definite article

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

definite article

Beitrag von Piri »

Wie heißt es richtig und Warum??
I like breakfast in England.
I like the breakfast in England.




George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Artikel

Beitrag von George »

Hi Piri,
kommt drauf an, was du damit sagen willst:

I like breakfast in England. = Ich mag Frühstück in England (ich fahr also gerne irgenwo rum und in England frühstückt es sich besonders gut) - das muss nicht bedeuten, dass es schmeckt..

I like the breakfast in England. = Ich mag das Frühstück in England. Hier schmeckt es also besonders gut.

Wichtig beim Artikel ist, das man ihn im Englischen nur dann nimmt, wenn etwas genauer bestimmt ist.

CU
George

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piri »

aha. Bei Krankenhäusern, Schulen u.s.w. kommt doch nur the, wenn man das Gebäude selbst meint. Wie ist das bei Eigennamen von solchen Gebäuden, z.B. St. Mary Hospital. Heißt das dann : This is St. Mary Hospital, oder This is the St. Mary Hospital??
:?: :? :?:

George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Häuser

Beitrag von George »

Hi Piri,
es reicht hier die Bezeichnung ohne Artikel, es sei denn es gibt in der Stadt zwei Krankenhäuser mit dem gleichen Namen (was eher unwahrscheinlich ist) Dann müsste man den Artikel nehmen und z.B. sagen the St. Mary Hospital in Curch Street.

Alles klar?

CU
George

Piri
Tongue Twister
Beiträge: 34
Registriert: 19. Jun 2004 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piri »

aha,
Ich frag so komische Sachen, weil ich morgen eine Englischschulaufgabe schreibe. :cry: Ich hoffe, es wird gut.
Danke für eure Erklärungen :P

George
Site Admin
Beiträge: 974
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Schulaufgabe

Beitrag von George »

Hi Piri,
na dann viel Glück, versuch das nächste Mal, dich etwas zeitiger zu melden, dann wirds nicht so eng, kann ja auch sein, dass die Beantwortung mal etwas länger dauert.

CU
George

Antworten