Überzeugungsrede - Wichtigkeit des Englisch-Lernens

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Juth
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2006 20:47

Überzeugungsrede - Wichtigkeit des Englisch-Lernens

Beitrag von Juth »

Ich muss im Rahmen des Deutschunterrichts am Donnerstag eine Überzeugungsrede zum Thema "Wichtigkeit des Englisch-Lernens" halten.
Nun suche ich nach Argumenten, die die Wichtigkeit des Englischen in der heutigen Zeit belegen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, Vorschläge?

Liebe Grüße,

Juth




TheGrizzly
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2006 21:31

Re: Überzeugungsrede - Wichtigkeit des Englisch-Lernens

Beitrag von TheGrizzly »

Juth hat geschrieben:Ich muss im Rahmen des Deutschunterrichts am Donnerstag eine Überzeugungsrede zum Thema "Wichtigkeit des Englisch-Lernens" halten.
Nun suche ich nach Argumenten, die die Wichtigkeit des Englischen in der heutigen Zeit belegen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, Vorschläge?

Liebe Grüße,

Juth
Naja zu allererst:

In den Industriestaaten ist englisch einfach DIE Fremdsprache, die praktisch am Häufigsten genutzt wird. Außerdem englisch kann man immer brauchen...im späteren Leben auch bzw. im Beruf.

Kann ja sein, dass man mal Kunden hat die kein deutsch können, was machste dann? Zeichensprache? :D

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Ich habe dein Thema mal verschoben. Das paßt hier besser rein.

Cliff
The have got has got to go.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Wer sich heutzutage um einen Job bewirbt und in der Bewerbung nichts von Englischkenntnissen steht, der hat von Anfang an schlechte Karten. Es ist einfach wichtig, wenn man in unserer Wirtschaft noch einen Arbeitsplatz bekommen möchte, denn Kommunikation auf Englisch mit irgendwelchen Geschäfstkunden aus dem Ausland ist doch schon lange, seit es das "berühmte" outsourcing gibt, Gang und Gebe.

Globalisierung wäre hier vielleicht auch ein angebrachte Stichwort. "Due to different means of communication the whole world becomes a small village, as everybody is connected to each other...." (den Satz habe ich mal so in der Schule für eine Arbeit gelernt und errinnere mich komischerweise noch heute dran :D ) Dadurch, dass wir durch so viele Dinge, wie hauptsächlich Telefon und Internt aber auch Flugzeuge usw. Kontakt zum Ausland haben, sind Englischkenntnisse wichtig. Man gelangt evtl. nur an Quellen, die auf Englisch verfasst sind, und ist dann frustriert - wer wil das schon?
(Ein kleines PS zur Globalisierung am Rande: Ohne dieses Froum, welches nicht nur von einem einzigen Ort aus angesteruert werden kann, würde viele verzweifeln... Hach, wie gut, dass es das Internet und viele Muttersprachler auf "einem Haufen" gibt...)

Ein ganz banales Beispiel: DENGLISCH.Die englische Sprache findet immer mehr Platz im Deutschen. Wörter, wie "ein Date haben", "etwas cool finden" oder "DVD-Player" sind selbstverständlich in unserer Sprache, kommen aber aus dem englischen. Für uns ist es leicht zu verstehen, da wir schon früh mit der Fremdsprache vertraut gemacht werden, aber wenn ich da manchmal an meine Großeltern denke, die durch dieses Sprachgemisch nicht durchsteigen und sich immer mächtig darüber aufregen.... Aber das ist ein anderes Thema :D

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Juth
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2006 20:47

Beitrag von Juth »

Hättet ihr für mich als Beispiel einen Satz mit ziemlich vielen englischen Begriffen darin?

Wäre euch sehr dankbar!

TheGrizzly
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jan 2006 21:31

Beitrag von TheGrizzly »

Juth hat geschrieben:Hättet ihr für mich als Beispiel einen Satz mit ziemlich vielen englischen Begriffen darin?

Wäre euch sehr dankbar!
Meinst du englische Wörter die im deutschen sich einen Platz eingenommen haben?

http://www.andreas-waechter.de/Spass/Denglisch.html

Ich find das ganz lustig um mal zu zeigen, was passiert wenn man "nur" deutsch benützt. (Deutsch ist ja insgesamt auch nur ein Gemisch aus Lauten :P )

Antworten