An die Profis

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Gesperrt
A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Sommerset hat geschrieben: Ich wollte nur erklären, dass since eine Zeitspanne beschreibt und deshalb das present prefect benutzt wird. Der Zeitpunkt ist ja nur wann es anfängt, der Vorgang, oder die Handlung steht aber im present perfect. Damit meine ich das Verb, was ich seit dem Zeitpunkt mache und sowas kann nicht im simple past stehen, deswegen war in deinem Satz auch "have been thinking" und nicht z. b. Since.... I thought about.....
Naja, wahrscheinlich kann ich es nicht richtig erklären.
Ich finde schon,also die Erklärung is doch ziemlich eindeutig und verständlich. Zumindest halte ich das für eine bessere Erklärung als die, die mir meine Englishlehrerin in der Mittelstufe gegeben hat.




Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mich doch bereits dafür entschuldigt, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.
Also nochmal: "since" drückt den Startzeitpunkt einer Zeitspanne aus. <<<< so eindeutig genug?

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Genauso sehe ich das auch. :wink:

Man darf einfach nicht schreiben, daß since in irgendeiner Weise einen Zeitpunkt bestimmt. Es richtet sich höchstens danach, wie z.B. I've been smoking since I was six. Aber man darf nie sagen, daß since mit dem simple past ginge. Genauso wie for ist since ein Signalwort für das perfect (und zwar immer das perfect). Auch wenn das jetzt etwas übertrieben klingen mag, aber eine eindeutigere Zeitangabe gibt es dafür eigentlich nicht.
The have got has got to go.

Gast

Beitrag von Gast »

Cliff hat geschrieben: Es richtet sich höchstens danach, wie z.B. I've been smoking since I was six.
GENAU DAVON REDE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT! :roll:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Erst einmal, ich hoffe doch, daß Du weißt, das Wörter in Großbuchstaben für einen etwas lauteren Umgangston stehen.

und Du hast geschrieben:
since legt einen Zeitpunkt fest
Und wie gesagt, daß stimmt nicht.
The have got has got to go.

Froop
Topic Talker
Beiträge: 70
Registriert: 4. Feb 2006 20:03
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Froop »

joa also meinetwegen können wir die diskussion an diesem punkt schließen :big_thumb:

Ich hab damit nix mehr zu tun! :bye:
Please correct my postings, I wanna know every mistake I produce!

Gast

Beitrag von Gast »

1. Ich weiß, was das zu bedeuten hat und es war genau so gemeint.
2. habe ich mich schon für meinen unkorrekten Ausdruck entschuldigt und es revidiert: "since" legt den Zeitpunkt fest, an dem eine Zeistpanne beginnt.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

anybody hat geschrieben:1. Ich weiß, was das zu bedeuten hat und es war genau so gemeint.
Dann finde ich das eine Unverschämtheit. :rolleyes:
The have got has got to go.

Gast

Beitrag von Gast »

hm... jo mein Doppelpost war wirklich unverschämt... sorry.
Mal im Ernst: Willst du dich wirklich weiter wegen so einer Lapalie streiten?

Gesperrt