Property Valerie Martin

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Property Valerie Martin

Beitrag von Chrischtina »

Kennt jemand von Euch das Buch "Property " von Valerie Martin???
Kann mir jemand sagen um was es genau geht und eventuell Materialien zusenden??

E-Mailadresse: susi.lisa@web.de

Ich wäre EUCH wirklich sehr dankbar!!!!!! :zpop:




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »


Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

Könnt ihr mir eventuell sagen um was es geht..und das vielleicht sogar auf deutsch??

:out:

Cinderella
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2006 14:30

Beitrag von Cinderella »

Zeit/Ort: 1828 in New Orleans und auf einer Zuckerrohrplantage in der
Nähe von New Orleans

Hauptperson: Manon Gaudet, verheiratet mit einem brutalen Sklaven-
halter, der sie als Besitz betrachtet und den sie vearachtet

Sie selbst besitzt eine Sklavin, Sarah (Hochzeitsgeschenk ihrer Tante), die ihr Mann sich später - gegen deren Willen - zur Geliebten nimmt.
Sarah bekommt einen Sohn von ihm.

Manon erwartet Gehorsam von den Sklaven, ist aber freundlich zu ihnen; nur Sarah bekommt ihren Hass zu spüren.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

:read:

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

danke schön ;)
Wie endet dieses Stück????
Könnt ihr mir eventuell noch einige Details erzählen??

Könnt ihr dieses Stück für eine Klasse 12 GK empfehlen????

Cinderella
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2006 14:30

Beitrag von Cinderella »

Manon und ihr Mann haben keine Kinder; sie fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und einsam.
Mit der Sklavin seiner Frau - seiner Geliebten - Sarah hat er 2 gemeinsame Kinder.

Bei einem Sklavenaufstand wird Manons Mann vor ihren Augen brutal ermordet, sie selbst wird verwundet (Sarah schießt ihr in die Schulter).

Sarah nutzt den Aufstand für ihre vorher geplante Flucht in den Norden. Sie wird aber gefunden und zu Manon zurück gebracht, die sie als ihr rechtmäßiges Eigentum betrachtet, das kein Recht auf Freiheit hat.


Ich halte das Buch sehr geeignet für eine 12. Klasse. Bei uns ist das 1. Thema in Klasse 12 "Democratic rights and values" /USA.
Dieses Buch vermittelt sehr viel über die historische Situation in den USA vor Ausbruch des Bürgerkrieges, über "rights" und "values" - und zwar aus der Sicht einer Frau, die einerseits "property" (Eigentum) besitzt - ihre Sklavin, aber andererseits auch "property" ist, nämlich Eigentum ihres Mannes. Durch seinen Tod ist sie frei - diese Freiheit gönnt sie ihrer Sklavin aber nicht.

:read: Enjoy it.

Cinderella
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2006 14:30

Beitrag von Cinderella »

Manon und ihr Mann haben keine Kinder; sie fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und einsam.
Mit der Sklavin seiner Frau - seiner Geliebten - Sarah hat er 2 gemeinsame Kinder.

Bei einem Sklavenaufstand wird Manons Mann vor ihren Augen brutal ermordet, sie selbst wird verwundet (Sarah schießt ihr in die Schulter).

Sarah nutzt den Aufstand für ihre vorher geplante Flucht in den Norden. Sie wird aber gefunden und zu Manon zurück gebracht, die sie als ihr rechtmäßiges Eigentum betrachtet, das kein Recht auf Freiheit hat.


Ich halte das Buch sehr geeignet für eine 12. Klasse. Bei uns ist das 1. Thema in Klasse 12 "Democratic rights and values" /USA.
Dieses Buch vermittelt sehr viel über die historische Situation in den USA vor Ausbruch des Bürgerkrieges, über "rights" und "values" - und zwar aus der Sicht einer Frau, die einerseits "property" (Eigentum) besitzt - ihre Sklavin, aber andererseits auch "property" ist, nämlich Eigentum ihres Mannes. Durch seinen Tod ist sie frei - diese Freiheit gönnt sie ihrer Sklavin aber nicht.

:read: Enjoy it.

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

War bei der Sklavin Sarah und dem Sklavenhalter Liebe im Spiel ??
Wissen Sie zufällig noch etwas wichtiges über das Buch?? :uppy:

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

danke schon mal und danke für Ihre Hilfe!!!

Cinderella
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2006 14:30

Beitrag von Cinderella »

Nein, Liebe war nicht im Spiel. Manons Mann benutzte männliche und weibliche Sklaven, für :censored: Affären - er meinte, das Recht zu haben.

So sehr viele Einzelheiten weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube, weil die Ehe kinderlos war, wurde das Verhältnis zu Sarah intensiver, denn er wollte Kinder. Das 1. Kind, Walter, ist behindert. Das 2. ist ein Mädchen, von dem Manon immer sagt, es sei so hässlich.

Manon behandelt die Sklaven gut, so wie sie das früher bei ihrem Vater erlebt hat. Dieser war zu seinen Sklaven immer gerecht und freundlich, behandelte sie wie Menschen. Alle Sklaven wollten gern zu ihm, da sie wussten, es geht ihnen gut dort. Er starb - ich glaube, bei einem Feuer - als sie noch ein Kind war. Ihr Mutter "verkaufte" sie quasi an den Sklavenhalter als Braut.

Manon kommt mit der Situation nicht klar, dass ihr Mann zu den Sklaven so brutal ist - so ganz anders, als ihr Vater es war.
Am liebsten würde sie die Plantage mit allen Sklaven verkaufen.

Das tut sie dann nach dem Tod ihres Mannes und zieht in die Stadt (New Orleans).
Aber sie behält Sarah.
Mr. Roget, ein freier, schwarzer Handwerker, der es zu etwas Wohlstand gebracht hat, möchte Sarah frei kaufen und heiraten. Aber Manon will ihr "property" nicht hergeben, erlaubt ihm, Sarah zu heiraten unter der Bedingung, dass sie weiterhin ihre Sklavin bleibt.
Als er damit nicht einverstanden ist, weist sie ihm die Tür und macht ihm klar, wenn er versuchen sollte, ihr Eigentum zu stehlen, würde er bestraft werden.

Sie möchte so sein wie ihr Vater, ist aber eigentlich so, wie ihr Mann es war. Der Mann wird übrigens nie beim Namen genannt.

So - an mehr kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern.
:spin:

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

Vielen lieben dank!!
Noch eine kleine frage :Stand in dem Buch drinn,was mit den Kindern passiert ist von Sarah ???

Vielen lieben DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

Und Manon scheint ja ihren Ehemann doch geliebt zu haben,wenn Sie aus Eifersucht Sarah als Sklavin behalten will??!!!!


Ich danke Ihnen wirklich sehr für die Hilfe.
Falls Sie auch mal Vorschläge oder Hilfe brauchen,melden Sie sich ruhig!!!

Cinderella
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Jan 2006 14:30

Beitrag von Cinderella »

Liebe und Eifersucht sind hier nicht im Spiel. Manon ist ganz einfach ein Produkt der Gesellschaft. Und da gibt es nun mal Standesunterschiede zwischen Schwarz und Weiß.
In ihren Augen ist ein Weißer mehr wert als ein Schwarzer. Sarah ist schwarz und eine Sklavin. Sie hat nicht das Recht, frei zu leben.
Auch Mr. Roget ist ein Schwarzer. Manon fragt sich natürlich: Wieso hat er so viel Geld, um eine Sklavin zu kaufen? Das darf es nicht geben in dieser Zeit! Und einer Sklavin die Freiheit geben??? Unmöglich!

Gut, soll er Sarah heiraten, aber es muss gewährleistet sein, dass Manon weiter Macht über Sarah hat. Sie muss eine Sklavin und ihr untergeordnet bleiben!

Die Kinder sind bei Sarah. Mr. Roget wollte auch sie frei kaufen.

Und auch hier sieht man, wie typisch Manon für diese Zeit handelt. Eigentlich müsste sie doch froh sein, endlich diese "bastards" loszuwerden - aber nein, sie nimmt es in Kauf, durch diese Kinder täglich an ihren gehassten Mann erinnert zu werden. Lieber das - als einer Sklavin zur Freiheit zu verhelfen.

:bye:

Chrischtina
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2006 17:50

Beitrag von Chrischtina »

danke schön für Ihre Hilfe!!!!!!!
Fals ihnen doch noch was einfällt...freue mich immer auf Antwort ;)

Und wie schon gesagt..wenn Sie mal Hilfe brauchen..stehe ich auch gerne zur Verfügung

Antworten