Englisch, Neustart mit 54

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Teils kommen auch die unregelmäßigen Verben, da stehe ich teils auf dem Schlauch.
Wir haben da die Liste mit Present was ja wohl die Gegenwart und Grundform ist und dann Past Simple was Vergangenheit ist.
Also diese beiden Formen stehen da in der Liste, in anderen Liste (Internet) steht Grundform, Simple Past und dann Participle.
Das mit dem Participle kannte ich jetzt nur mit der id+ ing form bei regelmäßigen verben, bei sachen die jetzt gerade passieren oder geplant sind.
Also das muss man erst mal verstehen, wird ein harte nummer, weiß gar nicht man das alles auswendig lernen soll.

Hier ein Ausschnitt aus dem Internet, wir haben aktuell nur Present und Past Simple
[th]Grundform[/th] [th]Simple Past[/th] [th]Participle[/th] [th]Übersetzung[/th]
stand stood stood stehen
have had had haben
sleep slept slept schlafen
read read read lesen
run ran run laufen
do did done tun
find found found finden
go went gone gehen
bring brought brought herbringen
say said said sagen




Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von Schuyler »

Also, jedes Verb im Englischen hat außer den Konjugationen drei Formen. Die sind der Infinitiv (Grundform, wie das Verb im Wörterbuch steht) und zwei Partizipien. Das Partizip Präsens (Present Participle) ist die "-ing Form" und das Partizip Perfekt (Past Participle) ist die "-ed Form" bei regelmäßigen Verben.

Infinitiv = (to) live
Partizip Präsens = living
Partizip Perfekt = lived

Genau diese drei Formen gibt es übrigens auch im Deutschen (lebenlebendgelebt).
  • Bei allen Verben außer to be ist der Infinitiv identisch mit der Konjugation des Simple Present (+ -s in der 3. Person Singular). I live, you live, he/she/it lives. Aber: I am, you/we/they are, he/she/it is.
  • Bei allen regelmäßigen Verben ist das Partizip Perfekt identisch mit der Konjugation des Simple Past und wird mit Infinitiv + -ed gebildet. I lived, you lived, he/she/it lived.
  • Alle Verben bilden das Partizip Präsens mit Infinitiv + -ing.


Allerdings sind einige Verben, wie du schon weißt, unregelmäßig und folgen nicht dem gleichen Muster, wie die anderen. Manche werden im Simple Past nicht mit -ed konjugiert, bei anderen unterscheidet sich das Partizip Perfekt von dem Simple Past, und für viele gilt sogar beides.

Nehmen wir zum Beispiel to go, ein Verb, das im Englischen als auch im Deutschen unregelmäßig ist. Da haben wir:

Infinitiv = (to) go (gehen)
Simple Past = went (ging)
Partizip Präsens = going (gehend)
Partizip Perfekt = gone (gegangen)

Die Formen, die üblicherweise in solchen Tabellen stehen, sind also Infinitiv, Simple Past, und Partizip Perfekt. Das Partizip Präsens gibt es auch noch, wird aber meist nicht vermerkt, weil es für alle Verben regelmäßig ist und muss daher nicht ausdrücklich angegeben werden -- man muss nur manchmal die Rechtschreibung beachten (living, nicht "liveing"; getting, nicht "geting"; usw.)

Leider ist es tatsächlich so, dass man diese Verben und deren Formen nicht vorhersagen kann und muss sie einfach lernen. Mein Vorschlag wäre, alle paar Tage, oder wann immer du die Zeit zum Studieren hast, ein einziges Verb von dieser Tabelle auszusuchen und dich damit beschäftigen, dir dessen Bedeutung und Formen zu merken: https://www.englisch-hilfen.de/grammar/unreg_verben.htm . Langsam aber sicher entwickelt sich dann dein Wortschatz Stück für Stück. :)

Dabei kann es hilfreich sein, dass ganz viele davon zu den am häufigsten verwendeten englischen Verben gehören. (to be, to have, to go, to do, to know, to think, to see, to hear, to feel, to say, to get ...) Das heißt, man kann sie praktisch überall leicht und natürlich üben und es gibt jede Menge Beispiele, wie die verschiedenen Formen richtig eingesetzt werden können.



Kurz zurück zu den beiden Partizipien: Die haben viele verschiedene Verwendungen. Eine davon findet man bei der Bildung einiger Zeitformen. Mit dem Partizip Präsens wird das "Progressive Aspect" gebildet (I am living / I was living / I have been living ...) und mit dem Partizip Perfekt das "Perfect Aspect" (I have lived / I had lived / I have been living ...).

Unter anderem werden beide noch als Adjektive benutzt (a burning house = ein brennendes Haus; a burnt house = ein verbranntes Haus) und das Partizip Perfekt braucht man auch, um das Passiv zu bilden (The house was burnt = Das Haus wurde verbrannt).

Vor allem kann das mit den Aspekten/Zeitformen und wie sie funktionieren schnell recht kompliziert werden und ist für den Moment wohl etwas zu fortgeschritten, um gleich ins Detail zu gehen. (Ich bin sowieso als Muttersprachlerin wahrscheinlich nicht die Beste hier, um das alles gut zu erklären. Ich musste die genaue Grammatik dahinter noch nie richtig studieren und verstehe auch nicht immer alle Punkte zu 100%.)

Fürs Erste empfehle ich also einfach diese Übersicht der Partizipien und deren Verwendungen durchzulesen:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/ ... formen.htm
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Danke, ja das habe ich geahnt, kann noch was werden wenn überhaupt. Man ist beruflich ja auch eingespannt und dann mit mitt 50 noch solche Sprünge...., na mal schauen.

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Man man, ich verstehe bei den Aufgaben manchmal die eigentliche Frage nicht.
Was will man von mir ?
Da ich nicht wirklich weiß was ich genau tun soll, bin ich öfter auf falschen Weg,  aber wüsste es eigentlich. 

Change the verbs.
Als Beispiel stand da 
1. I'm late      I'll/ I will be late

2. Where does she work?
Where will she work ? , richtig ?

3.what time do they go?
4.We eat in the Company Restaurant 
5.They pay me
6.He spends a lot of Monet

Usw usw

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Oder bei 2. Where is she work?
Bisschen blöd weil nicht wirklich verstehe was ich machen soll

Change the verbs. 
Also verb ist zb work,go,eat,pay usw.

Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von Schuyler »

Das ... verstehe ich auch nicht. :denk: "Change" könnte ja vieles bedeuten.

Kommt die Aufgabe nach einer Lektion um Zeitformen vielleicht? Denn vom Beispiel ausgehend scheint es wohl um die Zeitform zu gehen, also die Verben von der Gegenwartsform in die Zukunftsform zu ändern, aber da bin ich mir nicht sicher.

Oder bei 2. Where is she work?
"Where is she work" ergibt keinen Sinn. Es müsste "where is she working" sein, also "wo arbeitet sie (gerade)".

"Where will she work" kann man sagen. Ob das die gewünschte Antwort ist weiß ich aber nicht.
1. I'm late      I'll/ I will be late

2. Where does she work?
Where will she work ? , richtig ?

3. What time do they go?
4. We eat in the company restaurant. Nicht vergessen: Substantive werden kleingeschrieben, es sei denn, "Company Restaurant" ist der Name des Restaurants.
5. They pay me.
6. He spends a lot of money.
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Ich schaue später auch noch mal, das erste war deren Beispiel. 

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Lehrer hat auch nicht auf meine Frage geantwortet,  hat wohl zu viel zu tun.
Na Mittwoch ist eh letzte Std , evt kommt es dann ja zu Sprache. 
Grammar Summary steht an der Seite von den Aufgaben.(change the verbs), kann ja nur bedeuten sie Zeitform beim verb zu ändern.

benno69
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 21. Mär 2023 15:06
Muttersprache: deutsch

Re: Englisch, Neustart mit 54

Beitrag von benno69 »

Evt so.
2. What time they are going ?
3. We are eating in the company restaurant 

Antworten