Arbeitsvorschläge für LK

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Merkur147drummer2
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2005 16:27

Arbeitsvorschläge für LK

Beitrag von Merkur147drummer2 »

Hallo,

könnt ihr was anfangen mit der Mischung aus:

1- The Importance of Being Earnest
2- The Great Gatsby
3- The End Of The Passage
4- The Force Of Circumstance

Also bis auf deren gleiche Einordnung in die Zeit (~1900)- bis auf "The Great Gatsby"- haben die mir ziemlich wenig gemeinsam.

3 und 4 hätten noch beide was mit Kolonialismus in Indien zu tun, aber sonst ?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Ich bedank mich dann schonmal im voraus...




Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz. Suchst du jetzt Übereinstimmungen? Der Titel ist "Arbeitsvorschläge für LK". Möchtest du also eher Titelvorschläge? Falls ja, gibt es da irgendwelche Vorgaben? Nun, zumindest sind die 4 vorgeschlagenen Werke recht kurz. (Es sei denn, du meinst mit "The Force of Circumstance" die Kurzgeschichte von Maugham und nicht die Autobiographie von Simone de Beauvoir. :spin: )

Merkur147drummer2
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2005 16:27

Beitrag von Merkur147drummer2 »

hi,
ja, mich würde interessieren, ob ihr da noch weitere Zusammenhänge seht, als die, die ich schon aufgelistet habe.

Achso, ich hatte noch vergessen anzuführen, dass
5. Pride and Prejudice
auch noch dazugehört.

Aber wie könnte man ein Essay aufbauen, das alle 5 beinhaltet unter einem Hauptpunkt ?

Merkur147drummer2
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2005 16:27

Beitrag von Merkur147drummer2 »

fallen denn niemandem noch weitere Zusammenhänge ein ?
:(

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Ich weiß nicht so recht, was du erwartest. Du hast

- 1 Drama, 2 Romane, 2 short stories
- 4 Autoren, eine Autorin
- 4 Briten, 1 Amerikaner

und und und...

Ich muss zugeben, dass ich "The Force of Circumstance" nicht kenne, aber auch bei den anderen fallen Gemeinsamkeiten nicht unbedingt ins Auge.

Bei Pride and Prejudice, Earnest und Gatsby könnte man ja vielleicht noch die Eheproblematik sehen, aber wie passt die Victorian ghost story "The end of passage" dazu?

Außerdem finde ich es falsch, unbedingt Zusammenhänge zu erzwingen. Wenn etwas nicht gerade ins Auge fällt, dann wird nur für irgendeinen Zweck zusammengequetscht, was nicht zusammen gehört.

Ich nehme stark an, du hast alle Geschichten gelesen. Wenn dir selber dazu nichts einfällt, weiß ich auch nichts zu sagen. Warum muss es denn unbedingt auf Gemeinsamkeiten hinauslaufen???? Hast du eine direkte Aufgabe bekommen, die so lautete??? Wenn ja, dann gib uns doch mal den genauen Wortlaut.

Merkur147drummer2
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2005 16:27

Beitrag von Merkur147drummer2 »

Ja die Eheproblematik hab ich mir auch schon gedacht. Passt ja auch super zu Force of Circumstance.
Na, es geht darum, dass die nächste Prüfung diese Titel zum Thema hat und ich mir folglich denke, dass sie einer zusammenfassenden Aufgabe folgt.

Als Beispiel:
Letztes Jahr gelesen:

Pride and Prejudice
I dont know how she does it
The Great Gatsby

Hmmm, was fällt auf ?
Aufgabe: Stellen Sie die Entwicklung der Rolle der Frauen dar...

Sowas ähnliches versuch ich jetzt eben auch für diese Bücher zu finden....
nur, dass End Of The Passage, wie du schon meintest da ja nicht reinpasst ( könnte ja auch bloß Verwirrung sein...?)

Liebe Grüße

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Wenn du die Texte gelesen und ^^ verinnerlicht hast, dann solltest du dir keine Sorgen machen. Kann sein, dass die "End of passage"-Geschichte einfach weggelassen wird, aber vielleicht kommt auch eine ganz andere Thematik dran. Solange du die Texte gut drauf hast, solltest du eigentlich mit jeder Fragestellung zurecht kommen. Wenn du dich jetzt auf eine Thematik fixierst, die dann vielleicht gar nicht dran kommt, schadet das evtl. eher. Wenn 'Rolle der Frau' eh schon als Aufgabe drangekommen ist, wird es diesmal wohl was anderes werden.

Dein Lehrer kann ja auch Textfragen zur Auswahl geben, also z. B. 3 Aufgaben für je ein Buch. Oder 2 Bücher nehmen (z. B. Todesproblematik in Gatsby und Passage / Gesellschaftskritik in Gatsby, PaP und Earnest). Oder was auch immer.

Ich kann nur raten: Texte lesen, durchdenken, nicht irre machen lassen. (Ich weiß schon, ist leicht gesagt).

Tut mir leid, aber wenn man das genau vorhersagen könnte, wäre die Prüfung nicht viel wert.

Trotzdem liebe Grüße

Merkur147drummer2
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dez 2005 16:27

Beitrag von Merkur147drummer2 »

Ja, danke.
Gelesen hab ich sie ja alle- bei so einer schönen Sprache :) -.
Wär bloß nicht schlecht gewesen, hätte man sich schon auf ein wahrscheinliches Thema vorbereiten können.
Aber so...
Egal, trotzdem allen dank nochmal euch und alles Gute !

Antworten