Wieder mal Perfekt

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
rob81
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2022 10:13
Muttersprache: de,pl

Wieder mal Perfekt

Beitrag von rob81 »

Hi,

Ich weiß, kam sich schon oft, aber ich tue mir mit dem Verständnis immer noch schwer.
Folgende Beispeile

1.
I have been working for that company for four years
Ich arbeite seit vier Jahren für dieses Unternehmen.
Ist klar, eine Handlung, die in der Vergangenheit angefangen hat und seit vier Jahren immer noch andauert
2.
Was ist aber, wenn ich das "for four years" weglasse und einfach schreibe
I have been working for that company.

Bedeutet der Satz, dass ich für die Firma in der Vergangenheit angefangen habe zu arbeiten und es immer noch tue? Also impliziert das Perfekt quasi die immer noch andauernde Handlung? Könnte man das ins deutsche übersätzen mit:

Ich arbeite für dieses Unternehmen. [Mit einer implizierten Annahme dass ich in der Vergangenheit für die Firma angefangen habe zu arbeiten]

Oder bedeutet der Satz, dass ich in der Vergangenheit für diese Firma gearbeitet habe und es jetzt  nicht mehr tue? Also:
Ich habe für dieses Unternehmen gearbeitet.
Perfekt beschreibt doch die Auswirkungen einer Handlung in der Vergangenheit auf die Gegenwart. Was ist hier also die auswirkung auf die Gegenwart?
Danke




Joschl
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11. Feb 2022 16:36
Muttersprache: Japanisch

Re: Wieder mal Perfekt

Beitrag von Joschl »