have, had

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Frank46
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2023 22:36
Muttersprache: Deutsch

have, had

Beitrag von Frank46 »

Bitte um Hilfestellung. Es geht um folgenden Satz:
Es ist höchste Zeit, dass wir eine Party feiern.
Meine Übersetzung würde lauten: It's high time we have a party.

Ich habe diesen Satz irgendwo im Internet gefunden (weiß leider nicht mehr wo) und dort wurde er mit
'It's high time we    h a d   a party '   übersetzt.
Was ist nun richtig??? 
Sollte 'had' richtig sein, wie ist die gramatische Erklärung dazu?
Schon mal im vorraus vielen Dank!!!! :P 
Frank




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: have, had

Beitrag von Duckduck »

Frank46 hat geschrieben: Hi Frank46 und willkommen im Forum! :)
Bitte um Hilfestellung. Es geht um folgenden Satz:
Es ist höchste Zeit, dass wir eine Party feiern.
Meine Übersetzung würde lauten: It's high time we *have a party. Diese Version ist leider falsch. Du könntest aber mit dem Infinitiv arbeiten: It's high time to have a party, wenn Dir das Wörtchen "have" besonders am Herzen läge... :wink:

Ich habe diesen Satz irgendwo im Internet gefunden (weiß leider nicht mehr wo) und dort wurde er mit
'It's high time we    h a d   a party '   übersetzt. Und so ist es richtig! Schau doch auch mal hier: https://test-english.com/explanation/b2 ... real-past/

Schon mal im voraus vielen Dank!!!! :P 
Frank
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: have, had

Beitrag von tiorthan »

Eine Info, keine wirkliche Korrektur:
Auf der Seite wird immer vom "Past simple" gesprochen, und das ist, streng genommen, nicht ganz richtig, es müsste "Past subjunctive" heißen.
Diese Unterscheidung hat jedoch kaum einen Effekt. Das Past subjunctive und das Past simple sind für alle Verben identisch, mit einer einzigen Ausnahme:
to be
Im Past simple heißt es: I/he/she/it was und we/you/they were
Im Past subjunctive heißt es aber stattdessen für alle Pronomen: were
Und auch wenn diese Subjunctive-Form in der Umgangssprache oft durch die Form des Past simple ersetzt wird, so ist sie dennoch bisher noch diejenige, die man als Lernender als die richtige Form lernen sollte.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten