Past simple or continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
aquella
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 10. Apr 2004 13:01

Past simple or continuous

Beitrag von aquella »

hi!
Ich verstehe dieses eine bsp nicht ganz. vielleicht könnte es mir jemand kurz erklären:

I ...(go) to see how she ....(be) and found she....(cry).

Ich hätte gesagt es würde heißen:
I was going to see how she was and found she was crying.

aber es heißt:
I went to see how she was and found she was crying.

wieso went? Für mich wäre das "gehen" eine Handlung, also continuous. (oder ist das hier nicht im Hintergrund?)
Meinen sie eine Abfolge?

Vielen Danke im Voraus!
lg




George
Site Admin
Beiträge: 991
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Zeitformen

Beitrag von George »

Hi aquella,
richtig, das sind aufeinanderfolgende Handlungen und die stehen in der Simple Form.

Wenn du I was going to see sagst, dann betonst du den Verlauf der Handlung, also das Gehen und das ist ja nicht Sinn in diesem Satz. Ich finde manche Beispielsätze in Grammatiken manchmal auch etwas komisch und muss ab und zu auch zweimal überlegen, was die mit den Sätzen meinen.

CU
George

aquella
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 10. Apr 2004 13:01

Beitrag von aquella »

ah, dankeschön. Jetzt ist es mir klarer. *g*
lg

aquella
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 10. Apr 2004 13:01

Beitrag von aquella »

hi! hätte da noch ein paar fragen: bin mir nicht sicher ob meine Antworten stimmen.

a, I have been doing houswork all day today. => all day gehört normalerweise zur present perfect cont. deswegen nehm ich die hier, weils ja eine dauer von einem ganzen tag war.

b, She hasn`t gone to the dentist for years. => for years ist ja eine zeitspanne, die bis jetzt geht, also eigentlich present perfect.

c, How long have you been learning English? => das ist auch wieder eine dauer, deswegen present perfect continous.

richtigen antworten:(wobei ich mir aber nicht sicher bin ob sie richtig sind, weil es von mitarbeitszettel von einem kollegen ist):
a, I was doing houswork all day today.
b, She hadn`t gone to the dentist for years.
c, How long have you learned English?
lg

George
Site Admin
Beiträge: 991
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Beitrag von George »

Hi aquella,
I have been doing houswork all day today. => ich mache jetzt immer noch Hausarbeit.
I was doing houswork all day today. => Ich habe den ganzen Tag Hausarbeit gemacht - jetzt nicht mehr.

b, She hasn't gone to the dentist for years. => Sie ist jahrelang nicht zum Zahnarzt gegangen. - Bezug zur Gegenwart
She hadn't gone to the dentist for years. => Sie war jahrelang nicht zum Zahnarzt gegangen. - Bezug zur Vergangenheit

c, How long have you been learning English? => Betonung des Verlaufs (vom Lernen)
How long have you learned English? => Betonung des Resultats (Englisch wurde gelernt)

Wie immer gilt: Beim Progressive wird der Verlauf einer Handlung betont, beim Simple nicht.

CU
George

aquella
Tongue Twister
Beiträge: 37
Registriert: 10. Apr 2004 13:01

Beitrag von aquella »

dankeschön.
genau so eine erklärung habe ich gebraucht :D
lg

Antworten