Bitte um Literaturtipps für Facharbeit

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Heupch
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2006 12:42

Bitte um Literaturtipps für Facharbeit

Beitrag von Heupch »

Hallo.
Ich bin in der 12ten Klasse Gymnasium und muss nun eine English-Facharbeit schreiben.
Eines der Themen hierfür lautet "Immigration of germans to America 1750 - 1900". Das Problem vor dem ich nun stehe ist, dass mir die Literatur hierfür fehlt und ich bis dato nicht wirklich viel brauchbares an Primärliteratur finden konnte. Ich wollte euch nun darum bitten mir ein paar Tipps zu geben wo ich gezielt danach suchen könnte. (sollte Jemand sogar einen Literaturhinweis für mich haben währe das natürlich noch besser :angel: )

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Lieben Gruss




A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

Wikipedia ist bei sowas eigentlich immer ganz hilfreich.
Kannst ja hier mal gucken, ob du was findest:

http://en.wikipedia.org/wiki/Immigration

bzw. hier im Detail

http://en.wikipedia.org/wiki/Immigratio ... 90_to_1849

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

Hallo Heupch,

The Enduring Vision S. 64f.; ch. 13, S. 377 (ich weiß nicht, ob Du zugang zu diesem Buch hast, kaufen wäre sicherlich etwas zu teuer; ist ein excellentes Standardwerk zur US Geschichte)
Germans in the New World (eine Aufsatzsammlung zum Thema)
The Great Transatlantic Migration (A thoughtful overview of the reasons for the major migrations to America; dort solltest Du auf jeden Fall etwas zur deutschen Immigration finden)

Solltest Du noch Fragen zur Literatur oder zum Thema haben, dann stell sie ruhig. :)
The have got has got to go.

Heupch
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2006 12:42

Beitrag von Heupch »

schon mal vielen Dank für die Antworten.

A.wilhelm.scream:
Ich darf Wikipedia leider nicht als Quelle angeben. Meine Aufgabe ist es unter anderem Primärliteratur zu finden und da gehört das leider nicht zu. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

@ Cliff: Vielen dank, ich werde mir die Bücher mal anschaun, auch wenn die Aufsatzsammlung wohl wieder nicht zulässig sein wird; die andere beiden Werke werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Wenn ich dazu noch Fragen habe werde ich mich sicher noch melden :D

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin dankbar für alle Hinweise, die ich bekommen kann :)

Lieben Gruss

A.wilhelm.scream
Frequent Typer
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2005 17:47
Muttersprache: german
Wohnort: Freiburg

Beitrag von A.wilhelm.scream »

okay tut mri Leid, wusste ich nicht.
Aber vielleicht kommst du durch die External links von Wikipedia zu Seiten auf denen Buchlisten über die Thematik zu finden sind.

z.B.:http://www.cis.org/articles/index.html#books

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Heupch hat geschrieben: A.wilhelm.scream:
Ich darf Wikipedia leider nicht als Quelle angeben.
Das ist bei uns an der Uni auch so und ich finde es totalen Schwachsinn. Wikipedia wurde schon mehrmals als sehr, sehr gut beurteilt und hat dies meiner Meinung nach auch verdient. Es ist immer ziemlich aktuell und mir ist es noch nicht passiert, dass ich da den reinsten MIST gelesen habe.
Zum Lernen würde ich es aber trotzdem hernehmen - mir hat es schon viel geholfen.
Schau doch mal bei den Wikipedia-Artikeln, die für dich und deine Arbeit gut sind, ob da Literatur aufgelistet ist. Meistens findest du da Hinweise, welche Quellen die benutzt haben usw... Da wirst du bestimmt fündig. Der NA
achteil ist halt, dass du die Bücher kaufen oder leihen musst - lange nicht so bequem, wie übers INternt nach Informationen zu suchen.

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

MLS hat geschrieben:Das ist bei uns an der Uni auch so und ich finde es totalen Schwachsinn. Wikipedia wurde schon mehrmals als sehr, sehr gut beurteilt und hat dies meiner Meinung nach auch verdient. Es ist immer ziemlich aktuell und mir ist es noch nicht passiert, dass ich da den reinsten MIST gelesen habe.
Zum Lernen würde ich es aber trotzdem hernehmen - mir hat es schon viel geholfen.
Schau doch mal bei den Wikipedia-Artikeln, die für dich und deine Arbeit gut sind, ob da Literatur aufgelistet ist. Meistens findest du da Hinweise, welche Quellen die benutzt haben usw... Da wirst du bestimmt fündig. Der NA
achteil ist halt, dass du die Bücher kaufen oder leihen musst - lange nicht so bequem, wie übers INternt nach Informationen zu suchen.
Es hat schon seinen Sinn, weshalb man Internetquellen nicht gerne in Hausarbeiten sieht. Zum einem ist der Verfasser oft sehr schwer einsehbar, die Inhalte sind meist nicht durch weitere Quellen gestützt und, was noch viel entscheidender ist, die Inhalte können beliebig verändert werden (was gerade bei Wikipedia sehr häufig passiert, deshalb das Verbot), so daß für den Leser Zitate i.d.R. nicht nachzuprüfen bzw. nachzuvollziehen sind.
Ich benutzte zwar auch Internetseiten als Quellen oder Sekundärliteratur, aber ich achte dabei vor allem auf die Herkunft der Quelle. Dabei sollte die Seite mögklichst mit .edu oder .gov enden. Andere Endungen wirken schon sehr unseriös.
The have got has got to go.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Cliff hat geschrieben:Dabei sollte die Seite mögklichst mit .edu oder .gov enden. Andere Endungen wirken schon sehr unseriös.
Oder mit .org.
Dass andere Endungen unseriös sind, würde ich nicht sagen, denn es gibt genug brauchbare .de Seiten :-)
Ich finde es einfach schade, dass Wikipedia immer als unseriös und nicht zuverlässig gesehen wird, denn irgendeine Studie hat mal bewiesen, dass es besser als "Encyclopaedia Brittanica" sein soll - hat schon was zu heißen.
Natürlich sollte man seine Hausarbeit oder was auch immer nicht nur mit Internetquellen bearbeiten, aber einige Dinge kann man einfach super als Sekundärliteratur benutzen.
Aber egal... wir schweifen zu sehr vom Thema ba. :spin:

Cliff
English Superhero
Beiträge: 1119
Registriert: 6. Mai 2005 22:46
Muttersprache: German
Wohnort: Rhineland

Beitrag von Cliff »

MLS hat geschrieben:Ich finde es einfach schade, dass Wikipedia immer als unseriös und nicht zuverlässig gesehen wird, denn irgendeine Studie hat mal bewiesen, dass es besser als "Encyclopaedia Brittanica" sein soll - hat schon was zu heißen.:
Aber wikipedia kann laufend von jedem x-beliebigen Nutzer bearbeitet und verändert werden.
The have got has got to go.

Antworten