Facharbeitsthema "The Remains Of The Day"

Fragen zu Literatur und ihrem kulturellen und historischen Hintergrund
Questions about literature and its cultural, historical background.
Antworten
estrella
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2006 17:43

Facharbeitsthema "The Remains Of The Day"

Beitrag von estrella »

Ich werde bald meine Facharbeit in Englisch (LK 12) schreiben. Das Problem ist im Moment nur, dass ich nicht weiß worüber ich schreiben soll, die Themenfindung soll eigenständig geschehen.
Das Oberthema ist "Britain - A Country between Tradition and Change" mit den Schwerpunkten "Education and Class, Work and Leisure".
Könnt ihr mir vielleicht helfen?




Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Soll sich das denn ausschließlich auf 'The Remains of the Day' beziehen?

In dem Fall kann man z. B. den Schwerpunkt auf den Vergleich der beiden Dienstherren legen. Wenn man ihre verschiedenen Lebensstile und ihr Verhalten Stevens gegenüber sieht, wären 'Class, Work und Leisure' auf jeden Fall abgedeckt. Eine andere Möglichkeit wäre die Analyse der politischen Aktivitäten der alten Herrschaft, da hier ja das Augenmerk stark auf die Auseinandersetzung mit Deutschland gelenkt wird und die allgemeine Haltung dazu sich (nicht nur) im Buch mit der Zeit sehr ändert. Auch eine Auseinandersetzung mit der sich verändernden Arbeitswelt für die Angestellten käme in Betracht.

Für die Thematik ist 'The Remains of the Day' auf jeden Fall sehr ergiebig.

estrella
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2006 17:43

Beitrag von estrella »

Nein, ich kann auch ein Thema behandeln, was in der Lektüre nur angerissen wird. Vielen Dank schon mal, ich finde es ist aber gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt, so schwer ein Thema zu finden.;)
Danke für deine Vorschläge, das ist mit schon eine Hilfe!:)

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Sehr gern geschehen. :D

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die eigene Themenwahl recht schwer sein kann. Man neigt dazu, das Thema auszufransen, wenn man denn überhaupt erstmal eines findet. Da Buch bietet nun auch sehr viele Ansatzpunkte, z. B. auch für den Vergleich Amerika - Großbritannien, vor allem in der Einstellung zu 'work, leisure und class'.

Viel Glück für die Themenwahl. Melde dich mal wieder, was für ein Thema du nun gewählt hast. Würde mich schon interessieren.

estrella
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jan 2006 17:43

Beitrag von estrella »

Mein Facharbeitsthema lautet: "The Female in Her Time - Miss Kenton in Kazuo Ishiguro´s `The Remains of the Day´".
Ich hab also vor das Frauenbild der 20er Jahre in Großbritannien zu analysieren und dann zu prüfen, inwieweit Miss Kenton dem entspricht. So kann ich auch auf die verschiedenen Unterpunkte, wie education, class, work and leisure, eingehen. Ich hoffe es klappt.;)

Antworten