage sein.

Doch da es ja eig. sein Plan oder seine Absicht ist, könnte/müsste man doch "He is going to go to Italy next week" nehmen, oder?

Mein Problem: Vorhersagen und Absichten zu unterscheiden.

Da ich weiß, dass meine Eltern mit den Eltern meiner Freundin reden wollen würde es dann heißen:

"They are going to talk..." oder "They will talk" to your parents?!

Es ist deren Absicht und gleichzeitig eine Vorhersage.


Kindly help me...
Thnx




friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

ich war hier:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/will_fut.htm

und auf der site mit going2 future

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

ich habe einen thread gefunden, der etwas darüber schreibt doch nicht die punkte anspricht, die ich suche...
dabei habe ich allerdings einen satz gelesen, den manhattan als bsp.genommen hat, der mich nun irritiert:

I go to town tomorrow... Seine Erklärung ist mir klar. Nur, könnte ich auch sagen:

I'm going to town tomorrow?

Ich hatte mir näml. angewöhnt für Dinge, die nicht regelmäßig passieren bzw. nur einmal oder so das Present Progressive zu nehmen. Bzw. die jetzt feststehen oder so und in naher Zukunft liegen:

I am playing soccer on Sunday.
Tomorrow I'm going to visit my cousin.
In summer I'm flying to Isle of Man...

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

Die Sites kenn ich ja schon und damit hab ich auch keine (fast keine) Schwierigkeiten. Meine Schwierigkeit ist wie oben erwähnt, Pläne+Absichten (going two) von Vorhersagen (will) zu unterscheiden.

Zu meinem BSP. von oben mit den Eltern... Wenn ich das meiner Freundin sage, ist es eine Vorhersage. Gleichzeitig ist es aber eine Absicht von meinen Eltern.

Würde aber gerne die Erklärung net nur auf dieses BSP. bezogen haben, sondern eher irg.wie allgemein.

Danke

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt, zwischen einem Plan, einer Absicht und einer Vorhersage, Vermutung zu unterscheiden?
The have got has got to go.

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

weil auf eine Tatsache doch 2 Dinge zutreffen- meiner Ansicht nach..

Wenn ich jmd. sage was jmd. anderes machen wird (weil es sein Plan ist) ist es gleichzeitig aber auch eine Vorhersage. Ich sage näml. demjenigen "vorraus" was passieren wird..

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Wenn ich etwas geplannt habe oder die feste Absicht habe etwas zu tun, dann nehme ich das going to Futur oder unter Umständen das present progressive. Sagst Du aber etwas vorraus, das eher eine Vermutung ist, dann nimmt man das will future.
Du machst Dir da vll. zu viele Gedanken. Verlaß Dich doch einfach mal auf dein Gefühl. :wink:
The have got has got to go.

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

ja, du hast recht, ich mach mir zu viele gedanken, weil ich so richtig wie möglich sprechen/schreiben will... gilt das was du gesagt hast, auch wenn ich es über andere sag? also net von mir ausgeh?

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

eigentlich schon
The have got has got to go.

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

Also ich persönlich finde das Forum und die Erläuterungen etc. sehr gut. Doch manchmal helfen mir die Erklärungen nicht- doch dafür gibt es ja das Forum. Trotzdem wäre es denk ich mal nicht schlecht, manches hinzuzufügen.

Gruß

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Nur sind diese Erläuterungen in erster Linie für Schüler gedacht. Da kann man dann nicht so ewig lange Regeln und Merksätze schreiben.
The have got has got to go.

friendly2004
Frequent Typer
Beiträge: 139
Registriert: 8. Aug 2005 15:05
Muttersprache: Deutsch

Beitrag von friendly2004 »

Ja, ist klar... Nur, Schüler bin ich halt nur noch indirekt....

Naja, irg.wann werd ich das au rauskriegen den Dreh... Ich red und schreib sowieso jeden Tag Englisch mit Leuten, die das von klein auf gelernt haben - von daher..

Antworten