Wie bereite ich mich auf's Nachhilfegeben vor?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
merci-bärchen
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2006 20:21
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: DO

Beitrag von merci-bärchen »

soong hat geschrieben:Hi, danke für die hilfreichen Antworten, auch wenn sich das Gespräch danach nicht mehr auf mein Thema bezogen hat ^__~
Inzwischen habe ich natürlich schon längst mit der Nachhilfe angefangen. Die Schülerin hat sich als frühere Hauptschülerin, jetzige Berufschülerin herausgestellt - die leider momentan auf ner 5 steht. Problem ist, dass sie das Englisch aus der Hauptschule (was wohl nicht so umfassend war) zum großen Teil wieder vergessen hat, und daher auf 'nem niedrigeren Niveau ist als der Stoff ihrer Klasse.
Ich bin mit ihr ihre Tests durchgegangen, mache mit ihr die Übungen aus ihrem Buch etc. Dabei merke ich dann meistens, wo's bei ihr an der Grammatik hängt.

Leider hat sie wirklich große Lücken, kennt z.B. Wörter wie 'take' oder 'arrive' nicht. Auch wenn ich sie z.B. einen Satz im Präsens übersetzen lasse, übersetzt sie ihn in die Vergangenheit, d.h. sie kommt auch mit der deutschen Grammatik oft gar nicht klar und wirft die Zeiten durcheinander. Beispiel: 'he knows* wird dann zu 'er wusste' oder 'er würde wissen', obwohl ich ihr davor mehrmals gesagt habe, dass das Verb in der dritten Person mit -s nur Gegenwart sein kann.
Leider ist sie auch meistens ziemlich faul, lernt eine Liste mit den 20 häufigsten irregulären Verben, die sie als Hausaufgabe auswendig wissen muss (wofür sie eine Woche Zeit hatte), überhaupt nicht.

Hat irgendjemand Tipps, die in dieser Situation helfen könnten?
also ersma hi...
also irgendwie musst du ihr klarmachen, dass die unregelmäßigen verben voll wichtig sind und sie total arm dran ist wenn sie die nicht kann !! Und wenn sie das nicht lernen will weil sie keinen bock hat dann kann sie englisch gleich knicken !! Von nix kommt nix ! Ist ja auch doof für dich wenn du ihr das erklären willst und sie so egoistisch ist und nichts alleine zuhause macht !! Oder seh ich das falsch ??
HEL,
Lalla
So - What am I not supposed to have an opinion ?? Should I keep quiet just because I'm a woman ??




theinterpreter
Slow Speller
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mär 2006 13:13
Muttersprache: German
Wohnort: Backnang, BW (Germany)

Beitrag von theinterpreter »

hallo an alle, hallo marci-bärchen,

naja, dass du tatsächlich 13 bist, hab ich seit deinem ersten Eintrag nie bezweifelt. Das wörtchen "aba" wird von 12-14-jährigen im internet-chat z.B. ICQ verwendet, macht meine Schwester (13) auch immer.
Also Tipps und Tricks für die Nachhilfe. Ich hab das alles in dem Forum "wie verschaffe ich mir respekt" aufgeführt. Wer anregungen sucht, da mal reinschaun.
Allgemeine Tipps: Sprecht Englisch, die ganze zeit, wenn ihr zeiten vermittelt, erstmal im Deutschen die Zeit klarstellen, daran scheitert es nämlich in 90% der Fälle. Schüler im Allgemeinen lernen Zeiten stur auswendig, und klar hat man dann mal 10 Zeiten + Passiv, indirekte Rede, Bedingungssätze gehabt, dann ist alles wie ein großer Salat, aus dem man dann wenn man glück hat die karotten zur hälfte vielleicht noch rausfischt. Also die devise ist völlig klar. Erstmal müssen strukturen geschaffen werden. Stichwort: Wie ordne ich Zeiten im Deutschen ein??
Denn nur wenn ich das erstmal halbwegs in der Muttersprache kann, dann bin ich auch erst in der Lage, dass was ich da tue in der Fremdsprache nachzuvollziehen und dann bekommt das ganze auch eine gewisse Logik!!
Die meisten, die ihr fragen werdet, warum sie denn diese oder jene zeit verwendet hätten, geben zur Antwort:"Hab ich aus'm Gefühl heraus gemacht!" Mit so einer Antwort nie zufrieden geben lassen, da müsst ihr die Schüler weg bringen, und zwar so, dass die Schüler sicher werden in ihrer Zeitenwahl!!!
Wie soll denn ein Schüler ernsthaft verstehen, was ein Bedingungssatz eigentlich ist, wenn er das Wörtchen "Konjunktiv" im Deutschen ja noch nicht mal kennt, geschweige denn was eigentlich dahinter steckt. Und da sind wir doch beim kernproblem!! Und das kreide ich auch den Lehrerinnen- und Lehrern an. Hat man euch beigebracht was es im Deutschen eigentlich auf sich hat mit Konjunktiv und Bedingungssätzen als man euch die englischen If-Sätze beibringen wollte???
Vielmehr hat man doch stur gelernt, aha wenn im If-Satz simple past steht, steht im Hauptsatz???
Genau would + Verb im Infinitiv und schon gab's Punkte oder auch nicht!!
Vielmehr muss man den leuten doch die augen öffnen: "Hättest du im Unterricht besser aufgepasst, dann wüsstest (oder:würdest wissen) du die Antwort jetzt!" ---> "Falsch, denn ich hatte ja nie die Chance das alles zu verstehen" womit der arme Schüler sogar Recht hat! Also bitte!
Ihr liebe Nachhilfelehrer könnt da freilich nichts dafür, aber ihr müsst die suppe mitauslöffeln, weil ihr eine gewisse grundlagenarbeit häufig eben erst noch leisten müsst, bevor ihr mit der eigentichen Nachhilfe überhaupt erst beginnen könnt.
Also englisch sprechen, grundlagen und strukturen schaffen, frage-antwort spiele spielen, versuchen 2 zeiten im Kontext zu vergleichen (z.B. Present simple - present progressive, present perfect - simple past, present perfect - progressive), Texte mit Schülern auf Zeiten durcharbeiten aus dem Schulbuch, E.T. auf Englisch anschauen lassen, mit Untertiteln, Schüler sollen Zeiten rausschreiben, beliebte lyrics mit den Kids durcharbeiten (Zeiten, Worte unterstreichen, vom Schüler erklären lassen), vor jeder Stunde kurzes Frage-Antwortspiel zur letzten Woche zum Beispiel (Training simple past anhand von Signalwörtern), analog Present Perfect (Signalwörtern),
arbeitet z.B. mit einsprachigen Zusatzwerken (Vocabulary in Use: Elementary, lower-intermediate, upper-intermediate), Kids brauchen ein einsprachiges Wörterbuch (am besten Longman DCE) und ein zweisprachiges, am besten PONS (beide Richtungen in einem Band, ca. 150.000 Einträge, 25 Euro) reicht bis zum Abitur und darüber hinaus.
So jetzt seid ihr dran!

liebe grüße,

felix
got a question??? No prob

Antworten