spezifisches Thema der Facharbeit

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
TexMex
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2006 17:11

spezifisches Thema der Facharbeit

Beitrag von TexMex »

hi,

mein Thema für die Facharbeit lautet "american dream" und ich soll mir passend dazu ca 3 Monumente/ Denkmäler aussuchen....(Mount rushmore, U.S.M.C. War Memorial, statue of liberty, etc.....)
Als 2. Thema könnte ich noch "Bandit Queen" machen, aber eigentlich gefiel mir das erste besser.
ich kann zwar ganz leicht infos darüber besorgen jedoch fehlt mir das detail dafür bzw der bezug zum American Dream :roll:

kann mir vllt jemand mit nem tip in Bezug auf irgendwelche Quellen/Lektüren geben?

mfg




TexMex
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2006 17:11

Beitrag von TexMex »

ja hab ich mir auch schon überlegt aber meine lehrerin meinte das zumindest so zu mir....verwirrend

hmm ich werd mich morgen nochmal bei ihr erkundigen und das klarstellen!
gibts denn sonst irgendwo ganz gute hintergrund informationen über den AMERICAN DREAM die vllt nen bisschen mehr ins detail gehen und nich unbedingt den allg infos entsprechen?

thx soweit:)

franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von franzi »

wenn ich mich nicht irre bestand der amerikanische traum doch darin, den politischen verhältnissen in europa zu entfliehen und in freiheit zu leben. aber auch aus der armut und dem sozialen elend herauszukommen. leider war es viele wirklich nur ein traum.
franzi

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

was mir zum American Dream noch einfällt ist der Satz:

"Vom Tellerwäscher zum Millionär." oder so ähnlich. Das drückt das ja eigentlich aus, was schon gesagt wurde.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Sommerset hat geschrieben:Bau der Transcontinentalen Eisenbahnlinie
Da gibt es das berühmte Foto, als man sich in Utah trifft. Das steht eher für den American Dream als die Statue of Liberty
den Goldrausch
Man muß sich nur mal den Wachstum von S.F. während des Goldrausches ansehen oder die Tatsasache, daß Menschen um Kap Horn gesegelt sind, nur um etwas Gold in Kalifornien zu finden.
The have got has got to go.

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Sommerset hat geschrieben:
A.wilhelm.scream hat geschrieben:was mir zum American Dream noch einfällt ist der Satz:

"Vom Tellerwäscher zum Millionär." oder so ähnlich. Das drückt das ja eigentlich aus, was schon gesagt wurde.
Das habe ich doch schon vorher geschrieben..... :wink:
ARGH,
from now on i keep my mouth shut.
sorry
:wink:

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Wenn ich daran denke, wie oft ich schon Schilderungen von Einwanderern gelesen habe, die (vor allem in Zeiten der Einreise per Schiff) den Eindruck schildern, den die Freiheitsstatue macht, dann sehe ich sie schon als Symbol für den 'American Dream'. Sobald man (symbolisch) an ihr vorbei ist, kann der steile Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär schließlich beginnen. :freu:

TexMex könnte ja durchaus Eindrücke von Einwanderern schildern, z. B. Szenen aus berühmten Filmen (da fällt mir - ich weiß auch nicht wie - spontan Feivel, der Mauswanderer ein. ^_^ Und ein Film von Charlie Chaplin. Und gab es da nicht auch eine Szene im Schlussteil des Buches 'Die Asche meiner Mutter'?)

TexMex
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 2. Feb 2006 17:11

Beitrag von TexMex »

Instep hat geschrieben:Wenn ich daran denke, wie oft ich schon Schilderungen von Einwanderern gelesen habe, die (vor allem in Zeiten der Einreise per Schiff) den Eindruck schildern, den die Freiheitsstatue macht, dann sehe ich sie schon als Symbol für den 'American Dream'. Sobald man (symbolisch) an ihr vorbei ist, kann der steile Aufstieg vom Tellerwäscher zum Millionär schließlich beginnen. :freu:

TexMex könnte ja durchaus Eindrücke von Einwanderern schildern, z. B. Szenen aus berühmten Filmen (da fällt mir - ich weiß auch nicht wie - spontan Feivel, der Mauswanderer ein. ^_^ Und ein Film von Charlie Chaplin. Und gab es da nicht auch eine Szene im Schlussteil des Buches 'Die Asche meiner Mutter'?)

das nenn ich doch mal kreative einfälle :D
ich hätt ja an alles gedacht aber nicht an feivel den mauswanderer...aber top film;) das buch kenn ich leider nicht

das is jetzt meine erste facharbeit und ich hab irgendwie noch probleme mit der strukturierung der einzelnen themen also wie ich die genau aufbauen soll....gibts da irgendwie tip und trix von den erfahrenen leuten? ;)

Antworten