Stranger - strange man - foreigner

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Stranger - strange man - foreigner

Beitrag von Danny »

Hallo!
Ich würde gerne die Unterschiede dieser Wörter wissen! Ich wollte einen Satz bilden, bei dem eine Frau auf einen fremden Mann trifft, bei dem sie sich wohl fühlt und der ihr Leben positiv beeinflussen wird oder möchte, daher weiß ich nicht ob "strange man" nicht negativ belastet ist im Sinne von "merkwürdig"  :lol: Ein Satz wie "Bitte unbekannter Fremder Mann da draußen, sprich mich eines Tages an!" Es muss hervorgehen, dass es ein Mann ist.
Danke!!




Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Stranger - strange man - foreigner

Beitrag von Schuyler »

- Ein "stranger" ist ganz einfach eine Person, die unbekannt ist.

- "Strange man/woman/person" könnte mehrere Bedeutungen haben und eventuell tatsächlich negativ verstanden werden. Daher ist der Kontext sehr wichtig, denn der Begriff "strange" kann "fremd" sowie "merkwürdig", "seltsam", "komisch" bedeuten.

- "Foreigner" hingegen bezeichnet jemanden, der einem fremden Land angehört, also einen Ausländer. Dabei spielt es keine Rolle, ob der einem bekannt ist oder nicht.


In deinem Beispiel ginge also entweder "stranger" oder "strange man", aber keinesfalls "foreigner" (es sei denn natürlich, du willst sagen, der Mann ist Ausländer :wink:).

Wenn du auf jeden Fall irgendwelche Missverständnisse vermeiden will, würde ich "stranger" empfehlen. Ist es aber ganz wichtig, dass das Geschlecht dadurch zu erkennen ist, müsste es dann "strange man" sein.
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

Danny
Story Teller
Beiträge: 411
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Stranger - strange man - foreigner

Beitrag von Danny »

Alles klar dankeschön! Mit dem Kontext ist 'strange' sicherlich nicht negativ zu verstehen und da der Satz von einer Frau ist, ist 'man' notwendig! :freu:

Antworten