To get und got, ich kapier es nicht

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Chrisney
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2022 21:23
Muttersprache: Deutsch

To get und got, ich kapier es nicht

Beitrag von Chrisney »

Hallo, get und got bringen mich zur Verzweiflung. 
OK, get ist jetzt, got ist Vergangenheit. Aber trotzdem ist mir die Anwendung noch nicht ganz klar.
Google Übersetzer sagt bei I have got Ich habe, und nicht ich hatte. Warum?,
Oder heute gelesen: You've got to try. Da kommt in der Übersetzung kein haben oder bekommen vor.
Hat jemand gute Beispiele, wo ich es verstehe?
Vielen Dank 




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: To get und got, ich kapier es nicht

Beitrag von tiorthan »

OK, get ist jetzt, got ist Vergangenheit.
Ja und nein.
Englisch stellt uns hier vor ein kleines Problem, denn die englische Sprache hat weniger Formen als es grammatische Funktionen gibt.
Die Form "get" kann sowohl die Gegenwartsform sein als auch der normale Infinitiv. Genauso kann "got" eine Vergangenheitsform sein, es kann aber auch das Past Participle sein.
Google Übersetzer sagt bei I have got Ich habe, und nicht ich hatte. Warum?,
Weil es sich hier um eine feste Form handelt.
"Have got" ist nicht "have got" ... ja, Englisch ist verwirrend.
Es gibt leider zwei unterschiedliche "have got". Das eine ist das Present Perfect von "get". Das andere ist eigentlich Teil der feststehenden Wendung "have got", was "besitzen" bzw. "haben" bedeutet.
In der Sprache kann man den Unterschied nur aus dem Kontext erkennen.
Das "have got" in der Bedeutung "besitzen" hat sich zwar aus dem Present Perfect von "get" entwickelt, aber die Bedeutung hat sich schon vor langer Zeit davon gelöst und ist heute eine eigene Phrase.
Oder heute gelesen: You've got to try. Da kommt in der Übersetzung kein haben oder bekommen vor.
Um es noch komplizierter zu machen, gibt es weitere feste Wendungen mit "got".
"have got to" + Infinitiv bedeutet "müssen", es ist eine alternative Form von "have to" + Infinitiv.
Diese Form hat sich aus dem anderen "have got" entwickelt, aus dem auch das "besitzen" hervorgegangen ist.
Und um es noch komplizierter zu machen, wurde "have got to" in der Umgangssprache oft zu "got to" verkürzt. 
Und um es noch komplizierter zu machen, hat sich im Amerikanischen Englisch auch noch die ältere Form "gotten" gehalten als Alternative zu "got" als Past Participle und es wird nicht einheitlich benutzt.
Get und seine Formen und Funktionen sind etwas, was man am besten im Kontext lernt, weil man es ohne den Kontext ohnehin nicht richtig verstehen kann.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten